Watchface-Design-Store

Watchface-Design-Store für die Watch GT2 verfügbar

Wie vielleicht bei euch auch, hatte der Weihnachtsmann eine Watch GT2 für mich in seinem Sack oder eigentlich eher in seinem Päckchen. 😉 Und wie bei den meisten von euch begann damit meine Suche nach einem Watchface, welches sowohl alle Anzeigen bietet (für mich sind dies mindestens Uhrzeit, Datum, Wochentag und Akkustand) und mir gefällt.

Nachdem ich bei den Angeboten in der Health-App nicht recht fündig wurde, habe ich mich auf die Anleitung gestürzt, die wir hier seit Anfang Dezember im Blog haben und mir damit ein Design aus dem XDA-Forum installiert. Leider war auch hier das Angebot für mich begrenzt, da ich die Watch GT2 mit 42 mm Durchmesser habe. Die meisten Designs sind aber nur für die 46 mm Version geeignet.

Jetzt aber gibt es weitere offizielle Watchfaces im Watchface-Design-Store in der Health-App. Ehe ihr euch jetzt aber auf eure Smartphones stürzt und die App durchsucht, lest hier bitte erst einmal weiter. Wie so oft gibt es nämlich auch diesmal ein „Aber“. Diesmal lautet das Aber: Aber bisher nur für die neueste Health-App (Version 10.0.3.511) und chinesische Accounts.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Hat man einen solchen kann man mittlerweile auf einen richtigen Watchface-Design-Store für die GT2 (und wahrscheinlich auch die Watch GT) zugreifen, wie wir ihn bereits von der „Designs“-App für Huawei-Smartphones kennen. Auch wenn der Store momentan nur für China gedacht ist, kann man ihn doch auch hierzulande nutzen. Dafür benötigt ihr die neueste Health-App aus der AppGallery und eine chinesische Huawei-ID.

Eine Anleitung wie ihr diese erstellt, haben wir bereits im Artikel „Eigenes / Custom Watchface für die Watch GT 2 erstellen“ für euch. Da das gesamte Vorgehen diesmal aber ein wenig anders ist, beschreibe ich alle wichtigen Schritte auch hier nochmal.

Anmerkung: Wer sich bereits eine chinesische Huawei-ID zugelegt hat und die chinesische Beta-App verwendet, um externe Wachfaces installieren zu können, braucht natürlich keine weitere chinesische Huawei-ID, sondern kann auf die bereits erstellte zurückgreifen. Zusätzlich müsst ihr nur noch die Beta-App aktualisieren und die Region auf China ändern.

Anleitung zur Aktivierung des Watchface-Design-Store:

1) Die Health App in der AppGallery öffnen und die Version überprüfen.

2) Falls nicht die Version 10.0.3.511 installiert ist, diese herunterladen und installieren. App aber noch nicht öffnen.

3) Unter https://id1.cloud.huawei.com/CAS/portal/userRegister/regbyphone.html eine chinesische Huawei-ID erstellen. Hier den Reiter “E-Mail“ wählen und als Land China angeben. Als Handynummer könnt ihr eure normale verwenden, der Code wurde mir problemlos zugeschickt. Bei der Mailadresse eine noch nicht bei Huawei registrierte Adresse verwenden.

4) Sobald die chinesische Huawei-ID fertig ist, in die Einstellungen gehen und ganz oben mit der neuen ID anmelden. Falls ihr schon mit einer Huawei-ID angemeldet seid, einfach vorher abmelden.

Die Sprache darf diesmal deutsch bleiben (oder was ihr sonst verwendet).

5) Anschließend in den Einstellungen unter „System & Aktualisierungen“ zu „Sprache & Eingabe“ gehen, ganz oben „Sprache und Region“ wählen und die Region zu „China“ ändern.

Watchface-Design-Store

6) Nun die Health-App öffnen und mit der Watch GT/ GT2 verbinden.

7) Anschließend auf “Watchfaces – mehr“ gehen.

Hier seht ihr nun den Watchface-Design-Store. In ihm stehen diverse Watchfaces zur Auswahl. Einige muss man kaufen andere kann man aber auch gratis downloaden. Letztere erkennt man daran, dass kein Preis darunter steht, sondern „installieren“.

Ich habe erstmal nur kostenlose Designs ausprobiert. Ob ein Kauf in Yuan funktionieren würde kann ich euch daher noch nicht sagen. Falls ihr dies schon einmal probiert habt, freuen wir uns, wenn ihr euere Erfahrungen in den Kommentaren mit uns und allen anderen teilt.

Da es sich bei um einen Watchface-Design-Store für China handelt, sind einige Watchfaces für unseren Geschmack schon ziemlich kitschig, aber es gibt auch zurückhaltendere Designs. Zudem könnt ihr hier auch, anders als in der Beta-App, mehr als ein Design herunterladen. Ich habe mir testweise drei Stück geladen und konnte anschließend alle in der App unter „Eigene“ finden und auswählen, bzw. auf meiner GT2 aufrufen.

Für die alltägliche Nutzung, würde ich euch empfehlen, anschließend wieder eure normale Huawei-ID einzugeben und die Region wieder auf Deutschland zu stellen, damit ihr die Health-App ganz normal nutzen könnt. Möchtet ihr später wieder einmal im Watchface-Design-Store vorbeischauen, um zu sehen, ob es etwas Neues gibt, so könnt ihr dies durch den einfachen Wechsel von Huawei-ID und Region tun. Anschließend die Health-App neu starten und der Store sollte wieder verfügbar sein.

Der einzige Nachteil, der aktuellen Health-App zur Beta-Version ist, dass ihr zwar Zugang zum Watchface-Design-Store habt, aber die Möglichkeit externe Designs zu laden besteht damit nicht. So wie es jetzt scheint war dies wohl nur eine Zwischenlösung, bis Huawei den Design-Store für die Watch GT/GT2 anbieten konnte. Somit gehe ich nicht mehr davon aus, dass wir die Funktion externe Designs zu installieren bald auch in der normalen Health-App sehen werden. Vorrang wird es erstmal haben, auch international einen Watchface-Design-Store anzubieten. Wann das aber sein wird, dazu liegen uns noch keinerlei Informationen vor. Wer weiterhin externe Designs installieren will, muss leider wieder auf die Beta-App wechseln. Aber wir bleiben für euch dran.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

14 Kommentare

  1. Axel Helwing 13. Januar 2021
  2. NSW42 8. Juni 2020
  3. Mike 4. März 2020
    • Berit Engmann 4. März 2020
  4. Oli 11. Februar 2020
    • Berit Engmann 12. Februar 2020
    • Mike 5. März 2020
  5. hsvMO1887 11. Februar 2020
  6. Jörg 10. Februar 2020
    • Berit Engmann 11. Februar 2020
  7. Jörg 10. Februar 2020
  8. Flypper 8. Februar 2020
  9. AppUser 8. Februar 2020
    • Berit Engmann 9. Februar 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.