Und weiter geht es mit Watch GT2 Updates im monatlichen Rhythmus. Knapp 5 Wochen nach der letzten Aktualisierung, die bereits neue Funktionen brachte, ist es bei mr heute beim Frühstücks-Kaffee dann mal wieder soweit gewesen.
LTN-B19 1.0.8.16
20,14 MB „groß“ ist das Update diesmal. Der Updateprozess sollte also nicht ganz so lange wie beim letzten Mal (ca. 40 MB) in Anspruch nehmen. Da die heruntergeladene Datei erst via Bluetooth auf die Watch GT2 übertragen werden muss und dann natürlich das Update selber noch durchgeführt wird, dauert es aber auch hier ein paar Minuten.
Also nicht ungeduldig werden (wie einige beim letzten Mal), sondern einfach warten, bis es durch ist.
Changelog
Veröffentlicht: Juli 2020
Hinweis
1) Der Aktualisierungsfortschritt in der App bezieht sich nur auf die Übertragung des Aktualisierungspakets. Das Paket muss noch auf der Uhr installiert werden, um die Aktualisierung abzuschließen.
2) Der Akkustand der Uhr muss für die Aktualisierung mindestens 20 % betragen.
Aktualisierungen
1) Fügt eine Funktion hinzu, die automatisch erkennen kann, wann und in welchem Trainingsmodus Sie trainieren.
2) Fügt eine Funktion für die Verfolgung des Menstruationszyklus und die Vorhersage der Periode hinzu. Aktualisieren Sie die Huawei Health-App auf die neueste Version um die Funktion zu testen. Diese Funktion ist nur auf Android-Geräten verfügbar.
Optimierungen
1) Fügt weitere Zeitzone hinzu.
2) Verbessert die Systemstabilität
Zu den Änderungen
Die automatische Erkennung des Trainings klingt erst einmal richtig gut. Allerdings zeigten sich die bisherigen Ergebnisse in der Praxis als eher ernüchternd.
Rainer hat diese Funktion auf seiner favorisierten Watch GT2e bereits im Mai bekommen. Und natürlich hat er die Funktion auch ausprobiert. Im Ergebnis kam beim Joggen dann ein Training auf dem Crosstrainer heraus. Einfaches – nicht sportliches – Fahrradfahren wurde gar nicht erkannt.
Aber ich möchte die Funktion auch hier nicht schlecht reden. Das gibt es schon viel zu viel in diesem Internetz….
Ich finde es super, dass man hier an einer solchen Funktion entwickelt. Allerdings zeigen eben die Praxistests auch, dass hier noch der nötige Feinschliff fehlt.
Die Funktion zur Verfolgung des Menstruationszyklus zeigt, dass wir uns im Bereich Wearables eben nicht nur im sportiven Bereich bewegen. Nicht umsonst heißt die App Health (Gesundheit) und nicht Sport.
Das zeigen auch immer wieder die Rückmeldungen, wie viele Leute das Schlaftracking aktiv nutzen. Und ich gestehe, ich gehöre auch dazu.
Last, but not least gibt es noch eine weitere Zeitzone. Wobei ich auch hier gestehen muss, dass ich nicht gefunden habe, welche das sein soll. Beziehungsweise war mir nicht klar, dass hier eine fehlt.
Bei der Verbesserung der Systemstabilität hoffe ich darauf, dass die Synchronisation der Benachrichtigungen wieder besser wird. Hier ist es bei mir oft so, dass die Benachrichtigungen auf dem verbundenen Smartphone schon gelesen oder gar gelöscht sind, aber auf der Watch GT2 werden sie noch angezeigt.
Das muss wieder besser werden!
@Heike Leder, hallo, ich hoffe Sie lesen diese Nachricht und haben die Watch GT2 noch nicht zurück gegeben. (Bin übrigens kein Huawei Mitarbeiter ) Ich besitze selber die gt2 eine ganze Weile und kann sagen, dass die Schritte bei mir immer korrekt angezeigt werden. Allerdings ist es bei der GT2 und der GT, dem Vorgänger der GT2 etwas anders als üblich mit den Schritten. Die GT2 und auch die GT zeigen die Schritte kombiniert mit den Schritten, die man mit dem Smartphone macht in der Health App an. Heißt, wenn Sie im laufe des Tages ihre Uhr ablegen und nur noch mit dem Smartphone unterwegs sind, wird Ihnen die Schrittzahl vom Smartphone zu den vorhandenen Schritten von der Uhr in der Health App dazu gerechnet. Das Selbe ist der Fall wenn Sie das Smartphone zu Hause haben und nur mit der Uhr unterwegs sind. Die Schritte die Sie aber nur mit der Uhr gemacht haben, sehen Sie auf der Uhr. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
…und warum habe ich wenn ich beides bei habe am Handy mehr Schritte (über 400) als auf der Uhr?
MFG
Habe mir gestern die Huawei GT2 gekauft und nun auch alle Updates heute installiert. Der Schrittzähler kann nicht stimmen. Ich habe in diversen Chats gelesen, dass das ein bekanntes Problem sein soll und hoffte mit dem großen Update behoben ist. Sieht aber nicht so aus, das finde ich sehr traurig für ein so „ausgereiftes“ Produkt und diesen Preis. Der Schrittzähler ist mir aber das wichtigste zu den Trainingsdaten. Wann wird das funktionieren? Ich muss sonst leider die Uhr zurück geben und nach einem anderen Produkt schauen wäre sehr schade.
Nachrichten die ich auf dem Smartphone (Mate 20x 4g) gelesen habe, werden mir eigentlich so gut wie immer auf der GT2 nicht mehr angezeigt. Anders rum ist es allerdings bei mir nicht der fall. Lese ich eine Nachricht auf der gt2 und lösche sie dort, wird mir die selbe Nachricht immer noch auf dem Smartphone angezeigt. Des Weiteren würde ich mir sehr wünschen, dass endlich Emojis in Nachrichten auf der GT2 angezeigt werden und das man auf Nachrichten von der GT2 aus antworten kann. Wenn das Antworten auf Nachrichten von der GT2 nicht so funktioniert wie auf der Apple Watch, könnte man es ja wie bei Fitbit machen, dass man ein paar voreingestellte (so wohl von Huawei als auch eigene) antworten hat mit denen man dann auf Nachrichten antworten kann. Diese Antworten sollte man aber individuell der App erstellen können. (facebook Messenger, WhatsApp, SMS usw). Glaube aber kaum dass die Dinge jemals für die GT2 kommen. Eher für eine GT3 oder eher GT4.
Strava Integration wäre immer noch top 😉
Muss nachher wieder die letzten Tage extrahieren, wird irgendwann nicht mehr möglich sein, wenn ich ein neues Handy kriege….
Wäre toll, wenn man die Watchfaces endlich für Drittanbieter öffnet ohne Rumbasteln zu müssen.
Mit dem Wunsch stehst Du nicht alleine. Der Großteil der angebotenen Watchfaces ist für Europäer: Schrott. 🙁
Nach erst 2,5 km Joggen hat sich der automatische Trainingserkennungsmodi mal bei mir gemeldet und auch nur normales Gehen erkannt. Diese Funktion muss noch ausgebaut werden.
Habe das Update gestern Abend erhalten. Die Watch GT2 erkennt nach besagtem Update derzeit nur folgende Trainingsmodi automatisch: Laufen, Gehen, Crosstrainer und Rudertraining. Ich denke mir, das wird noch ausgeweitet, so dass auch bald weitere Sportmodi automatisch erkannt werden. Ich probiere das nachher mal aus, ob die Watch GT2 Gehen automatisch erkennt.
Das kann glaube ich bis zu 8 Wochen dauern, wenn es sich in der Ausrollung befindet. Die verteilen ja immer in Wellen. Ich hab auch noch immer nix.
Bei mir ist heute das Update angekommen.♂️
Hab das Update noch nicht bekommen. Wer hat es schon?
Bei mir auch nicht.
Als apple user steht man bei der GT2 natürlich ganz schön im Schnee. Keine Updates, beschränkte Watchfaces, leider nur der unbequeme Weg über Android. Sollten sich mal was einfallen lasse. Huawei steht ja durch den Boykott ziemlich allein und könnte über einen besonderen Service viel Land gewinnen
Wie schaut es mit der Apple Watch und Android aus, da geht gar nichts. Da steht man auch ganz schön verloren da. Da könnte Apple auch was machen das es mit Android geht.
In der health app ist jetzt ein Reiter unter watchface eingeführt „Manager“ was hat das aufsich? Was kann ich dort machen?
Das sehe ich auch so, auch z. B. beim Yoga oder anderen Sportarten wünsche ich mir z. B. dass einzelne Übungen erkannt werden, so wie beim Schwimmen Rücken- oder Brustschwimmen erkannt wird, könnte beim Yoga auch der herabschauende Hund oder die Krähe erkannt werden.
Bei mir ist bis heute noch immer kein Update eingetroffen.
Ganz beschissen finde ich bei der Huawei GT 2 seit dem 2. Letzten Update kam reales Rudern dazu nur ohne Wegaufzeichnung, dass heißt ohne GPS. Was ein so Schwachsinn.
Hoffentlich kommt noch ein Update für die Watch gt diesen Monat.
Heute erhältlich: Version 1.0.12.18, 1,2 MB