Huawei Router Hack Angriff

Wieder negative Schlagzeilen – US-Geheimdienst warnt vor Huawei

Nach den Korruptionsvorwürfen und der Sache mit den vermeintlichen Fake Reviews werden nun wieder die Spionagevorwürfe hervorgekramt. Irgendwie schon krass, dass die USA sich vehement gegen ein größeres Engagement des drittgrößten Smartphone Herstellers der Welt im us-amerikanischen Markt wehrt.

Vielleicht hat es auch noch mit dem Engagement von Huawei im Erzfeindland Iran zu tun? Auf jeden Fall ist das kein neues Thema, sondern taucht in regelmäßigen Abständen immer wieder auf. Wer unsere Berichte dazu nachlesen will:

Huawei Spionageverdacht

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Aufgrund des Druckes der US-Regierung wurde auch der eigentlich schon sicher geglaubte Deal mit AT&T (großer Provider in den USA) wieder eingestampft (wir berichteten).

Und jetzt haben sechs führende US-Geheimdienstchefs lt. CNBC am Dienstag gegenüber dem Geheimdienstausschuss des Senats ausgesagt, dass sie den Amerikanern nicht empfehlen, Produkte oder Dienstleistungen des chinesischen Smartphone-Herstellers Huawei zu nutzen.

Die sechs – darunter die Chefs der CIA, FBI, NSA und der Direktor des nationalen Geheimdienstes – äußerten zunächst ihr Misstrauen gegenüber  dem größten Apple Konkurrenten Huawei und der chinesischen Telefongesellschaft ZTE in Bezug auf Staatsbedienstete und staatliche Stellen.

Als sie in der Anhörung aufgefordert wurden, gaben alle sechs an, dass sie privaten Bürgern nicht empfehlen würden, Produkte der chinesischen Unternehmen zu verwenden.

„We’re deeply concerned about the risks of allowing any company or entity that is beholden to foreign governments that don’t share our values to gain positions of power inside our telecommunications networks“, sagte FBI-Direktor Chris Wray.

„That provides the capacity to exert pressure or control over our telecommunications infrastructure,“ erklärte Way weiterhin. „It provides the capacity to maliciously modify or steal information. And it provides the capacity to conduct undetected espionage.“

In einer Antwort sagte Huawei, dass es „kein größeres Cybersicherheitsrisiko birgt als jeder ICT-Anbieter“. Diese Vorwürfe wurden auch schon durch das sogenannte „Huawei Security White Paper“ aus dem Jahre 2013 offiziell zurückgewiesen.

Ein Sprecher sagte in einer Erklärung: „Huawei is aware of a range of U.S. government activities seemingly aimed at inhibiting Huawei’s business in the U.S. market. Huawei is trusted by governments and customers in 170 countries worldwide and poses no greater cybersecurity risk than any ICT vendor, sharing as we do common global supply chains and production capabilities.“

 

Bei der Anhörung lobten die Geheimdienstchefs die amerikanischen Telekommunikationsunternehmen für ihren gemessenen Widerstand gegen die chinesischen Unternehmen.

„This is a challenge I think that is only going to increase, not lessen over time for us“, sagte Adm. Michael Rogers, Direktor der NSA. „You need to look long and hard at companies like this.“

Huawei wurde übrigens 1988 von Ren Zhengfei gegründet, dem Mann der Offizier der chinesischen Volksbefreiungsarmee war und Mitglied der kommunistischen Partei Chinas ist. Viel mehr weiß man von Ren Zhengfei nicht, der bisher auch nur ein Interview gegeben hatte. Dieses Interview existiert jedoch nicht mehr im Internet. Sowohl auf der Seite des Nachrichtenjournals, als auch im offiziellen Huawei Pressroom wurde das Interview entfernt. Einzig der Spiegel gibt eine kleine Zusammenfassung, über die damals gemachten Aussagen des Ren Zhengfei wieder.

Einen schöne Zusammenfassung und ein absoluter Lesetipp ist der Artikel des Spiegels (Ausagbe 1 / 31.12.2012) „Rattenfeste Funkstationen“ von Hilmar Schmundt, der die Situation des Unternehmens aus Shenzhen im Jahre 2012 beschreibt. Hier wird auch schon von Spionagevorwürfen, Sicherheitslücken und Smartphones gesprochen.

„Die Chinesen haben den Ehrgeiz, bald bessere Smartphones zu bauen als Samsung und Apple.“ – Das ist ihnen wahrlich gelungen.

Was haltet ihr von den Vorwürfen, steckt da was dahinter, oder will sich die US-Regierung nur Konkurrenz vom Hals halten?

Huawei - Spionageverdacht!?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

18 Kommentare

  1. Nobody 10. Januar 2019
  2. Joachim 30. April 2018
    • Marco 2. Mai 2018
  3. Stephan 16. Februar 2018
  4. Matthias 16. Februar 2018
    • Anonymous 3. Dezember 2019
  5. Martin 16. Februar 2018
  6. Moni 15. Februar 2018
    • Uwe 9. September 2020
    • Uwe 9. September 2020
  7. Martina Schein 15. Februar 2018
  8. Michael 15. Februar 2018
    • Rainer Fürst 15. Februar 2018
      • Michael 19. Februar 2018
  9. M.G 15. Februar 2018
    • M.G 15. Februar 2018
    • Rainer Fürst 15. Februar 2018
      • M.G 15. Februar 2018

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.