HUAWEI P30 Pro

Sicherheitspatch September für das HUAWEI P30 Pro wird OTA ausgerollt

Okay, am Anfang gleich was grundsätzliches zum Firmware Update vom HUAWEI P30 Pro: Ja, wir wissen, dass aktuell der 08. November 2019 ist. Ja wir wissen, dass es bestimmt Geräte von anderen Herstellern gibt, die schon aktueller sind. Vor allem die Pixel werden da immer von den Update Junkies ins Feld geführt. Ja, es ist „nur“ der September Patch fürs P30 Pro (und wahrscheinlich auch fürs P30, aber da liegen uns aktuell noch keine Meldungen vor).

Jetzt kommt aber das große ABER! Wayne! Meistens mokieren sich die Menschen, die ein Produkt der Konkurrenz besitzen darüber (Hey, Janusz, wink uns mal! ;)) oder User, die eigentlich gar nicht genau wissen, für was so ein Sicherheitspatch gut ist, aber halt immer und überall die ersten sein wollen. Uns ist tatsächlich noch nie ein Fall bekannt geworden, dass aufgrund eines fehlenden Sicherheitspatches, jemand zu Schaden gekommen wäre. Denkt mal drüber nach. Ich wünsche mir nämlich, da ja schon in 46 Tagen Weihnachten ist, dass ich nicht unter jedem Update Beitrag (ja der kostet uns auch Zeit und Mühe) eine hämische Bemerkung lesen muss. Das vermiest mir nämlich den Spaß an meinem Hobby. Könnten wir das hinkriegen? Ein bisschen mehr Liebe, ein Candy oder Love Storm wäre in diesem Zusammenhang übertrieben, aber auch ein Daumen hoch und das kleine aber feine Wort „Danke“ wären schon fein. Ihr wisst was ich meine? 😉

In diesem Zusammenhang hab ich da auch noch ne kleine Grafik für euch:

Quelle: HUAWEI

Ihr seht, nicht jedes Modell von HUAWEI bekommt monatliche Sicherheitsupdates und natürlich ist die Versorgung nicht so, dass immer Anfang des Monats auch der entsprechende Patch da ist. HUAWEI muss die Sicherheitsaktualisierungen auch immer erst an die jeweiligen Geräte anpassen.

So, nun aber zum Firmware Update vom P30 Pro, dass diese Bezeichnung trägt:

VOG 9.1.0.224(C431E4R2P2)

Es ist für einen reinen Sicherheitspatch beachtliche 559 MB groß. Aktuell wird ja schon fleißig an der EMUI 10 Version getestet, diese Version ist allerdings noch die 9.1 mit Android 9.

Changelog

HUAWEI P30 Pro Firmware Update_September 2019 Sicherheitspatch
DANKE an unseren Tippgeber Florian via Twitter

Liste der Änderungen

Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Google-Sicherheitspatches.

[Sicherheit]

Integriert im September 2019 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von HUAWEI finden Sie auf der offiziellen HUAWEI-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2019/9/

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern. 
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.

Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass Google zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler prüfen kann. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt.

Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.

Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Communitynofollow. Vielen lieben Dank! <3

8 Kommentare

  1. AppUser 8. November 2019
  2. Bugi63 8. November 2019
    • Rainer 8. November 2019
    • Walter 9. November 2019
  3. Lutz 8. November 2019
  4. Helmut Langer 9. November 2019
  5. webbybln 9. November 2019
  6. Kurzfurz 15. November 2019

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.