Ich bitte um Handzeichen, wer von euch hatte in letzter Zeit auch diese Fehlermeldung:

Wenn du die WLAN-Suche aktivierst, dürfen Apps und Dienste auch bei deaktivierter WLAN-Funktion jederzeit nach WLANs suchen.

WLAN_BUG_Fehlermeldung_Huawei

Bei mir war es beim letzten Live Stream auf Facebook der Fall. Das Video wurde unterbrochen und oben genannte Fehlermeldung poppte auf. Ärgerlich, nervig und auch irgendwie nicht zu beheben, außer man deaktiviert WLAN+, was aber ja auch keine Lösung ist, da man dieses Feature  explizit haben will, ansonsten würde man es ja nicht aktivieren.

Jetzt jedoch erreichten uns mehrere Screenshots, die belegen, dass HUAWEI mit einem Patch nachhilft. Sehr löblich, dass man nicht erst auf das nächste Firmware Update wartet, sondern dass man diesen Bugfix einschiebt. Zu erkennen an der Firmwarebuild am Beispiel des Huawei P20 pro:

CLT-09 8.1.0.156(C432patch01)

WLAN_Bugfix_HUAWEI_Fehlermeldung

Wichtig ist hier der Zusatz “patch01”. Habe ich selber noch nie gesehen, finde ich aber, wie oben schon erwähnt sehr löblich.

Der WLAN Bug hat mehrere Geräte von Huawei betroffen, wie eben das P20 (pro) oder das Mate 10 Pro. Auch für’s Mate 10 pro liegen uns Screenshots vor, dass der Bugfix ausgerollt wird.

Bei meinem P20 Pro habe ich gestern das 156er Update erhalten. Es kann hier durchaus sein, dass bei den Leuten, die gestern ein normales OTA Update erhalten haben, der Bug schon gefixed wurde. Werde ich weiter beobachten und ggfs. diesen Artikel aktualisieren.

Der Bugfix kommt übrigens via OTA und hat nur wenige MB. Empfohlen ist natürlich wie immer eine Datensicherung (am besten via Datensicherungsapp / Backup).

Danke an Michael P., Ferhat Y, Chris O. und Manfred T aus dem HUAWEI Forum für die Infos / Screenshots.

 

Teilen:

Über den Autor

Rainer Fürst

Inhaber. Gründer. Blogger. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater von zwei wunderbaren Mädels. Leidender 60er Fan. Unambitionierter Rennradfahrer. Früherer Fitness Boxer.

20 Kommentare

  1. Rico veröffentlicht am

    Toll, seitdem update eben funktioniert das Bildschirm und Audio streamen mit google home auf chromecast nicht mehr. Hat sich huawei ja mal selbst übertroffen.

    • Rico veröffentlicht am

      Irgendwie haben die mit dem Patch den traffic vom WLAN begrenzt. normal Videos abspielen die auf dem Handy gespeichert sind geht aber einen onlinestream aufm handy und gleichzeitig screen mirror geht plötzlich nicht mehr.

  2. David veröffentlicht am

    Bei Mir geht das WLAN generell nach ein paar Tagen nicht mehr seit dem Patch auf meinem P20 pro. Es ist zwar noch aktiviert – Loggt sich aber nirgendwo mehr ein. Wenn ich es manuell versuche werden WLANs gefunden jedoch funktioniert das Anmelden nicht.

    Neustarten hilft.

Hinterlasse einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere