Huawei Mate 7 Android 5 Lollipop Beta TestUnd wieder gibt es ein Update zum Huawei Lollipop Update!

Wir berichteten euch ja vom anstehenden Beta Test des Huawei Lollipop Update für das Mate 7. Hierzu gab es gestern ein angenehmes Update auf der Facebook Seite von Huawei Devices Italia:

Statt auf Android 5.0 wird die Firmware auf Android 5.1 basieren!

Na das freut doch all diejenigen, die gerade sehr aktiv in den Social Media und Foren sind und sehnsüchtig nach genau diesem Update lechzen! Hier scheint Huawei wirklich auf die immense Reaktion der Mate 7 Besitzer reagiert zu haben. Genau so stellen wir uns das vor – so wünscht sich das der Nutzer, Kunde, Fan…. von Huawei!

ABER!

Es gibt leider für alle deutschsprachigen Fans dann auch wiederum eine schlechte Nachricht.

Denn entgegen unseren ersten Informationen, dass im Bereich DACH – also Deutschland, Österreich, Schweiz – bald nachgezogen wird mit diesem Beta Test für das Mate 7, scheint es nun so, dass dieser nicht stattfinden wird. Sicherlich für einige wieder enttäuschend, aber es kommt direkt das nächste….

ABER!

Denn in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die unmittelabr anschließend an die Beta Test Phase der Release der Firmware erfolgt. Geht man von einem zwei- bis dreiwöchigen Zeitraum für den Test aus, dann ist derzeit relaistisch mit einem Huawei Lollipop Update auf dem Mate 7 Ende Juni bis Mitte Juli zu rechnen.

Die Erfahrungen und Rückmeldungen aus dem Beta Test fließen dann in ein folgendes Firmware Update ein. Außer natürlich man stellt so gravierende Bugs fest, dass die Firmware nochmal zurückgerufen werden muss. Hiervon ist aber realistisch betrachtet nicht auszugehen.

 

Huawei Lollipop Update für das Ascend P7

Und um die gute Laune weiter hochzuhalten, kommt gleich ein weiteres Gerücht daher. Denn ebenso wie das Mate 7, welches letztes Jahr auf der IFA vorgestellt wurde, soll auch das letztjährige Smartphone Flaggschiff Ascend P7 natürlich das Lollipop Update erhalten.
Hier gibt es Anzeichen, dass man ggfs. die Beta Tests auf verschiedene Länder aufteilt. Und es scheint derzeit durchaus realistisch, dass in der Region DACH ein Beta Test für das Huawei Lollipop Update der P7 Firmware stattfinden könnte.

Im Lollipop Update Release Fahrplan war dieses Update für Juli 2015 vorgesehen. Legt man hier den Zeitplan und die Verzögerung beim Mate 7 – Mai 2015 angekündigt, voraussichtlich Juni 2015 verfügbar – zugrunde, dann könnte im Juni oder Juli ein Beta Test stattfinden und die Lollipop Firmware für das Ascend P7 dann im Juli oder August ausgerollt werden.

Ja, für viele war die Zeit des Wartens lang, aber die Zeichen stehen gut, dass diese Wartezeit schon bald zu Ende ist!

(Danke an Samuel für den Hinweis!)

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

20 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
Autor
Marco

Gebt mir noch 10 Minuten, dann habt ihr alle Infos und einen Download-Link von uns zum Lollipop Update für das Mate 7! 😉

EDIT: Okay, sagen wir 30 Minuten, dann gibt es auch eine erste Übersicht und Screenshots zu den neuen Funktionen, inklusive Multi-Window!

Avatar for Marco
samuel

@Gersp: ist die Nacht dauernd abgebrochen. Habs jetzt in der Firma hochgeladen, da dauerte es nur 20 Minuten:

Link: https://mega.co.nz/#!Vk4QUS6D!hjlZwxhtX6CKXvSFbqcvE0wEIKzzNQp9C_TmLgN7L6c

MD5: 36edcdba90126b3dfd6e0d57ecf96b92

Hoffe es haut hin, berichte evtl wie man das installiert.

Grüsse

Avatar for Marco
samuel

hoffe das klappt alles 😀 btw. Firmware lautet installierter: MT7-L09V100R001C900B308

Avatar for Marco
Gersp

@samuel: Ich bin wach xD Danke dir!

Avatar for Marco
samuel

@Gersp: ich glaube es wird vermutlich die update.zip im Ordner HwOUC sein.. passt von der Grösse und Erstellungsdatum.. ich lad die mal hoch.. Leider ist mein Internet nicht das schnellste.. in ca 5 Stunden ist es oben, sofern nicht schon jemand schneller war 🙂

Avatar for Marco
Gersp

Ja genau. Das ist die! Komisch hab die 137er auch drauf und kriege kein Update. Könntest du die jetzt hochladen? Würde mein Montag versüßen 😀

Avatar for Marco
samuel

@Gersp: genau, habe die B137 drauf.. ist es die Datei Update.app im Ordner dload? Hat irgendwie das Datum vom Jänner

Avatar for Marco
Gersp

@Samuel: Könntest du die Datei auf mega hochladen? Bzw. welche VErsion hatttest du beim Download drauf? B137?

Avatar for Marco
samuel

@Jan: Ach nein? Lade es gerade herunter 🙂 Firmewareversion : MT7-L09_Europe_C900B308

Avatar for Marco
Jan

Jaja, dieses Update wurde schon im letzten Jahr für Anfang 2015 angekündigt. Glaube ich nicht dran...

Avatar for Marco
Alex

Wie kan ich sicher sein das diese upgrade fur europa/Deutschland/Niederlande ist?

ww.lollipop-rom.org/mp3-0/huawei-ascend-p7-6124.html .

Wen die erst imJuli raus kommen solte ...

Avatar for Marco
Tobias R.

Hey, weiß man, ob die Firmware auf Android 5.1 oder Android 5.1.1 basiert?

MfG

Avatar for Marco
Autor
Marco

Unter Telefoninfo wird es als Android 5.1 angezeigt.

Avatar for Marco
Vincent Höcker

Also in DACH wird es auf jeden Fall einen Lollipop Betatest geben!

https://facebook.com/story.php?story_fbid=835926776456347&id=308142129234817

Avatar for Marco
Tobias R.

Der Link ist fehlerhaft :O

Avatar for Marco
Vincent Höcker

Bei mir geht er...

Avatar for Marco
Tilman

Stellt sich nur die Frage, wann das 5.1 Update für das P8 erscheint.

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Rilman
Wenn man jetzt so plötzlich von der Basis Android 5.0 auf die Basis 5.1 beim Mate 7 wechseln kann, dann gehe ich davon aus, dass es hier keine garvierenden Anpassungsprobleme bei der Firmware gibt zwischen diesen beiden Versionen. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch das Update beim P7 auf Android 5.1 basieren wird und auch das nächste, spätestens das übernächste Update beim P8.
Erfahrungsgemäß gibt es bei neuen Geräten bereits nach einigen Wochen ein erstes Update. Meistens werden hier kleine Fehler gefixed und einige Optimierungen vorgenommen. Beim P8 rechne ich persönlich im Juni damit. Außer man möchte beim nächsten Update direkt auf Android 5.1 gehen, dann halte ich persönlich ab Ende Juni, bzw. Juli für möglich.
Ist allerdings reine Spekulation, basierend auf den bisherigen Erfahrungen mit den Geräten.

Avatar for Marco
countrytom

Howdy,

so jetzt aber (lol) 17.59 Uhr!

Gruß Thommy

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Thommy:
😉