Huawei Qualitätssicherung Banner

Qualitätssicherung bei Huawei

Für neue Huawei Produkte spielt die Qualitätssicherung eine entscheidende Rolle. Bevor beispielsweise das P10 oder P10 Plus an den ersten Kunden ausgeliefert wurde, mussten erst alle notwendigen Schritte zur Kontrolle erfolgreich durchlaufen werden.

Im Jahr 1996 wurde das Shanghai Research Center gegründet. Erst 2010 ist Huawei an den aktuellen Standort, den Jinqiao Technology Park, umgezogen. Mit 317.000 Quadratmetern bietet das Areal Platz für 10.000 Menschen sowie eine riesige Testumgebung, die Geräte auf Herz und Nieren zu checken. Aufgeteilt sind diese Prozesse in sechs verschiedene Abteilungen, welche wir euch sehr gerne etwas genauer vorstellen möchten.

Jinqiao Technology Park

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Smartphone Reliability Testing Center

Man könnte es schon beinahe als Härtetest für jedes Smartphone definieren: In dieser Abteilung geht man aufs große Ganze – Ein Hardware Test am Maximum.

Bei Sturz- und Falltests gibt es hierzu 4.800 Durchläufe aus einer Höhe von 0,1m und 2.500 Durchläufe aus einer Höhe von 0,5m. Sprechen wir von einem Meter, wird das Gerät 50 Mal fallen gelassen. Diese Tests werden selbstverständlich vollständig durchgeführt, überwacht sowie aufgezeichnet.

Sturz- und Falltest

Um wackelige, defekte oder sonstige Probleme mit den Buttons ausschließen zu können, wird die Haltbarkeit im Testing Center durch 1 Millionen Durchläufe geprüft. Ähnliches geschieht mit dem Fingerabdrucksensor, bei welchem die Zahl auf 800.000 festgelegt wurde. Aber auch gegen Hitze und Kälte wird vorgesorgt – hierzu erzeugt man in bestimmten Testumgebungen Temperaturen zwischen -40°C und 70°C. Somit sollte das Smartphone wohl in kälteren als auch wärmeren Regionen einsetzbar sein, ohne seinen Dienst zu quittieren.

Haltbarkeit der Buttons

Viele Leute kennen es vielleicht, wenn die Ladebuchse langsam aber sicher den Geist aufgibt und kein Ladestecker mehr in dem Gerät Sitz findet? Hierzu werden 20.000-fache Plug-In Tests durchgeführt, um früh genug Abhilfe zu schaffen. Zu guter Letzt werden Display Drucktests durchgeführt. Das Gewicht beschränkt sich hier laut Huawei auf 10kg.

LCD Performance Labor

Wie man vielleicht vermuten kann, dreht sich hier alles um das Display. Im Screen Touch Performance Test orientiert sich Huawei an vielen verschiedenen Richtlinien, die zu einem perfekten Display mit optimalen Druckpunkten und einer kundenfreundlichen Usability führen sollen.

Optik Labor

Spätestens seitdem Leica mit dem chinesischen Smartphone Hersteller kooperiert, ist das Thema Kamera zu einem der bedeutendsten Faktoren für ein Huawei Gerät und deren Kunden geworden. Um hier die bestmögliche Qualität zu gewährleisten, wird die Optik einer Prüfung durch 25 verschiedene Messpunkte im Mikrometerbereich unterzogen. Ergebnis des Optik Labors sind letztendlich eine finale mobile Kamera, welche uns mit den besten und schönsten Fotos überzeugen kann.

Optik Labor

Smartphone Automation Test Center

Im Smartphone Automation Test Center wird sowohl die Hardware als auch Software bis ins letzte Detail getestet. Hierzu werden verschiedene Nutzungsszenarien simuliert, welche anschließend Ergebnisse zur Funktionalität, Stabilität sowie Leistung liefern sollen. So können Probleme mit der Hard- oder Software noch vor offiziellem Release ausgemerzt und optimiert werden.

Automation Test

Ein weiterer Kommunikationsprotokolltest simuliert alle globalen „Carrier“ (=Mobilfunkbetreiber). Über 40 Frequenzbereiche dienen dazu, einen Test der Geräte für den globalen Mobilfunkmarkt zu ermöglichen.

Kommunikationsprotokolltest

MIMO Dark Room

Der MIMO Dark Room – eine abgespacte und dunkle Umgebung, die eigentlich an Fantasy Filme erinnert. Hier werden die Multi-Antennen Geräte von Huawei einem Wireless Performance Test unterzogen. Wie das genau funktioniert? Komplexe Wireless Umgebungen werden simuliert, um somit die Smartphone Performance bei tatsächlicher Nutzung optimal zu testen.

MIMO Dark Room

Was ist MIMO? MIMO steht für „Multiple Input Multiple Output“ und wird in Deutschland auch als Mehrantennentechnologie bezeichnet. Oftmals gibt es noch Angaben wie „2×2“ MIMO – dies bedeutet, dass sowohl am Endgerät als auch dem Sender mehrere Antennen genutzt werden. Aufgrund der parallelen Übertragungen wird eine nahezu verdoppelte Geschwindigkeit beim Übertragen von Daten erreicht. Wollt ihr mehr zu dem technischen Hintergrund erfahren, hat Sascha bereits einen Artikel verfasst, in welchem auch das Thema MIMO genauer erklärt wird.

Die 10M Halbschalldichtkammer

Die 10M Halbschalldichtkammer verfügt über ausreichenden Platz, um die elektromagnetische Kompatibilität eines Smartphones zu testen.

10M Halbschalldichtkammer

Unter der elektromagnetischen Kompatibilität versteht man die folgende Fähigkeiten eines Smartphones:

  • Andere Geräte werden aufgrund von elektromagnetischen Effekten nicht von dem Smartphone gestört.
  • Das Smartphone wird aufgrund von elektromagnetischen Effekten nicht von anderen Geräten gestört.

Viele kennen es vielleicht noch von früher, als die PC Lautsprecher in unmittelbarer Nähe von Mobiltelefonen ständige und laute Störungen von sich gegeben haben. In der 10M Halbschalldichtkammer sollen diese Störungen nun beseitigt werden, um ein gemeinsames Zusammentreffen mit anderen Geräten störungsfrei zu ermöglichen.

Qualitätssicherung bei Huawei

Ich hoffe, wir konnten euch einen kleinen und interessanten Einblick in die Qualitätssicherung bieten. Vor einigen Tagen hat das Unternehmen ein YouTube Video zu dem Thema veröffentlicht, welches wir uns näher betrachtet haben. Sehr gerne könnt ihr euch das Video nochmal anschauen, um noch ein paar Live Eindrücke von der Qualitätssicherung beim Huawei P10 mitnehmen zu können:

https://www.youtube.com/watch?v=-NtBvTtZ1D4

Quelle: Huawei Mobile Deutschland

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Ein Kommentar

  1. Joachim Schaller 3. Juni 2017

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.