Performance

Performanceprobleme bei Huawei Smartphones hausgemacht?

PerformanceIm Zuge der steigenden Beliebtheit von Huawei Smartphones, kommen immer mehr Meldungen und Berichte über mäßige Performance und Leistungsschwächen hoch. Dies wird, wie wir auch schon festgestellt haben, besonders bei Benchmarks oder aufwändigen Spielen deutlich. Die Huawei User stellen sich immer wieder die Frage

„Woran liegt das?“

Denn mit Quadcore CPU und einer zusätzlichen GPU mit 16-Kernen sollte es hier keine Performanceeinbußen geben. Genau zu diesem Thema gibt es vom User Traace bei den XDA-Developers eine interessante Analyse.
Demnach nutzt Huawei auf seinen Smartphones nur eine emulierte Version von Android. Erreicht wird das über eine virtuelle ARM SoC names Goldfish. Dadurch werden auch nur alle Partitionen nur virtuell ausgeführt, wodurch einiges an Leistung auf der Strecke bleibt. Nach Vermutung von Traace liegt die volle Leistung der Huawei Ascend Hardware auf Höhe aktueller Oberklassegeräte. Um diese zu entfalten wäre zuerst ein nativer Android Kernel nötig, was aber durchaus schwierig werden könnte.
Da die „Entdeckung“ von Traace einige Probleme mit der Performance der Ascend Modelle erklären würde, könnte da durchaus was dran sein. Daher wäre es schön zu wissen, warum Huawei diesen Weg geht und was man sich dadurch verspricht.
Was denkt ihr? Liegt es wirklich an Huaweis Softwarearchitektur oder liegt es an der verbauten Hardware? Schreibt uns eure Meinung in den Kommentaren.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.