Updates sind Huawei wichtig und so hat das Huawei P10 beziehungsweise das P10 Plus heute ein Update erhalten.

Die Build für das P10 Plus lautet

VKY-L09 8.0.0.369(CUST)

und für das P10

VTR-L09 8.0.0.369(CUST)

Beide Geräte bleiben auf Android 8.0 mit EMUI 8.0.

Generelles:

Bitte denkt dran bevor ihr das Update macht, ein Backup anzufertigen von euren Daten, damit nichts passieren kann. Außerdem wäre es ratsam das Gerät während des Updates an euer Ladegerät zu hängen, damit es nicht während des Updates ausgehen kann. Solltet ihr Probleme haben, dann wendet euch an uns in den Kommentaren, oder gleich an den Huawei Service.

Nun kommen wir zum Update:

Es hat eine Downloadgröße von ca 573MB, und sollte deswegen nur über WLAN heruntergeladen werden. Nicht wundern wenn ihr es noch nicht habt, denn die Updates werden bei Huawei in Wellen verteilt, außerdem kann es bei einem gebrandeten Gerät  auch nochmal länger dauern. Dieses Update hebt den Google Patch-Level für das P10 / P10 Plus auf den 1. Mai 2018, und fügt dem Gerät zusätzlich das lang erwartete Feature Face Unlock hinzu.

Infos zu Face Unlock und Smarte Sperrbildschirmbenachrichtigungen

Zum Face Unlock Feature braucht man wenig zu sagen, aber hier eine kurze Beschreibung was Face Unlock ist.

Mit Face Unlock könnt ihr ganz einfach durch Gesichtserkennung, so ähnlich wie beim iPhone X das Face ID Feature euer Handy entsperren.  Dazu müsst ihr einmalig in Einstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Face Unlock die Funktion einrichten. Face Unlock verbirgt standardmäßig den inhalt euer Benachrichtigungen, bis euer Gesicht erkannt wurde. Diese Option nennt sich: Smarte Sperrbildschirmbenachrichtigungen, und ist unter Einstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Face Unlock -> Smarte Sperrbildschirmbenachrichtigungen einstellbar.

Hier noch ein Video von uns zu Face Unlock:

YouTube

Wenn Du mobil zugreifst, können wir die Videos aktuell nicht unterstützen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach der Aktualisierung wird das Huawei P10 / P10 Plus Aktualisierungen deines Anbieters oder Geräteherstellers automatisch herunterladen und installieren. (Möglicherweise werden dazu mobile Daten genutzt.) Die Funktion ist standardmäßig aktiviert. Du kannst diese Funktion in den Einstellungen > Entwickleroptionen deaktivieren.

Changelog im Bild:

P10 (plus) Update 8.0.0.369

Was Cust, Build-Nummer usw. bedeuten könnt ihr in unserem Firmware Glossar nachlesen: Klick!

Zum Abschluss gilt noch ein Dank an El. Z aus unserer Huawei Community und unseren Freunden von huaweiblog.hu, welche uns auf das Update aufmerksam gemacht haben.

Teilen:

Über den Autor

Avatar

Technik-Freak, Azubi zum Fachinformatiker Systemintegration Geek durch und durch :D

32 Kommentare

  1. Avatar
    Rolle veröffentlicht am

    Hallo,

    mein Huawei P10 plus hat die Firmware VKY-L09 8.0.0373 (C02) drauf.
    Das für Face Unlock ist VKY-L09 8.0.0.369(CUST). Das ist ja von der Nummerierung kleiner.

    Bedeutet das, das ich das Update nicht bekomme?
    Ist es in meiner Firmware schon enthalten?
    Oder bekomme ich das trotzdem?

    Ich kenne mich da nicht so aus.

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Du hast eine Firmware von Vodafone. Das erkennt man an der CUST C02. Gegenüber den Firmwares für die freien Modelle (CUST C432 in West-/Mitteleuropa) können die Bezeichnungen abweichen. Bloß weil eine Nummerierung hier also größer ist, muss die Firmware nicht aktueller sein.
      Ob die neuen Funktionen wie Face Unlock dann auch bei der Vodafone Firmware implementiert und dann veröffentlicht werden, dürfte an Vodafone liegen. Hierzu liegen mir keine Infos vor.

      • Avatar
        Rolle veröffentlicht am

        Hallo,

        wenn von Vodafone dazu keine Firmware erscheint, aber Face Unlock unbedingt nutzen will, ist wohl ein entfernen des Branding notwendig.
        Ob ich dazu eine Auskunft bekomme, wenn ich bei Vodafone mal nachfrage, ob Face Unlock in der nächsten Firmware enthalten ist?

        • Marco
          Marco veröffentlicht am

          Ich würde mich hier an das Vodafone Forum wenden. Vielleicht können Dir die Moderatoren dort eine zuverlässige Aussage geben.

          • Avatar
            Rolle veröffentlicht am

            Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich mal an das Vodafone Forum wenden.

  2. Avatar
    hanseck veröffentlicht am

    VTR-L09 8.0.0.369(C432) für das P10 wurde gerade installiert. Mit im Gepäck war die Huawei App Gallery. Braucht man die? Ist die besser als Google Play Store?

    Mit freundlichem Gruß

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Die App Gallery ist ein eigener Play Store von Huawei. Allerdings bietet er bei weitem (noch) nicht den Umfang des Google Play Stores.

  3. Avatar
    MarcoL veröffentlicht am

    Hallo Marco 😉
    Nur so als Info falls jemand es wissen will. Ich habe Gestern das Updat (369) über OTA auch schon bekommen.
    Was mich eigendlich verwundert da die etwas seltenere VKY-L29 bis jetzt immer mehrer Wochen hinterher hinkten.
    Einen grossen Unterschied sehe ich jetzt nicht ausser Face Unlock.

    Ich hoffe nur dass Huawei seine Updatpolitik beibehält und nicht wie andere Hersteller beim Erscheinen des
    Nachfolgers alle Vorgänger vergessen.

    Gruss Marco

  4. Avatar
    MarcoL veröffentlicht am

    Hallo Marco 😉
    Nur so als Info falls jemand es wissen will. Ich habe Gestern das Updat (369) über OTA auch schon bekommen.
    Was mich eigendlich verwundert da die etwas seltenere VKY-L29 bis jetzt immer mehrer Wochen hinterher hinkten.
    Einen grossen Unterschied sehe ich jetzt nicht ausser Face Unlock.

    Ich hoffe nur dass Huawei seine Updatpolitik beibehält und nicht wie andere Hersteller beim Erscheinen des
    Nachfolgers alle Vorgänger vergessen.

    Gruss Marco

  5. Avatar
    ThomasM veröffentlicht am

    Moin, bei meinem P10 funktioniert seit dem Update auf VTR-L09 8.0.0.369(C432) die Verbindung zu HiSuite nicht mehr. Dafür sehe ich das P10 jetzt im Dateimanager (bin mir allerdings nicht sicher, ob das vorher auch schon so war).
    Die Verwaltung über HiSuite fand ich immer recht komfortabel- wäre schade wenn das jetzt nicht mehr ginge.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere