Neues Jahr neue Updates! Auch am zweiten Tag des Jahres können wir dank der fleißigen Meldungen unserer Community wieder über Updates berichten. Wie schon in den letzten Tagen ist ein Tablet der MediaPad M5-Reihe dabei, diesmal das MediaPad M5 Pro und damit dieses nicht so allein dasteht, gesellt sich noch das Mate 20 hinzu. 😉
Bei beiden Geräten bringt das Update die Google-Sicherheitspatches für Dezember 2019. Trotzdem gibt es ein paar Unterschiede. Beim MediaPad M5 Pro ist es wirklich nur das Sicherheitspatch, darüber hinaus gibt es keine Änderungen. Beim Mate 20 basiert das Update bereits auf Android/EMUI 10 und bringt zusätzlich noch einige Verbesserungen und Bugfixes mit.
Außerdem gibt es Berichte, dass es das aktuelle 10.0.0.180 Update für das Mate 20 auch als Full-Firmware geben soll. In diesem Falle ist es dann ein Firmware-Update auf Android/EMUI 10 für diejenigen die die bisherige Pre-Release-Firmware nicht installieren wollten oder konnten. Wir haben dazu aktuell aber noch keine Meldung und können euch daher noch nicht sagen, ob es OTA oder per HiCare angeboten wird. Auch nicht, ob dies nun das finale Update ist oder nur ein verbessertes Pre-Release. Falls euch dieses Update angeboten wird, dann schickt uns doch bitte einen Screenshot.
Inzwischen gibt es auch bei uns einige bestätigte Rückmeldungen, dass Nutzer diese Firmware als Upgrade von Android 9 auf Android 10 erhalten haben.
Aber erstmal wieder zu den bestätigten Updates. Wie gewohnt kommen diese OTA und sind 235 MB (MediaPad M5 Pro) und 674 MB (Mate 20) groß. Dies ist zumindest beim Mate 20 etwas größer als die meisten Sicherheitspatches. Wie immer könnt ihr das Update über euer Datenvolumen oder ein WLAN downloaden. Beim Mate 20 ist das Update aber doch etwas größer, was man bei einem kleinen Kontingent bedenken sollte.
Wir empfehlen die Gelegenheit zu nutzen und eine Datensicherung zu machen, soweit ihr eure Daten nicht automatisch via Cloud sichert. (Lesetipp: Alles was man über HUAWEI Firmwares Updates wissen muss). Entweder via Cloud oder manueller Datensicherung. Dies ist nicht nur wegen Updateproblemen relevant, diese sind mittlerweile dankenswerterweise recht selten geworden, sondern auch, falls mal eine App Probleme macht. In diesem Falle ist dann schnell ein aktuelles Backup zur Hand, um auf die letzte funktionierende Version zurückzukehren.
Die aktuellen Updates führt die Bezeichnungen:
MediaPad M5 Pro
CMR-AL19 9.1.0.334(432E5R1P3)
CHANGELOG
[Liste der Änderungen]
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Google-Sicherheitspatches.
[Sicherheit]
Integriert im Dezember 2019 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von HUAWEI finden Sie auf der offiziellen HUAWEI-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2019/12/
————————————————————
Mate 20
HMA-L29 10.0.0.180(C432E8R1P5)
CHANGELOG
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung behebt ein Problem, bei denen während Anrufen kein Ton verfügbar und die Bildschirmanzeige bei eingehenden Anrufen in bestimmten Situationen sprunghaft ist.
[Anrufe]
Behebt ein Problem, bei dem bei Anrufen in bestimmten Situationen kein Ton verfügbar ist. Behebt ein Problem, bei dem die Bildschirmanzeige bei eingehenden Anrufen in bestimmten Situationen sprunghaft ist.
[Apps]
Behebt ein Problem, dass bei der Dropzone für eingehende Anrufe während dem Spielen im Querformat in bestimmten Situationen auftritt.
[Sicherheit]
Integriert im Dezember 2019 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von HUAWEI finden Sie auf der offiziellen Huawei-Website:
https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2019/12/.
Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
———————————————–
Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass Google zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler prüfen kann. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller in Frage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt.
Das kann in Ausnahmefällen auch mal bis zu acht Wochen dauern.
Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community. Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Vielen lieben Dank! <3
Wir bedanken uns bei unseren Lesern Jenö und Rainer für die Tipps und den Screenshots.
Soeben habe ich das Firmware-Update mit dem Dezember-Patch für mein »Mate 20 X« per OTA mit der Build 10.0.0.184 erhalten. Die Größe betrug 677 MB.
Zuvor hatte ich das Pre-Release 10.0.0.180 installiert.
Danke Dir für den Hinweis!
Artikel ist inzwischen auch öffentlich.
Würdet ihr auch mal euren Twitter Account persönlich führen und nicht per Bot füttern, hättet ihr diese Info schon vorgestern von mir gehabt.
Aber danke für nix.
Hab mein Tweet wieder gelöscht…
Keine Ahnung welche Community ihr meint,aber die auf Twitter ist es nicht.
Hallo DerPunkt,
es tut uns wirklich leid, dass wir dies übersehen haben. Aber bitte hab auch für uns Verständnis, wenn wir nicht immer alle Kanäle im Blick haben. Wir sind ein Hobbyprojekt, das heißt wir haben alle noch Jobs, um die wir uns kümmern müssen, dazu kommen wie bei den meisten Menschen Familie und Haushalt. Da geht auch bei uns mal etwas unter.
ACHTUNG! Das Update für das m5 10 zoll LTE mit der 333er version und dezemberpatch hat bei mir zu einem unwiederruflichem bootloop geführt!!!
Hallo SCRUTINIZER,
Danke für den Hinweis. Am besten wendest du dich direkt an den Huawei Service, damit die das hoffentlich wieder in Ordnung bringen können.
Vorher kannst du eventuell noch probieren, ob du noch in die eRecovery kommst und dort ein „factory reset“ machen kannst. Dies wird zwar alle deine Daten löschen, könnte aber helfen. Falls du kein aktuelles Backup hast, kannst du es vorher noch mit der Funktion „Emergency Backup“ auch in der eRecovery probieren. Siehe https://www.huaweiblog.de/news/5-tipps-bei-updateproblemen-auf-huawei-geraeten/ unter dem Abschnitt „Updates über eRecovery“. Da erfährst du, wie du die eRecovery aufrufen kannst.
Also ich habe mir das Update gezogen für mein mate 20 es war 4.43 GB groß Android 10.
Hallo Stephan,
danke für den Hinweis kannst du uns vielleicht einen Screenshot schicken?! Diesen kann man auch noch nachträglich machen. Einfach in die Softwareaktualisierung gehen und dort auf aktuelle Version und mit dem kleinen Pfeil rechts die Details einblenden. Danke