MediaPad M5 - EMUI 9.1 Update Titelbild

MediaPad M5 10.8 WiFi – Januar-Patch 2020 ist da

Aktuell arbeitet man bei Huawei mit Hochdruck an Alternativen für die Google-Apps. Täglich kommen mehr bekannte Apps in der AppGallery an und jetzt startet auch die Beta zum „Huawei Video Dienst“. Nichtsdestotrotz müssen natürlich auch die monatlichen Sicherheitspatches bereitgestellt werden. Auch hier kommt Huawei seinen Pflichten nach und verteilt aktuell das Januar-Patch 2020 für das MediaPad M5 10.8 WiFi.

Die Versionsnummer für das MediaPad M5 10.8 WiFi – Januar-Patch 2020 lautet jetzt:

CMR-W09 9.1.0.332(432E5R1P3)

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Die Änderung ist also sehr klein. Dies sieht man auch an der Größe, sie fällt mit 172 MB auch sehr bescheiden aus. Außer dem Google Sicherheitspatch gibt es keine weiteren Änderungen. Es bleibt bei Android 9 und EMUI 9.1.

Beim Bezug des Updates habt ihr die Wahl. Mir wurde es wie üblich OTA angeboten. Darüber hinaus ist es aber auch über die Support-App (ehemals HiCare) zu bekommen. Ich habe euch von beiden Methoden den jeweiligen Screenshot beigefügt.

MediaPad M5 10.8 WiFi - Januar-Patch 2020
MediaPad M5 10.8 WiFi – Januar-Patch 2020 normal
MediaPad M5 10.8 WiFi - Januar-Patch 2020
MediaPad M5 10.8 WiFi – Januar-Patch 2020 über Support-App

Wenn ihr euch fragt, wieso, da auf beiden doch eh fast das Gleiche zu sehen ist. Wir bekommen immer wieder zu hören, dass beide Methoden ja ohnehin dasselbe sind. Hier nun der Beweis, dass dem nicht so ist und der Anschein trügt. Es sieht vielleicht so aus, da sich bei beiden Abfragewegen die Softwareaktualisierung öffnet, aber das liegt einfach daran, dass man diese für die Installation eines Updates benötigt egal woher es kommt. Im Hintergrund aber geht die Updateanfrage zu einem anderen Server. Hier sieht man jetzt auch, dass es sich trotz desselben Updates (MediaPad M5 10.8 WiFi – Januar-Patch 2020), um zwei verschiedene Ausgaben handelt, wenn auch natürlich mit gleichem Inhalt.

Changelog – MediaPad M5 10.8 WiFi – Januar-Patch 2020 :

Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Google-Sicherheitspatches.

[Sicherheit]
Integriert im Januar 2020 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von Huawei finden Sie auf der offiziellen Huawei Website:
https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2020/1/

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.

—————————————–

Das MediaPad M5 10.8 WiFi – Januar-Patch 2020 ließ sich bei mir problemlos downloaden und installieren. Wie immer empfehlen wir euch trotzdem, das Update zum Anlass zu nehmen eure Backups aufzufrischen. Wie gewohnt habt ihr die Wahl zwischen der Datensicherungs-App (in den Systemeinstellungen unter „System“ – „Sichern und wiederherstellen“ und der Cloud-Sicherung.

Bitte denkt daran, dass das Update wie immer nicht auf allen Geräten gleichzeitig eintrifft. Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt. Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.

Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community. Vielen lieben Dank! <3

Wir bedanken uns bei unserem Leser Michael für die Info und den Screenshot.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.