MediaPad M5 8.4 LTE - EMUI 9.1. Update

MediaPad M5 10.8 LTE + M5 8.4 WiFi erhalten Januarpatch 2020

Eine Woche nachdem das MediaPad M5 10.8 WiFi das Januarpatch 2020 erhalten hat, erreichen uns nun auch die Meldungen zum M5 10.8 LTE und zum M5 8.4 WiFi. Es werden die Google-Sicherheitspatches auf Januar 2020 aktualisiert. Darüber hinaus gibt es keine Änderung der Android- oder EMUI-Version. Wir gehen davon aus, dass das Update in den nächsten Tagen auch noch die übrigen Modelle erreichen wird. Viel mehr als das Januarpatch 2020 gibt es aktuell zu den M5-Tablets nicht zu berichten. Ob und wenn ja wann unsere Tabbis noch Android/EMUI 10 bekommen ist leider nach wie vor nicht bekannt.

Wir würden uns natürlich wünschen, dass Huawei hier mit den Smartphones gleich zieht und mindestens zwei Jahre große Systemupdates anbietet, besonders beim M5 Pro welches ja nun definitiv kein Billiggerät war. Schauen wir aber mal auf die übrigen Tabletmodelle wie MediaPad M5 Lite oder MediaPad T5, die nicht einmal ein Android-Update erhalten haben, stehen wir bei der M5-Reihe mit den Updates auf Android 9 und später auch noch EMUI 9.1 schon gut da. Natürlich geben wir die Hoffnung noch nicht auf, aber leider gibt es bis jetzt keinerlei Hinweise auf das Android 10-Update. Sollte sich daran etwas ändern erfahrt ihr es natürlich umgehend.

Aber zurück zum aktuellen Januarpatch 2020. Wie gewohnt kommen die Updates OTA und sind 202 MB (MediaPad M5 10.8 LTE) und 212 MB (MediaPad M5 8.4 WiFi) groß. Wir empfehlen wie immer die Gelegenheit zu nutzen und eine Datensicherung zu machen, soweit ihr eure Daten nicht automatisch via Cloud sichert. (Lesetipp: Alles was man über HUAWEI Firmwares Updates wissen muss). Die Updates ließen sich problemlos installieren und funktionieren einwandfrei. Solltet ihr trotzdem mal Probleme haben, könnt ihr hier mal reinschauen. (5 Tipps bei Updateproblemen auf Huawei-Geräten)

Das aktuelle Januarpatch 2020 führt die Bezeichnungen:

MediaPad M5 10.8 LTE

CMR-AL09 9.1.0.335(C432E6R1P5)

Januarpatch 2020

MediaPad M5 8.4 WiFi

SHT-W09 9.1.0.331(C432E3R1P2)

Januarpatch 2020

[Sicherheit]

Integriert im Januar 2020 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von HUAWEI finden Sie auf der offiziellen HUAWEI-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2020/1/

Wir bedanken uns bei unseren Lesern Rudi und Thomas für die Hinweise und die Screenshots.

2 Kommentare

  1. M.H. 3. März 2020
    • Berit Engmann 3. März 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.