Aktuell verteilt Huawei ein kleines Kompatibilitäts- und System-Patch für verschieden Geräte. So weit, so gut. Das Interessante an dieser Meldung ist aber weniger das Patch selber als die Tatsache, dass es offenbar auch für ältere Geräte angeboten wird. So erhalten derzeit das Huawei P20 und P30 Lite den System-Patch aber auch das Mate 9! Das im November 2016 vorgestellte Smartphone bekommt eigentlich seit ca. einem Jahr keine Updates mehr. Aber wie schon beim P9 Lite macht Huawei bei besonders wichtigen Änderungen ab und an mal eine Ausnahme und verteilt auch noch für ältere Geräte ein Update.

Was genau für Änderungen für welche Apps hier gemacht wurden, erklärt uns der Changelog leider nicht. Wir könnten jetzt zwar wild spekulieren, dass hiermit vielleicht die Installation oder Verwendung von Apps, die man per APK oder PhoneClone installiert hat, verbessert werden soll. Allerdings ist dies doch eher müßig, da wir es eben nicht wirklich wissen. Nichtsdestotrotz freuen wir uns natürlich über das Update, besonders beim Mate 9!

Das Update bringt keine neue Android- oder EMUI-Version und auch das Sicherheitspatch-Level bleibt unverändert.

Das Update wird wie gewohnt über die Softwareaktualisierung angeboten und ist nur wenige MB groß. Ihr habt also die freie Wahl und könnt euch zum Download ein WLAN suchen oder den System-Patch auch gleich über euer Datenvolumen beziehen. Vorab ein Backup zu machen ist nie verkehrt aber es liegen uns keine Meldungen zu irgendwelchen Problemen mit dem Update vor, sodass ihr es nicht zwangsweise machen müsst.

Die Firmwarebezeichnung für das System-Patch beim Huawei P20 lautet:

EML-L29 9.1.0.387(C432E10R1P12patch01)

System-Patch

Die Größe des Update beträgt hier 25,81 MB.

CHANGELOG für das Huawei P20

Liste der Änderungen

Dieses Update verbessert die Systemkompatibilität mit bestimmten Drittanbieter-Apps.

—————————————————–

Die Firmwarebezeichnung für das System-Patch beim P30 Lite lautet:

MAR-L21 10.0.0.197(C431E8R2P7patch02)

System-Patch

Die Größe des Update beträgt hier rund 16 MB.

CHANGELOG für das P30 Lite

Liste der Änderungen

Dieses Update verbessert die Systemkompatibilität mit bestimmten Drittanbieter-Apps.

—————————————-

Die Firmwarebezeichnung für das System-Patch beim Mate 9 lautet:

9.1.0.252(C432E7R1P8patch03)

System-Patch
System-Patch

Die Größe des Update beträgt hier knapp 46 MB.

CHANGELOG für das Mate 9

Liste der Änderungen

Dieses Update verbessert die Systemkompatibilität mit bestimmten Drittanbieter-Apps.

—————————————-

Update-Hinweise (für alle Geräte):

  1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtigen Daten vor der Aktualisierung zu sichern.
  2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.

Allgemeine Hinweise

Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt. Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.

Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community.

Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details des Changelogs zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Es dürfen, bei viel Text, auch gerne mehrere Bilder sein. Vielen lieben Dank! <3

Wir bedanken uns wieder herzlich bei unsern Lesern Martina S., Danilo D., Alexander E., Manfred B und Arthur S.

Teilen:

Über den Autor

Avatar

Vielseitig interessierte Bloggerin, die auch gern mal über den Tellerrand schaut und Katzen in jeder Größe liebt.

19 Kommentare

  1. Avatar
    Anonymer Nutzer veröffentlicht am

    Habe das P30lite mit der Version 10.0.0.213 und der Modellbezeichnung MAR-LX1A. Ich habe so ein Update bisher noch nicht erhalten. Ich denke dass es daran liegt da ich das China Modell besitze. Meine Frage ist. Werde ich auch solch ein Update erhalten?

    • Avatar
      Berit Engmann veröffentlicht am

      Das Maipatch wirst du sehr wahrscheinlich auch erhalten aber es wird garantiert eine andere Versionsnummer haben. Vielleicht sind auch noch andere Sachen mit dabei. Die chinesischen Modelle unterscheiden sich bei den Updates gelegentlich schon deutlich von den europäischen. Letztlich bekommen alle ihre Updates aber welches zuerst und was noch dabei ist, kann (muss aber nicht) sehr unterschiedlich sein.
      Wenn du magst, kannst du dir mal unsere Update-Artikel zum chinesischen und europäischen Mate 20 X anschauen, das vermittelt dir einen guten Eindruck.

    • Avatar
      Mac veröffentlicht am

      Habe am Samstag um 00:30 Uhr ein Patch und direkt nach dem Update kam auch gleich das neue: EMUI 10.0.0 für mein P20 Pro Modell CLT-L29.

      Aktuelles Patch-Paket:
      Android 10.0.0.161 (C432E3R1P3patch01)

      Aktuelle Version:
      10.0.0 (C432E3R1P3)

  2. Avatar
    Dirk veröffentlicht am

    Die Aktualisierung wie oben beschrieben, erhielt mein P20 am Donnerstag, 18.06.2020.
    Keine 48 Stunden später folgte jedoch die Aktualisierung auf Android 10.
    Vielleicht liegt hier ein Zusammenhang?

    • Avatar
      SEBASTIAN veröffentlicht am

      Und was ich auch auffällig finde. Mein P8 lite 2017 hatte vorher mit O2 ständig Probleme was die Anzeige des Netzbetreibers betraf und auch die Stabilität des LTE Empfangs. Ich könnte jzt nicht behaupten, dass o2 hier mit LTE nachgebessert hat, ich habe immer noch zwischen 2-3 Striche LTE Empfang, aber es hat ständig zurückgewechselt auf E, sodass es quasi nie 1 Strich LTE gab. Jetzt hält meines Erachtens der LTE Empfang irgendwie länger bevor es zurück auf E wechselt. Auch 4G+ (5 Striche Empfang) war ziemlich sprunghaft ohne Ortsänderung. Das ist auch behoben.
      Meine Pläne ein anderes Handy zu kaufen sind vorerst verworfen. Macht direkt wieder Spaß das Handy zu nutzen.

  3. Avatar
    Tilo veröffentlicht am

    Gibt es den kein Update für p20 lite mehr? Mir war so es sollte noch vierteljährlich kommen. Habe aber noch immer da Februar Patch

  4. Pingback: Neue Smartphone-Updates von Samsung, Huawei, Fairphone und Co.

Hinterlasse einen Kommentar