Weiter geht es mit den Anleitungen rund um das HUAWEI Mate 30 Pro. Trotz fehlender Google Lizenz und den daraus resultierenden Schwierigkeiten, sind es inzwischen doch einige, die das Smartphone ihr eigen nennen.
Und viele haben erfolgreich unsere Anleitung zur Installation der Google Mobile Services auf dem Mate 30 Pro genutzt.

Aber es gibt auf der anderen Seite auch eine Fraktion, die sich bewusst gegen die Nutzung der Google Dienste und Apps ausspricht. “Endlich ohne Google” sind Äußerungen, die keinen Seltenheitswert mehr haben.
Allerdings wird man dabei dann doch an der ein oder anderen Stelle vor Herausforderungen gestellt. Denn die Google Dienste und Apps sind an vielen Stellen in anderen Apps integriert. Das ist – wenn man diese nutzt – sehr hilfreich. Wenn man aber darauf verzichten möchte, dann braucht es Alternativen.

Netflix & Co auf dem Mate 30 Pro nutzen

WhatsApp Chatverlauf – Backup, Wiederherstellung und Umzug auf das Mate 30 Pro

Natürlich wollen wohl die meisten auf dem Mate 30 Pro WhatsApp nutzen. Genau dort lauert einer dieser Hürden. Bei WhatsApp kann man seinen Chatverlauf – inklusive Medien – bequem automatisiert über Google Drive sichern. Wechselt man das Smartphone oder musste WhatsApp neu installieren, kann man darüber dann auch bequem alle Daten wiederherstellen.

Doch auch ohne Google Drive ist der Umzug der Daten kein Hexenwerk und in wenigen Minuten erledigt.

Wie, das zeig ich euch hier im Video:

YouTube

Wenn Du mobil zugreifst, können wir die Videos aktuell nicht unterstützen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr habt Fragen zu der Anleitung oder allgemein rund um das HUAWEI Mate 30 Pro? Dann her damit. Hinterlasst gerne eure Fragen in den Kommentaren, in unserer riesigen HUAWEI Communnity auf Facebook oder auch in unseren anderen Social Media Kanälen.
Inzwischen konnten wir hier so manches “Missverständnis” zum Mate 30 pro aufklären.

Teilen:

Über den Autor

Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

7 Kommentare

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Unbrauchbar ist das Mate 30 Pro in keinster Weise. Ich nutze es jetzt seit 3 Wochen ohne das ich persönlich Einschränkungen habe.

      Der Preis ist unter den gegebenen Umständen allerdings tatsächlich ziemlich “knackig”!

      • Avatar
        Dirk veröffentlicht am

        Hallo Marco…

        Geht es auch, wenn ich das Backup auf der NM-Speicherkarte habe und dieses dann im neuen Handy lade?
        Ich habe bei mir die Datensicherung standardmäßig auf die NM-Card eingestellt

  1. Avatar
    Frickus veröffentlicht am

    Moin, habe bei meinem P40 das Problem, dass der Ablauf 1x durchgelaufen ist, dass alle Chats da sind und auf einmal schmeißt WhatsApp mich raus und ich soll neu verifizieren. Anschließend sind jedoch alle Chats, bis auf Gruppen hats ohne Inhalt, nicht mehr da gewesen. Jetzt muss ich 13h bis zur nächsten SMS warten, Anruf geht nicht. Kann mir wer helfen? Habe das Handy auch schon 3x zurück gesetzt, leider keine Abhilfe gebracht

    • Avatar
      Frickus veröffentlicht am

      Der Fehler lautet:
      Du hast den Code zu oft falsch eingegeben.

      Bitte wende dich an deinen Mobilfunkanbieter und stelle sicher, dass du SMS und Anrufe empfangen kannst.

      Bitte warte, bis dir ein neuer Code zugesandt wird.

      Versuche es in – 1 Sekunden erneut.

      Das P40 Pro war nicht im WLAN, SMS und Telefonie funktionieren sonst einwandfrei. Und extra die Google-Dienste installieren wollte ich eigentlich nicht. Bleibt mir aber sonst nix anderes übrig, sollte es keine Lösung dafür geben.

      • Avatar
        Frickus veröffentlicht am

        Kurzes Feedback: Gestern Abend habe ich noch drei Anläufe gebraucht, zwischenzeitlich habe ich erstmal pausiert. Es hat geklappt, vorher wurde einfach das Backup nicht gefunden. Nun läuft alles wie gehabt, vielen Dank für die Anleitung! Jetzt fehlt mir nur noch eBay und Spotify, dann bin ich vorerst wunschlos glücklich.

  2. Avatar
    Yasinmeydan veröffentlicht am

    Hallo geht es auch für huawei p40 lite und wie kann ich das runterladen damit ich wieder google Play Service benutzen kann also play store und google drive und weitere Dienste damit ich WhatsApp chatverlauf wiederherstellen kann danke

Hinterlasse einen Kommentar