Nachdem das Thema Mate 20 Pro Glue Gate in den letzten Tagen einige Wellen geschlagen hat, gibt es heute ein Update, dass vor allem die betroffenen Käufer interessieren dürfte.
Laut unseren Informationen wird Huawei die Geräte von betroffenen Käufern 1 zu 1 vor Ort austauschen.
Das Verfahren scheint damit ähnlich zu sein, wie beim – inzwischen nicht mehr vorhandenen – VIP-Service Programm. Dabei erhält der der Käufer unmittelbar im Austausch für das betroffene Gerät ein neues Mate 20 Pro.
Der Austausch soll in den folgenden Tagen(!) starten.
Wer also betroffen ist, wendet sich an den Huawei Service und wird dort die weiteren konkreten Informationen zum Austausch seines Mate 20 Pro erhalten.
Wie uns erste Rückmeldungen aus unserer Facebook Community und auch hier in den Kommentaren zeigen, wird dieses Vorgehen seit gestern auch vom Huawei Service so über die Support Kanäle kommuniziert.
Zur Klarstellung sei allerdings nochmal betont, dass dieser Austausch ausschließlich Geräte mit den betroffenen Displays und dem damit auftretenden Grünschimmer betrifft.
Sofern das Gerät ein anderes Problem auweist, ist der ganz normale Service Weg vorgesehen.
Ergänzung:
Der Name „Glue Gate“ ist in dem ganzen Kontext offensichtlich vollkommen falsch gewählt. Denn inzwischen scheint festzustehen, dass ein Teil der verbauten LG Displays Ursache für das Problem ist. Damit ist es kein Glue – Englisch für Kleber – Gate, sondern eher (eine) fehlerhafte Charge(n) von Displays, die jetzt ausgetauscht werden.
Huawei Statement und Ausmaß des Problems
Ob es hierzu noch ein offizielles Statement von Huawei geben wird, scheint derzeit fraglich. Aber warum?
Wie wir die letzten Tage immer wieder kommunizierten, ist die tatsächliche Anzahl der betroffenen Geräte wohl gering. Natürlich geistert so ein Thema erst einmal groß durch’s Netz. Klar, bei einem neuen Premium Gerät erregt so etwas Aufmerksamkeit. Und jedes Tech-Portal berichtet – logischerweise – auch darüber.
Folglich wird dann auch reichlich darüber diskutiert. Logischerweise nicht nur von betroffenen Nutzern, sondern auch von allen anderen, die eine Meinung (oder zumindest einen dummen Spruch) dazu haben. Das macht das Thema präsent.
Wenn es aber tatsächlich so ist, dass nur wenige Geräte betroffen sind, dann kann man das seitens Huawei als „normalen“ Service Fall behandeln. Und mit dem 1 zu 1 Austausch behandelt man dies auch durchaus so, wie man es bei einem Premium Gerät erwarten kann.
Hier muss ich (Achtung: persönliche Meinung!) all denen widersprechen, die hier laut herumpoltern und wenig sachlich mit dem Thema umgehen. Fehler passieren – der richtige Service ist dann aber entscheidend. Und den sehe ich hier als gegeben!
Aber….ich bin weiterhin der Meinung, dass ein aktives Statement von Huawei hierzu sinnvoll gewesen wäre.
Ich finde es absolut richtig, dass man seriös die Fehleranalyse betreibt und prüft, welches Vorgehen man dann wählt. Das braucht eben – gerade bei einem global agierenden Unternehmen – etwas Zeit.
Trotzdem hätte man damit signalisiert, dass man an dem Thema dran ist, es ernst nimmt und die betroffenen Nutzer sich keine Sorgen zu machen brauchen.
Denn auch wenn wirklich nur ein kleiner Teil betroffen ist, sollte man sich auch um diesen kleinen Teil, der ein 1000€ Premium Gerät erworben hat, auch wie einen Premium Kunden kümmern!
Mate 20 Pro Glue Gate – Das Krisenmanagement von Huawei (07.11.2018)
Bei einigen Displays des nagelneuen Huawei Mate 20 Pro – welches ich für ein absolutes Traum-Smartphone halte – kommt es zu einem Problem mit dem Display. Dieses äußert sich dadurch, dass (besonders) an den seitlichen Rändern ein Grünschimmer zu sehen ist. Am besten erkennen kann man dies, wenn man einen dunkelgrauen Hintergrund hat und die Anzeige-Helligkeit nach unten korrigiert.
Glue Gate – endlich mal wieder ein Skandal!
Nachdem es einzelne erste Meldungen auf reddit gab, haben auch wir Huawei (Deutschland) dazu befragt. Dort war bis zu diesem Zeitpunkt das Thema noch völlig unbekannt. Dies änderte sich spätestens einen Tag später, als die Fälle sich häuften und auch deutsche Portale darüber berichteten.
Anhand von Umfragen unter den betroffenen Mate 20 Pro Besitzern erhärtete sich auch schnell der Verdacht, dass das Mate 20 Pro Glue Gate nur bei Geräten mit LG Display auftritt. Bei Geräten mit Display vom Zulieferer BOE ist bislang kein bestätigter Fall bekannt.
Wir hatten bislang nicht über Glue Gate berichtet. Nicht weil wir – wie uns immer wieder gerne vorgeworfen wird – nicht kritisch gegenüber Huawei sind, solche Dinge totschweigen oder schönreden, sondern einfach, weil ich hier auf ein schnelles Statement von Huawei gehofft habe. Dieses hätte man dann sofort als hilfreiche Information für alle betroffenen Nutzer in einen Artikel packen können. Das wäre ein echter Mehrwert gewesen.
Nach inzwischen einer Woche muss ich jedoch feststellen, dass es keinerlei offizielles Statement von Huawei gibt. Huawei sagt bislang nichts dazu. Wie schon so oft. Und das ist meiner Meinung nach das schlechteste Krisenmanagement!
Huawei und das Krisenmanagement…
Mir ist bekannt, dass das Thema intern natürlich mit höchster Priorität behandelt wird. Das ist auch gut so.
Man möchte natürlich verifizieren, ob hier wirklich nur das LG Display betroffen ist. Ob vielleicht nur bestimmte Chargen betroffen sind. Und dann natürlich einen Weg finden, wie man am besten damit umgeht. Ist es ein globales Problem, für das eine global verbindliche Vorgehensweise vorgesehen wird, oder sind nur bestimmte Länder und Regionen betroffen, die dann in eigener Verantwortung die Vorgehensweise koordinieren können?
All das ist sinnvoll, für mich als Freund von strukturiertem und analytischem Vorgehen, statt überhasteter (Kurzschluss-)Reaktionen.
Aber warum kann man das nicht kommunizieren? Warum lässt man all die Betroffenen alleine mit dem Problem? Warum riskiert man, dass ein super geiles Phone – welches übrigens nicht nur in meinem Testbericht hervorragend abgeschnitten hat, sondern durch die Bank weg als mögliches Smartphone 2018 gehandelt wird – dadurch einen negativen Beigeschmack bekommt.
Ist doch klar, dass jetzt unter all den Testberichten Glue Gate Kommentare auftauchen. Bekanntlich reicht ein negativer Aspekt (in Deutschland) aus, um eine in 20 anderen Punkten hervorragende Sache zu verdammen verurteilen.
All das kann man relativieren, indem man rechtzeitig etwas dazu sagt. Ein Post in den Social Media hätte hier die Gemüter schon beruhigen können.
Beim Mate 20 Pro treten vereinzelt Probleme mit dem Display auf. Dies äußert sich in der Form, dass (besonders an den seitlichen Rändern) ein Grünschimmer zu sehen ist.
Wir befinden uns hierzu bereits in der Prüfung, welche Chargen und Displays tatsächlich betroffen sind. Sobald hierzu ein abschließendes Ergebnis vorliegt, werden wir euch informieren.
Selbstverständlich wird es für alle Betroffenen eine Lösung geben, die wir dann ebenfalls auf unseren Social Media Kanälen kommunizieren werden.
So einfach hätte es meiner Meinung nach sein können. So einfach, um einiges an Ungewissheit und Frust zu verhindern. Hier handelt Huawei aus meiner Sicht einfach….schlecht!
Natürlich ist es dann für die betroffenen Mate 20 Pro Kunden immer noch ärgerlich. Genau wie jede Rückrufaktion von Autoherstellern, Supermärkten o.ä.!
Die Qualitätssicherung hat hier nicht funktioniert. Ein Zulieferer (LG) hat hier ein fehlerhaftes Produkt zugeliefert, bzw. zumindest teilweise fehlerhaft. Gerade im Premium Bereich heikel, da hier die Erwartungen natürlich entsprechend sind.
Dass das Problem für den Einzelnen ein Drama ist, ist für mich aber masslos übertrieben, denn faktisch behebt ein Austausch das Problem vollumfänglich und es entstehen keine dauerhaften Nachteile. Ob hier lediglich die Displayeinheit getauscht wird oder das ganze Gerät ist meines Wissens noch offen.
Ergänzung:
Übrigens wurde in allen Fällen, in denen sich bislang betroffene Nutzer an den Service gewandt haben, entweder Gerät oder Display ausgetauscht!
Wieder einmal ist es zum einen eine etwas sachlichere Sichtweise und ein kritischer, aber differenzierter Blick auf Huawei, der aus einem Glue Gate Skandal zwar noch ein Ärgernis, aber keinen Weltuntergang mehr macht.
Aus meiner Sicht muss Huawei hier besser kommunizieren und wir Konsumenten und Medien müssen etwas sachlicher und gelassener an solche Dinge herangehen. Das schont dann auch die Nerven aller. 😉
Bildquelle: Twitter | XDA-Developers
Hallo Chris,
siehe meine Erfahrung mit Huawei und dem Austausch. Huawei hat mehrmals darauf hingewiesen dass auf jeden Fall Neugeräte ausgetauscht werden.
Man darf auch nicht alles glauben was im Internet die Leute von sich geben…Das hat auch nichts mit Glück sondern mit dem Service von Huawei zu tun.
Also tausche und Du weißt Bescheid.
Gruß
Micha
Habe Heute auch den Servicechat genutzt um zu erfahren, wie nun vorgegangen wird.
Erst ist mir der Fehler nicht aufgefallen doch im Web wird sich ja gerade das „Mundwerk“ darüber zerissen.
Was nun Gerücht, Halbwahrheit oder auch Lüge ist, muss der Leser selbst herrausfinden/ bei Huawei erfragen.
Also habe ich bewusst mal versucht, das Fehlerbild zu provozieren und siehe da.
Ich habe zwei Mate20Pro. Beide mit LG Panel.
Bei beiden Geräten ist der Grünstich an den Rändern zu sehen und der Kontrast fällt extrem ab, sobald man die Displaybeleuchtung zwischen 1-15% engestellt hat.
Sprich im Dunkeln (Nachts im Auto/couch/Bett) ist es zu erkennen.
Der Huawei service chat schrieb mir, dass ich entweder in einen Service Store gehen.. oder alles Online abwickeln kann und in beiden Fällen ein nagelneues Gerät erhalte.
Nun habe ich aber schon mehrmals im Web gelesen, dass Kunden teils reparierte Gebrauchtgeräte bekommen haben, welche teilweise schon verkratzt waren.
Was ist hier nun Sache? Zwei 14 tage alte 1k€ Premiumgeräte tausche ich sicher nicht gegen irgend ein repariertes Gebrauchtgerät…
Ich habe auch 2 Mate20Pro über den Huawei-Service getauscht.
Beide Austausch-Geräte waren originalverpackt (also neu) und der Austausch erfolgt 1 zu 1 vor Ort.
Gruß HAL9001
Hallo,
so genau nach knapp 2 Wochen (am 19.11. gechattet) nun heute mein neues Mate 20 pro mit BOE Display erhalten. Die Fa. Letmerepair hat auch mir das Smarti geliefert. Es ist für Huawei bei Reparaturen tätig, aber auch logistisch für die Auslieferung der Austausch Neugeräte. Es war alles Originalverpackt, alles Pickobello.
Ich kann mich nicht beschweren und bin sehr zufrieden das nun alles prima ist. Hatte nochmal selber bei Huawei angerufen und die haben es mir dann erklärt mit der Fa. Letmerepair. Bei Amazon hat jemand angegeben das er die Annahme verweigert hat wegen dem Firmennamen und seiner Annahme es wäre ein aufgebautes Gerät, also kein Neugerät, ist selber Schuld.
ich bin sehr zufrieden mit dem Service von Huawei, die sind immer zu darauf bedacht einem 100% zu helfen. Anders als vorher bei HTC, da gabs keinen Service.
Schönes Wochenende aus Berlin
Micha
Hallo,
da hat Micha ja Glück gehabt! Ich habe mein Austauschgerät gestern von der gleichen Firma erhalten. Der Karton war nicht verschweißt und das Teil hat ein BOE Display. Leider fiel mir abends dann auf, dass mehrer Kratzer auf dem Display sind. Ich frage mich, wie das sein kann? Selbst wenn die getestet haben, welches Display verbaut ist?! Wie kommen die Kratzer ins Display! Also heute wieder mit Huawei telefoniert. Dort bat man mich um etwas Geduld. Ich glaube Letmerepair und auch der Huawei Service sind überfordert. Ich mag nicht daran denken, was mich das Teil gekostet hat.
Viele Grüße
Mahlzeit,
ich warte Bereits seit über einer Woche auf den Austausch..Was erstmal nicht Tragisch ist, aber wenn ich dann lese das einige Leute schon mehrfach den Austausch bekommen haben dann kann ich nur Kotzen!
Des weiteren weiß ich nicht ob ich das Gerät derweilen weiterbenutzen kann oder nicht.. Einen FAQ zum Austausch oder ne Offizielle Meldung auf der Huawei Seite gibt es auch nicht.
Ich bin wirklich Sehr enttäuscht von Huawei, das Mate 20 Pro ist mein erstes Smartphone von Huawei und ganz klar das letzte!
Das Fehler passieren können ist klar und damit habe ich auch überhaupt kein Problem, aber so wie Huawei damit umgeht, stört mich Sehr.
Aber Danke jedenfalls für den Beitrag hier!
Ein mehrfacher Austausch im Rahmen des offiziellen HUAWEI Service halte ich hier für ausgeschlossen. Ganz einfach deshalb, da man bei diesem Austausch – zumindest in Deutschland – nur Geräte mit BOE Display als Austauschgeräte verteilt.
Wenn natürlich über den Mobilfunkanbieter/lokalen Händler getauscht wird, dann ist dies nicht gegeben und es kam evtl. schon häufiger zu einem Tausch. Dies hat dann jedoch nichts mit dem 1 zu 1 Tausch von HUAWEI zu tun.
Da diese ganzen Details aber oft nicht genannt werden in Foren & Co. entsteht hier ein falsches Bild.
Du kannst Dein Mate 20 Pro übrigens problemlos mit dem „Grünstich“ weiter nutzen. SOlltest Du nach 2 Wochen noch nichts zu Deinem Austausch gehört haben, würde ich da nochmal nachhaken.
Hey Marco,
erstmal Danke für deine Antwort!
Und vor allem für die Erläuterung wie es mit diesem mehrfach Austausch bei einigen Leuten zustande kam.
Da habe ich so auch gar nicht drüber nachgedacht.
Ich habe übrigens heute den „Termin“ für den Austausch mitgeteilt bekommen.
Jetzt weiß ich auch wie der 1zu1 Austausch stattfinden soll.
UPS bringt Quasi das neue Gerät und nimmt das alte mit.
Über ein FAQ zu der ganzen Geschichte würde ich mich trotzdem noch freuen, das habe ich dem Support auch einfach mal mitgeteilt.
Ps: Ich habe wohl einfach etwas Überreagiert, ich hoffe das dann nach dem Austausch alles gut ist.
Liebe Grüße
Sergej
Hey Sergej,
keine Ursache.
Es ist immer ärgerlich, wenn man ein Problem hat. Aber Probleme können vorkommen, dafür gibt es ja dann eben Garantie und Service.
Die große Aufregung ensteht allerdings meist durch Gerüchte, Halb-/Unwahrheiten oder Unwissen. Hier haben wir ja das beste Beispiel. Und Du siehst, wenn man mit etwas Ruhe und Fakten statt „Geschichten aus dem Internetz“ an die Sache herangeht, dann spart man sich eine Menge Stress. 😉
Ich hoffe Dein Austausch findet bald statt und Du hast dann viel Freude mit dem Mate 20 Pro.
Gruß
Marco
Hallo Ben Abend,
Hört sich aber nicht gerade positiv an.
Bin auch nicht bei Facebook, daher sind mir leider die Erfahrungen unbekannt. Kann jemand Mal zusammen fassen. Echt kommt von Huawei um Austausch immer noch LG Displays?
Kann hier jemand bestätigen, dass die Geräte instant vorort ausgetauscht werden?
Ja, der Austausch erfolgt 1 zu 1 vor Ort. Es wird also das vollständige Produkt – inklusive Zubehör und Verpackung – ausgetauscht. Erfahrungsberichte von Betroffenen findest Du in unserer Facebook Community unter http://huawei.tips
Hallo,
Denke per Telefon ist auf jeden Fall besser… Meint ihr bei Huawei der Austausch, da kann man auf jeden Fall davon ausgehen das es ein BOE Panel ist…?
Gruß
Micha
Nein, davon ist nicht auszugehen.. weil die es im Vorhinein selber nicht wissen. Hab schon oft gelesen/gehört, dass nach der Frage die Antwort „können wir nicht beantworten kommt“. Daher gibt es auch genug Fälle, wo das Gerät bereits zum 5. Mal ohne Besserung ausgetauscht worden ist. Ich hoffe Huawei kriegt das langsam in den Griff. Vorallem bei einem 1k€ Premium Gerät!
Habe mich vor 2 Tagen via E-Mail Kontaktformular bei Huawei gemeldet, bisher ohne Eingangsbestätigung o.ä.. Ist es besser via Hotline die Reklamation anzumelden, oder wird auch direkt im Service Center ausgetauscht?
Schonmal vielen Dank im Voraus.
Ich habe es direkt über die Hotline aus der Hicare App gemeldet. Alle Daten wie Email Adresse, Anschrift, IMEI und Kaufdatum wurden abgefragt. Habe bisher aber auch noch keinerlei Bestätigung oder Rückmeldung erhalten und somit nichts in der Hand das ich es gemeldet habe.
Hey Stephan, wie kommts das du schon ein grünes Gerät hast. Die kommen doch erst raus?
Aber Deine Problematik mit den unsauberen Kanten usw. habe ich nicht, obwohl auch das 2. Gerät wegen Grünstich, aber nun ist Ruhe und es ist so ein geiles Gerät…..
Bei 1&1 gibt es das auch in Grün
Hab auch eins in Emerald Green. Geile Farbe nur nicht im Display. Verarbeitungsfehler an den Kanten hab ich nicht.
Habe mich an den Support gewendet aber seit 2 Tagen weder Eingangsbestätigung o.ä. erhalten.
Habe es über das E-Mail Formular gemacht. Gibt es da einen besseren Weg, oder dauert es etwas bis man Antwort erhält?
Vielen Dank im Voraus.
Habe jetzt bereits das dritte Mate 20 Pro. Das Erste war ein blaues mit grünen Rändern im Display und Nr. 2 und 3 habe ich in grün, da die blauen vergriffen waren. Bei dem zweiten sowohl dem dritten Gerät habe ich das Problem, das das Display Glas zu klein und die Rückseite zu groß scheint. Das Glas und die Rückseite liegen beide auf der rechten Seite bündig an aber auf der linken Seite sieht man beim Glas vorne eine Aussparung, die mit Schwarzem Kleber verschlossen ist und die Rückseite steht spürbar über den Rahmen hinaus. Gibt es hier noch jemanden der auch ein Grünes Gerät besitzt und die gleichen Probleme hat?
Sämtliche LG Displays sind betroffen, lasst euch nicht veräppeln. Aber auch viele BOE Displays sind betroffen. Ich bin geschockt das nach dem Pixel 2 XL Theater Huawei nichts von Google gelernt hat. Sowie hat mein Mate 20 Pro bei der Status Bar Burn In nach 5 Tagen. Das Display ob BOE oder LG ist eine Fehlkonstruktion.
„Fred veröffentlicht am 12. November 2018 09:29
Soeben mit dem Huawei Service telefoniert. Das Gerät wird kostenfrei vor Ort getauscht.
Es gab keinerlei Diskussionen.
Meine Meinung:
Fehler kommen vor. Wenn jedoch der Service nicht abstreitet das das Problem besteht sondern sofort eine akzeptable Lösung anbietet bin ich als Kunde zufrieden.
Im Übrigen wurde mir versichert, daß das Tauschgerät ein BOE Display haben wird.“
Heute nochmal beim Huawei Service angerufen da mein Display jetzt komplett grün ist und kaum noch etwas zu erkennen ist. Ja wird getauscht aber wann steht in den Sternen.
Wurde dann an das nächste Huawei Service Center verwiesen. Dort angerufen:
Ergebnis: Ja das Display wird kostenfrei getauscht aber da keine Displays da sind Wartezeit ca.3-4 Wochen.
Dann doch lieber das ganze Gerät tauschen.
Ich denke bis die ersten defekten Geräte getauscht werden feiern wir vorher Weihnachten und Sylvester.
Also muss ich meine Aussage vom 12.11 etwas revidieren.
Guter Service heißt nicht nur den Fehler eingestehen und eine Lösung anbieten, sondern dies auch zeitnah durchzuführen.
Mehrere Wochen sind nicht zeitnah.
Na das hört sich nicht gut an. Da war die Lösung mit Amazon sicher die bessere, wobei man eben nicht weiss welches Display man hat…..
Da hast Du sicher recht. Ich glaube nur nicht mehr an nur wenige Geräte die diesen Fehler aufweisen. Da ist grundsätzlich was faul mit den LG Displays.
Einige wenige Geräte auszutauschen sollte wohl schnell gehen und nicht mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
Auch mir wurde heute versichert, dass das neue Gerät ein BOE Display haben wird. Der Tausch soll in 1 bis 3 Wochen erfolgen.
Diesen Austausch-Service finde ich sehr gut. Wenn der Ablauf so erfolgt wie nun angedacht bin ich sehr zufrieden.
Man sollte das ganze sachlich betrachten. Fehler können passieren. Ich finde es absolut klasse, dass nun doch so schnell reagiert wird. Mehr kann man eigentlich nicht erwarten!
Ich finde es aber nicht befriedigend, dass man selbst aktiv werden muss. Ich hatte mich vor ca. einer Woche bereits an den Huawei Service gewandt. „Damals“ war das Problem noch relativ unbekannt. Ich wurde an meinen Händler verwiesen. Meine Daten waren also im Kontext mit diesem Problem bereits erfasst, trotzdem würde ich nicht darüber informiert, dass es nun eine interne Lösung gibt. Sehr schade!
Ich hab meins bei der Telekom getauscht und hab wieder ein LG Panel.. Allerdings mit einem anderen Herstellungsdatum, zudem war bereits die 122er Firmware drauf. Ich hoffe zwar, dass nun Ruhe ist… Aber schon seltsam wie akribisch man nun den Bildschirm betrachtet.
Ich habe auch den Grünschimmer und tausche direkt bei Amazon. Hoffe jetzt kommt das richtige. Nerven tut, das keine App einem genau sagt welches Panel man hat.
Micha
„Device Info HW“
Ich hab ein Huawei Mate 20 Pro am 23.10.18 bestellt gehabt und es bis heute 12.11.18 nicht gekommen. Ein Liefertermin steht immer noch nicht fest.
Soeben mit dem Huawei Service telefoniert. Das Gerät wird kostenfrei vor Ort getauscht.
Es gab keinerlei Diskussionen.
Meine Meinung:
Fehler kommen vor. Wenn jedoch der Service nicht abstreitet das das Problem besteht sondern sofort eine akzeptable Lösung anbietet bin ich als Kunde zufrieden.
Im Übrigen wurde mir versichert, daß das Tauschgerät ein BOE Display haben wird.
Habe das Problem…trotzdem sollte man das Problem nicht schönreden…ich werde trotzdem, auch nach einem 1 zu 1 Tausch wahrscheinlich mindestens 14 Tage ohne dieses Handy sein. Die Einrichtung kommt dann noch dazu… Natürlich geben die Hersteller dem Kunden wieder keine Entschädigung.
@Marco
Wie sieht es eigentlich aus wenn man erst im Frühjahr nächstes Jahr das Handy holt und bekommt dann noch eins mit defektem Display tauscht das Huawei dann trotzdem?
Meins bekam den Schimmer auch mit der Zeit. 28.10 gekauft, jetzt schon mehr Fehler als nur Schimmer, welche meiner Meinung nach auf Technische Fehler hindeuten und nicht auf glue gate wie hier oft diskutiert.
Es fällt zb bei schwarz modus auf (Akku Einstellungen) wenn man bei Einstellungen noch und runter scrollt. Das Bild zieht lange nach und wird einfach blau. True Black vllt das Problem? Ebenso nach 8 Tagen ein toter Pixel ebenfalls am Rand.
Ja ein LG Display habe ich auch. Media Markt wollte es nicht umtauschen nur Reparatur, Handy ist zwar versichert aber nervt. Huawei wollte auch Daten usw werde informiert sobald Austausch startet. Hoffe es klappt.
An sich super Handy, wills eigentlich nicht hergeben.
Wisst ihr welche Displays Reparaturservices bekommen? Bei Apple ja immer nur baugleiche nicht ORIGINALE. Im aktuellem Fall wäre vllt ein nicht originales fast besser
Habe soeben mit dem Huawei und 1&1 Support telefoniert, da ich auch von dem Grünen Schimmer betroffen bin. Der Herr von Huawei sagte mir, ich solle mich an den Support meines Anbieters wenden, da es dort zwecks Austausch schneller ginge und sie bei Huawei noch keine Anweisungen dazu vorliegen haben. Gesagt getan, den 1&1 Support kontaktiert. Dort hat mir der nette Herr gesagt, ich wäre allein heute der Fünfte, der wegen diesem Problem bei ihm ist. Einen 1 zu 1 austausch gibt es auch dort nicht, ich könnte mein Mate 20 pro nur abholen lassen und es würde direkt an den Reparaturservice gehen.
Habe mich soeben telefonisch an den Service gewandt, da ich leider betroffen bin. Etwas ernüchternd ist das ganze irgendwie. Ich soll bitte ein Foto von dem Fehler machen, auf dem auch die IMEI des Gerätes zu sehen ist. Ich gehe mal nicht von mir aus, sondern vom Normalnutzer, welcher kein zweites Smartphone herumliegen hat, welcher sich dann an dieser Stelle zu Recht fragt: „WIE SOLL ICH VON DEM HANDY EIN BILD MACHEN, WENN ICH MEINE BILDER MIT DEM HANDY MACHE?!“ …
Aber gut, das ist ja in den Griff zu bekommen. Das soll ich dann per Mail an den Kundenberater senden und man würde sich melden, sobald das Programm „Vor-Ort-Austausch“ angelaufen ist. Auf die Frage: „was passiert mit meinen Daten, werden die gleich 1zu1 übernommen?“ – antwortete der nette Herr: „Backup müssen sie selbst machen“.
Irgendwie alles ernüchternd. Aber wenigstens machen sie was, vielleicht, hoffentlich, bald! 😉
Genau diese Auskunft habe ich vom Service auch bekommen. Ich denke jedoch das Huawei seinen eigenen Service bis jetzt nicht über einzuleitende Schritte informiert hat. Wie sonst wäre es zu erklären das der Service mehr oder weniger im Dunklen rumtappt und das leider meiner Meinung nach nur Alibi Lösungen sind? Ich habe mein Mate 20 Pro an die Telekom zurück gesendet, nur wie sollen sie wissen ob sie mir ein Smartphone ohne diesen Mangel zuschicken können? 2 Mitarbeiter der Telekom wussten von diesem Sachverhalt gar nichts und hörten über diese defekten Geräte erstmals von mir. Ergo hat Huawei da noch gar nichts unternommen!!! Schwach.
Die Frage mit den Daten war aber auch, naja…….. Das man die selber sichert ist doch selbstverständlich.
Insgesamt 3 Handys vom Anbieter bekomme. Erstes kam zerkratzt auf der Kamera Linse an dann 2x Display Fehler. Gestern angerufen bei Huawei. Vor Ort Tausch wird gemacht aber wann steht in den Sternen. Die hier genannten 4 bis 5 Tage konnte mir die Mitarbeiterin nicht bestätigen. Handys für Tausch müssen Ngeblich erst bestellt werden, wenn genügend Fehlermeldungen da sind. Bin gespannt wie es weiter geht. Angeblich soll beim Tausch aber wirklich darauf geachtet werden, dass man ein fehlerfreies Panel bekommt. Ob das so stimmt, ich lass mich überraschen.
Also ich glaube du @Marco, scheinst hier vieles selbst hineinzuinterpretieren und dir als Huaweiblogger vieles schönreden zu wollen. Ich selbst besitze (noch) ein M20P mit dem GlueGate Display. Ich sage hierzu jedoch !bewusst! GlueGate, da es relativ simpel ist dies als Ursache auszumachen. Zum einen wird der Grünstich des Displays schlimmer, je nach Nutzung bei manchen schneller als bei anderen. Dies ist der Hitze geschuldet, welche vom 40W Charger auf die Qualität des KLEBERS auswirkt, welcher dann entsprechend mit der Hitze zu Kämpfen hat. Hast du versucht das M20P mal per Whireless aufzuladen? Dann würdest du direkt bei der Hitzeentwicklung live erleben wie der Grünstich sich ausbreitet. Soviel zunächst dazu! In anbetracht der Tatsache dass hier NICHT nur LG Panels sondern auch BOE Panels betroffen sind (nur ist die Anzahl der BOE Panels geringer) kann man davon ausgehen, dass gewisse Chargen bei einem Werk zusammen gebauten wurden, in welchem eben jener vorhin besprochener Kleber verwendet wurde. Also ein GLUEGATE! Denn würde es ein Display-Fehler sein, müsste sich dieses auf eine gesamte Charge auswirken, was aber nicht der Fall ist, denn hättest du mehr Zeit in deine Recherchen gesteckt und dich auch mit betroffenen ausgetauscht, hättest du mitbekommen dass in der selben Charge (z.B. LG) auch funktionierende Displays vorlagen, was natürlich möglich ist, wenn diese in einem anderen Werk verbaut wurden. Dazu kommt noch und ich zitiere hier bewusst deine Aussage: „Wie wir die letzten Tage immer wieder kommunizierten, ist die tatsächliche Anzahl der betroffenen Geräte wohl gering. “ Sachdienlich ist diese Aussage nicht, denn Sie ist von einer Meinung bekundet und wird nicht von einer Faktenlage unterstützt oder woher hast du die Informationen dass es nur so wenige waren, wenn es kein offizielles Statement bislang gab? Hier hättest du selbst den Gottkomplex der Blogger zuseite legen müssen um nicht nur in einem womöglich kaum besuchten Board nur eine Seite eines Threads durch zu lesen, sondern in mehreren Boards sämtliche Seiten, Facebookposts, Twitter und Co. zu durchleuchten und das wohlgemerkt auch im Asiatischen Raum, denn dort befinden sich auch die verbauten Panels wie Sie hier zulande verteilt wurden. Stattdessen redest du dem Unternehmen eher gute Karten zu und wie gering doch der Schaden sei. Bei der Anzahl der Displays (2Millionen LG’s und 1Million BOE’s) und 3 von 4 getroffenen Chargen der LG’s + ein paar Prozente der BOE’s ist der Schaden schon enorm. Die Dunkelziffer und das sollte dir auch bekannt sein, wird vermutlich wesentlich größer sein von Kunden die es zum einen nicht bemerken werden, zum anderen nicht versiert genug sind um zu verstehen, dass das ein Mängel ist. How ever und ohne jetzt als jemand abgestempelt zu werden der „die eine Meinung (oder zumindest einen dummen Spruch) dazu haben“ möchte ich dir sagen, dass dein Bloggerverhalten bis auf den konkreten Part in dem die die Info verabreicht hast wie man nun mit dem Schaden regulieren kann, ebenfalls als eine Meinung und teilweise mit dümmlichen Kommentaren unterlegt wird. Wenn du dir schon eine Meinung bildest und diese verbreiten willst, sollten doch schon mehr Fakten dahinter stehen, denn in anbetracht der aktuellen Lage, dürfte das Geschäft für Huawei eine ordentliche Pleite geworden sein, denn was im Netz ist bleibt auch im Netz, dazu zählt die anschließende Mundpropaganda. Bei der Anzahl der Retouren und Bestellabbrüchen (u.a. wegen verspätetem DayOnePatch und somit fast allen fehlenden Features) dürfte das schon ordentlich wehtun. Einen teil deiner Meinung unterstütze ich jedoch auch, nämlich das Service und Krisenmanagment von Huawei. Nicht nur das Huawei jeden anderen großen Platzhirsch in London der neuen Mate Reihe gegenübergestellt hat und sämtliches angepriesen hat, was am Ende beim kauf nur einigen wenigen vorbehalten war (selbst Vlogger hatten eine aktuellere Firmware als der Endkunde zu beginn), sondern auch der Umgang mit den Kunden und das klitzekleine Detail welches dem Kunden, dem dazu geraten wurde das Hulk-Phone reparieren und das Display tauschen zu lassen, die Information vorenthalten wurde dass nach besagter Reparatur die IP68 Zertifizierung nicht mehr zu 100% gewährleistet werden kann. (Und dies wurde mir von mehreren Huawei Mitarbeitern rund um den Globus bestätigt) Ich hoffe dass wenigstens diese 1zu1 Austauschaktion sauber von statten läuft, ansonsten sehe ich mich als Huawei-Fanboy gezwungen eine Distanzierung zu diesen Unternehmen zu suchen. Das Smartphone ist geil und ich möchte es nicht missen, wenn man jedoch der Global Player sein möchte und ganz oben mitspielen will, dann muss man auch liefern und nicht die Kunden die als Vorbesteller am meisten zahlen im Regen stehen lassen und als Open-Alpha-Tester abstempeln.
Just some cents…
Sorry aber das kann so nicht sein. Das grüne Schimmern kann von keinem „Kleber“ kommen. Das Fehlerbild, welches auf eine mangelhafte Verklebung oder einen ungeeigneten Kleber hinweist, sind die gelblichen, fleckenartigen Verfärbungen von denen einige Nutzer berichteten. Das Grün kommt von den Beschichtungen des Glases, die bei Nutzung des Gerätes auf irgendwas reagieren (Kann man mit einem digitalen Refraktometer messen). Wärme kann sein, es könnte auch das Magnetfeld um die Ladespule sein oder oder, jedenfalls ist diese Schicht bei den Betroffenen Geräten, die anfangen grün zu leuchten, Fehlerhaft. Sie wird anisotrop, wie es an den Biegungen „normal“ ist, da die Indexe von Glas und gewählter Schicht nicht mehr deckend sind, sprich sie werden anisotrop. Das führt zu dem sich ausbreitendem grünen Leuchten. Die Gleichmäßigkeit mit der der Fehler von Außen nach innen wandert spricht m.E.n. eher für eine Feldreaktion, als auf eine Wärmereakton.
Sehr gute Erklärung – schon wieder! Und diese deckt sich auch mit den Informationen, die mir dazu seitens Huawei vorliegen. Vielen Dank für die gute technische Erläuterung!
Ich finde es auch traurig, das sofort Huawei schlecht geredet wird. Klar ist es anstrengend oder nervig alles wieder eins zu eins aufs neue Phone zu bringen, aber jeden sollte doch klar sein das er ein neues Phone bekommt und nicht drauf sitzen bleibt.
Finde das alles halb so schlimm. Jeder macht mal Fehler. Und bei so einen großen Produktion kann immer mal was passieren. Hauptsache ist das der Service gut funktioniert und man das betroffene Gerät problemlos umtauschen kann.