Das neue Jahr hat begonnen, aber mit Updates hält man sich bei Huawei nicht zurück. Denn nach dem Huawei Mate 20 ist nun auch das Mate 20 Pro mit einem neuen System-Update an der Reihe. Das Update bietet einen neuen Sicherheitspatch für den Monat Dezember sowie Fehlerbehebungen für Anrufe und Apps.
Das Update kann als OTA-Update heruntergeladen werden. Ein Download per WLAN ist aufgrund der Datengröße empfohlen, solltet ihr nicht ausreichend Datenvolumen haben. Das Update beläuft sich auf 4,5 GB. Das ist so groß, da es sich um ein Full-OTA handelt. Solltet ihr schon Android Q haben, kann es sein, dass das Update nur ein paar hundert MB groß ist. Wechselt hierzu in die Einstellungen → System → Systemaktualisierung. Sollte euch noch kein Update angezeigt werden, Ruhe bewahren. Das Update wird in Wellen ausgerollt und kann außerdem nach Region und Anbieter variieren. Das Update basiert auf EMUI 10 sowie Android 10 Q.
UPDATE:
Die Firmware wird ebenfalls für das HUAWEI Mate 20 verteilt
LYA-L29 10.0.0.180(C432E7R1P5)
HMA-L29 10.0.0.180(C432E8R1P5)

Ein großer Dank für die Bereitstellung des Screenshots geht an Rudi.
Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung behebt ein Problem, bei denen während Anrufen kein Ton verfügbar und die Bildschirmanzeige bei eingehenden Anrufen in bestimmten Situationen sprunghaft ist.
[Anrufe]
Behebt ein Problem, bei dem bei Anrufen in bestimmten Situationen kein Ton verfügbar ist. Behebt ein Problem, bei dem die Bildschirmanzeige bei eingehenden Anrufen in bestimmten Situationen sprunghaft ist.
[Apps]
Behebt ein Problem, dass bei der Dropzone für eingehende Anrufe während dem Spielen im Querformat in bestimmten Situationen auftritt.
[Sicherheit]
Integriert im Dezember 2019 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von HUAWEI finden Sie auf der offiziellen Huawei-Website:
https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2019/12/.
Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
3. Nach der Installation dieser Aktualisierung ändern sich möglicherweise Ihre Systemklingeltöne. Gehen Sie zu Einstellungen > Töne, um neue Klingeltöne festzulegen.
Auch wir empfehlen euch, vor der Installation auf Version 180 eine Datensicherung durchzuführen. Hierfür bietet sich bestenfalls die Huawei eigene Datensicherungs-App an, welche bereits auf eurem Smartphone in den Systemeinstellungen installiert sein sollte. Könnt ihr diese nicht finden, steht die App im Google Play Store dennoch zum Download bereit.
Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community. Vielen lieben Dank! <3
Ich erhalte immer noch kein Update :-((
Ich habe heute das Update auf Android 10 erhalten.
Lt. Support hat mein Mate20 Pro eine Build die derzeit nur in Spanien und Frankreich aktiv ist. Deswegen hab ich noch kein Update auf Emui10 erhalten. Zurück setzen hat nicht geholfen. Bin wieder auf der gleichen Build. Im Gegenteil. Hab jetzt andere App Symbole drauf. Was ich gleich gar nicht mehr verstehen kann, lach
Vielleicht hat jemand eine Idee was man tun kann um auf eine aktuelle (deutsche) Build zu kommen.
Dito, weder über hicare noch auf dem herkömmlichen Weg ein Update. Aber das wird sicher noch werden.
Bei mir ist kein Update in Sicht. Wieviel Zeit lässt sich Huawei Erfahrungsgemäß immer bis es alle haben?
Android Q läuft bei mir ohne nennenswerte Probleme. Eine einzige App ist damit noch nicht kompatibel (Samsung Multiroom Lautsprecher) aber sonst funktioniert alles wie am Schnürchen.
Mir wird immer noch kein Update auf Android 10 Angeboten. Weder in der Hicare App oder auf dem PC über Hisuite. Das ist doch langsam nicht mehr normal. Stimmt was mit mein Gerät nicht?
@APPUSER
Kann sein, dass dieses Update wegen Fehlern zurückgezogen wurde.
Außerdem schiebt nur Apple weltweit gleichzeitig auf alle Geräte sein buggy IOS, und nach meinen (schlechten) Erfahrungen damit sollte man eher froh über bis sechs Wochen Wartezeit sein. Dein Händy wird bis dahin nicht impodieren.
Ich habe immer noch kein Update auf Android 10 erhalten. Kann man eigentlich auch das Update auf der Hisuite App runterladen? ( PC)
Du kannst auch über die HiSuite PC-Software schauen, ob Dir das Update auf diesem Weg angeboten wird.
Die HiSuite lädt gerade noch die >4GB mit dem Android 10 Upgrade, für das neue gebrauchte Mate 20 Pro unter Android 9. Wenigstens gibt es eine Downgrademöglichkeit, für den Fall der Fälle.
Hallo zusammen,
Habe heute morgen das Update bekommen.
Läuft alles super!
Viele Grüße
Konstantin
Ihr müsst öfter das update manuell anstoßen über die HiCare App. So hab ich Q auch erhalten obwohl ich noch keine Mitteilung erhalten habe dass ein update verfügbar wäre.
Da bin ich mal gespannt wann es bei mir ankommt. Hänge immer noch bei 9.1.0.338 (September).
Wenn es dann da ist, wäre eine cleane Installation, wegen Android Q, dann ratsam?
So sehr ich die hohe Frequenz an Updates auch schätze, aber die letzten waren qualitativ wirklich nicht der Burner. MIt dem Update heute verlieren Apps plötzlich den Netzwerkzugang (bisher nur im WLAN getestet), was sich auch am häufigen „Wieder online“ in Youtube äußert. Das ist aktuell IMHO nicht die gewohnte Huawei Qualität.
Supi,
Und ich hänge noch mit der. 338 rum.