Heute morgen kurz nach dem Aufstehen, kurz bevor ich mir den ersten Kaffee aus meiner roten HUAWEI Tasse gegönnt hatte, hat mich ein sehr sehr dringender Patch auf meinem Mate 20 pro erreicht. Er hat die Bezeichnung

LYA-L29 9.1.0.310(C432E10R1P16patch02)

und ist 1,71 MB groß. Also gaaaaanz anders, als noch der Mammut Patch 310 von vor ein paar Tagen mit ein paar Gigabyte (hier wissen wir übrigens auch noch nicht, warum).

Dieser “wichtige System-Patch” soll der Meldung zur Folge wichtige Fehlerbehebungen beinhalten. Ich solle auch die Aktualisierung SOFORT durchführen. Okay, okay, bevor mich wer schlägt…

Lustigerweise ist im Changelog, also der Liste der Änderungen diese Aktualisierung so aufgeführt:

Diese Aktualisierung optimiert die Systemleistung und -stabilität.

Warum lustigerweise? Naja, sagt mir halt absolut nix und ist sehr allgemein bzw. kryptisch gehalten. Was war denn los? Warum war der Patch so dringend? Ich will mehr wissen, Hintergründe. Ich bin zwar von Haus aus kein neugieriger Mensch, aber sowas interessiert mich dann schon. Also hab ich mich dann mal auf die Suche begeben und auch ein paar Mails geschrieben.

Ergebnis:

NIX! Es weiß keiner was es mit diesem Patch 02 auf sich hat. In Shenzhen wird man es schon wissen, aber in die Abteilung mit dem roten Knopf reichen meine Connections dann doch noch nicht. ^^

EDIT: Aus einer vertrauenswürdigen Quelle wurde uns mitgeteilt, dass dieser Patch dazu dient eine Funktion (welche wissen wir nicht, sie ist aber nicht wirklich userrelevant) wieder hinzuzufügen, die bei einem vorherigem Update entfernt wurde.

Also freut man sich halt einfach nur, dass ein Fehler behoben wurde… Apropos Fehler, was mir heute aufgefallen ist und was ich vorher noch nie hatte, also vor diesem Patch, dass ich Grafikfehler im oberen Drittel meines Displays (einmal quer ca. 2mm breit übers Display) hatte. Ob das jetzt was mit dem Patch oder mit Pokemon (das hab ich währenddessen gezockt) zu tun hatte, weiß ich nicht. Ist euch sowas auch schonmal aufgefallen?

Zum Schluß noch ein wenig Spekulation. HUAWEI hat ja auf einigen Geräten Android Q / EMUI 10 angekündigt. Evtl. könnt dies der Patch sein, der dieses Upgrade vorbereitet. Also so ein Patch, um die Teilnahme am Beta Programm (FUT) zu ermöglichen. Aber das sind Spekulationen.

« « %| % » »

Über den Autor

Rainer

Inhaber. Gründer. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater. Ex-Mann. Blogger. Bayer. Biertrinker. Prokrastinator. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. πάντα ῥεῖ - alles fließt

23 Kommentare

    • Avatar
      Rüdiger veröffentlicht am

      Ich habe nach dem Patch links und rechts am Rand, leichte bläuliche Streifen, sieht man besonders bei weißen Hintergrund.

      • Avatar
        Huo Guo veröffentlicht am

        Bist du sicher dass es dir vorher einfach nicht aufgefallen sein könnte? Bei weißen Bildern ist ein blauer Streifen bedingt durch die Lichtbrechung bei angerundeten Displays quasi unvermeidbar… Bei meinem Mate 20 Pro entsprechend dasselbe seit Auslieferung

  1. Avatar
    Melvin veröffentlicht am

    Ich glaube der Patch soll das schließen von großen Apps im Hintergrund erleichtern, wenn ich vor dem Pacht große Spiele wie PUBG verlassen hab und sie direkt danach schließen wollte gab es immer komische Lags, ab und zu hat sich das Spiel garnicht schließen lassen, jetzt funktioniert das ohne Probleme….

  2. Avatar
    Huo Guo veröffentlicht am

    Moin moin, tatsächlich habe ich EXAKT wegen des von dir beschriebenen Fehlers (Bündel schmaler vorwiegend rot weißer Linien im oberen Drittel horizontal übers Display, ca 5 sek lang) mein Mate 20 Pro neu aufgesetzt. Ich hatte schon einen Hardwaredefekt vermutet, bei mir tauchte der Fehler während dem Schauen eines YouTube Videos auf. Eben tauchte auch bei mir die Aufforderung zum wichtigen System-Patch auf, bin allerdings so ratlos wie ihr.

  3. Avatar
    Hugo veröffentlicht am

    Der Grafikfehler (ein horizontales Band an kleinen roten und weißen Streifen) ist im oberen Drittel des Bildschirms tatsächlich vor wenigen Tagen vor dem Mini Patch auch bei mir aufgetreten. War beim Youtube schauen. Ich hatte schon einen groben Hardwarefehler befürchtet…

  4. Avatar
    Serious veröffentlicht am

    Ein Mini-Patch mit 1,7MB ohne Patchnotes welcher mich auffordert sofort zu installieren macht mich sehr skeptisch. Möglicherweise ein Trojaner oder sonstiges. Ich lass den erst mal weg bis ich genaueres weiß und das sollte jeder hier auch so handhaben.

  5. Avatar
    Alexx veröffentlicht am

    Diesen Minipatch, mit dem selben “Change Log” , habe ich vor ein paar Tagen auch auf dem P30 Pro erhalten. Aber schon doof, wenn das so allgemein gehalten wird… Schon allein aus Neugier möchte ich wissen, was da gepatched wurde.

Hinterlasse einen Kommentar