HUAWEI News Titel

Mate 20 pro bekommt Patch 02 und keiner weiß wozu!

Heute morgen kurz nach dem Aufstehen, kurz bevor ich mir den ersten Kaffee aus meiner roten HUAWEI Tasse gegönnt hatte, hat mich ein sehr sehr dringender Patch auf meinem Mate 20 pro erreicht. Er hat die Bezeichnung

LYA-L29 9.1.0.310(C432E10R1P16patch02)

und ist 1,71 MB groß. Also gaaaaanz anders, als noch der Mammut Patch 310 von vor ein paar Tagen mit ein paar Gigabyte (hier wissen wir übrigens auch noch nicht, warum).

Dieser „wichtige System-Patch“ soll der Meldung zur Folge wichtige Fehlerbehebungen beinhalten. Ich solle auch die Aktualisierung SOFORT durchführen. Okay, okay, bevor mich wer schlägt…

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
Mate 20 pro bekommt Patch 02 und keiner weiß wozu! 1

Lustigerweise ist im Changelog, also der Liste der Änderungen diese Aktualisierung so aufgeführt:

Diese Aktualisierung optimiert die Systemleistung und -stabilität.

Warum lustigerweise? Naja, sagt mir halt absolut nix und ist sehr allgemein bzw. kryptisch gehalten. Was war denn los? Warum war der Patch so dringend? Ich will mehr wissen, Hintergründe. Ich bin zwar von Haus aus kein neugieriger Mensch, aber sowas interessiert mich dann schon. Also hab ich mich dann mal auf die Suche begeben und auch ein paar Mails geschrieben.

Ergebnis:

NIX! Es weiß keiner was es mit diesem Patch 02 auf sich hat. In Shenzhen wird man es schon wissen, aber in die Abteilung mit dem roten Knopf reichen meine Connections dann doch noch nicht. ^^

EDIT: Aus einer vertrauenswürdigen Quelle wurde uns mitgeteilt, dass dieser Patch dazu dient eine Funktion (welche wissen wir nicht, sie ist aber nicht wirklich userrelevant) wieder hinzuzufügen, die bei einem vorherigem Update entfernt wurde.

Also freut man sich halt einfach nur, dass ein Fehler behoben wurde… Apropos Fehler, was mir heute aufgefallen ist und was ich vorher noch nie hatte, also vor diesem Patch, dass ich Grafikfehler im oberen Drittel meines Displays (einmal quer ca. 2mm breit übers Display) hatte. Ob das jetzt was mit dem Patch oder mit Pokemon (das hab ich währenddessen gezockt) zu tun hatte, weiß ich nicht. Ist euch sowas auch schonmal aufgefallen?

Zum Schluß noch ein wenig Spekulation. HUAWEI hat ja auf einigen Geräten Android Q / EMUI 10 angekündigt. Evtl. könnt dies der Patch sein, der dieses Upgrade vorbereitet. Also so ein Patch, um die Teilnahme am Beta Programm (FUT) zu ermöglichen. Aber das sind Spekulationen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

23 Kommentare

  1. Manuel 31. August 2019
  2. Volker 22. August 2019
    • Rainer 23. August 2019
  3. sreins 19. August 2019
  4. Alexx 16. August 2019
  5. Alexx 16. August 2019
  6. Serious 16. August 2019
    • Rainer 16. August 2019
  7. Hugo 15. August 2019
  8. Kai 15. August 2019
  9. Huo Guo 15. August 2019
  10. Melvin 15. August 2019
  11. Mario 15. August 2019
    • Dennis 15. August 2019
    • Rüdiger 15. August 2019
      • Huo Guo 16. August 2019
  12. Frederic 15. August 2019
    • Rainer 15. August 2019
      • Vincent 16. August 2019

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.