Heute morgen kurz nach dem Aufstehen, kurz bevor ich mir den ersten Kaffee aus meiner roten HUAWEI Tasse gegönnt hatte, hat mich ein sehr sehr dringender Patch auf meinem Mate 20 pro erreicht. Er hat die Bezeichnung

LYA-L29 9.1.0.310(C432E10R1P16patch02)

und ist 1,71 MB groß. Also gaaaaanz anders, als noch der Mammut Patch 310 von vor ein paar Tagen mit ein paar Gigabyte (hier wissen wir übrigens auch noch nicht, warum).

Dieser “wichtige System-Patch” soll der Meldung zur Folge wichtige Fehlerbehebungen beinhalten. Ich solle auch die Aktualisierung SOFORT durchführen. Okay, okay, bevor mich wer schlägt…

Lustigerweise ist im Changelog, also der Liste der Änderungen diese Aktualisierung so aufgeführt:

Diese Aktualisierung optimiert die Systemleistung und -stabilität.

Warum lustigerweise? Naja, sagt mir halt absolut nix und ist sehr allgemein bzw. kryptisch gehalten. Was war denn los? Warum war der Patch so dringend? Ich will mehr wissen, Hintergründe. Ich bin zwar von Haus aus kein neugieriger Mensch, aber sowas interessiert mich dann schon. Also hab ich mich dann mal auf die Suche begeben und auch ein paar Mails geschrieben.

Ergebnis:

NIX! Es weiß keiner was es mit diesem Patch 02 auf sich hat. In Shenzhen wird man es schon wissen, aber in die Abteilung mit dem roten Knopf reichen meine Connections dann doch noch nicht. ^^

EDIT: Aus einer vertrauenswürdigen Quelle wurde uns mitgeteilt, dass dieser Patch dazu dient eine Funktion (welche wissen wir nicht, sie ist aber nicht wirklich userrelevant) wieder hinzuzufügen, die bei einem vorherigem Update entfernt wurde.

Also freut man sich halt einfach nur, dass ein Fehler behoben wurde… Apropos Fehler, was mir heute aufgefallen ist und was ich vorher noch nie hatte, also vor diesem Patch, dass ich Grafikfehler im oberen Drittel meines Displays (einmal quer ca. 2mm breit übers Display) hatte. Ob das jetzt was mit dem Patch oder mit Pokemon (das hab ich währenddessen gezockt) zu tun hatte, weiß ich nicht. Ist euch sowas auch schonmal aufgefallen?

Zum Schluß noch ein wenig Spekulation. HUAWEI hat ja auf einigen Geräten Android Q / EMUI 10 angekündigt. Evtl. könnt dies der Patch sein, der dieses Upgrade vorbereitet. Also so ein Patch, um die Teilnahme am Beta Programm (FUT) zu ermöglichen. Aber das sind Spekulationen.

Teilen:

Über den Autor

Rainer

Inhaber. Gründer. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater. Ex-Mann. Blogger. Bayer. Biertrinker. Prokrastinator. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. πάντα ῥεῖ - alles fließt

23 Kommentare

  1. Avatar
    sreins veröffentlicht am

    Also bei mir ist nach der Installation mein System gefühlt noch flüssiger und mei Akkuverbrauch scheint auch besser. Seit heute früh um 6 sind erst 5% Akku wech.

  2. Avatar
    Volker veröffentlicht am

    Hallo, ich weiss zwar nicht ob dieser blog die richtige Plattform dafür ist – wenn nein, sagt Bescheid und wohin ich mich sonst wenden kann. Ich habe seit einigen Tagen mein erstes richtiges Smartphone (jajaja… hatte jetzt 6 Jahre ein Fairphone) und bekomme auf dem mate 20 pro die Meldung “Gerät wird für die Einrichtung vorbereitet … Du kannst LYA-L29 bald abschliessen”. Es geht aber nix seit Tagen, obwohl mein Handy permanent am WLAN hängt
    Wenn ich unter Einstellungen nachschaue, sagt es mir, dass die Software auf dem neuesten Stand ist (9.1.0.300). Ist das ein Bug?
    Danke, Volker

  3. Avatar
    Manuel veröffentlicht am

    Mit ging das auf den Zeiger und hab nun selbst recherchiert.
    Ergebnis: Es wird nur eine einzelne Binary (vendor/bin/powerct) aktualisiert.

    Siehe dazu huawei/patch2-extracted [0] auf Github

    Anleitung (für Linux):
    * Per Firmware-Finder [1] den Link zum Update [2] finden.
    * update.zip entpacken
    * UPDATE.APP mit splitupdate [3] oder HuaweiUpdateExtractor (Windows) [4] entpacken.
    * Die so erhaltene PATCH.img mit simg2img [5] umwandeln
    * Dann mounten. Es gibt letztlich nur eine Datei, die in diesem Update geändert/überschrieben wird, die da heißt: vendor/bin/powerct und vom Typ “ELF 64-bit LSB shared object […]” ist.

    [0] https://github.com/auipga/stuff/tree/stuff/huawei/patch2-extracted
    [1] https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder
    [2] http://update.dbankcdn.com/TDS/data/files/p3/s15/G4500/g1755/v295445/f1/full/update.zip
    [3] https://github.com/marcominetti/split_updata.pl
    [4] https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2433454
    [5] https://github.com/anestisb/android-simg2img

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere