Während Marco in seinem Artikel die Probleme des kommenden Mate 30 (Pro) mit den Google-Apps näher beleuchtet, geht bei den bestehenden Modellen alles seinen normalen Gang. Was im Klartext nichts anderes heißt, als dass es Updates gibt. Diesbezüglich freuen wir uns auch wieder einmal über ein Modell der Y-Reihe berichten zu können, von diesen hören selbst wir nur recht selten etwas. Somit mein Aufruf an alle Y-Besitzer, nur nicht so schüchtern. Wir berichten auch gern über eure Geräte. Schickt uns einfach einen Screenshot, wenn ihr ein Update bekommt.
Beim aktuellen Update des Y9 (2019) werden Probleme mit SwiftKey in bestimmten Szenarien behoben. Welche dies genau sind erfahren wir nicht, was aber auch nicht schlimm ist, da sie mit dem Update eh behoben sind.
Bei dem hier genannten Modell handelt es sich um das asiatische Y9 (C636). Normalerweise berichten wir ja nur selten über Geräte aus anderen Regionen aber da das Y9 (2019) nicht bei uns erschienen ist, hat es sich der ein oder andere vielleicht im Netz gekauft. Da bekommt man ja so ziemlich alles. 😉
Aber vor allem wollen wir wie schon geschrieben auch die Y-Besitzer ansprechen und mit ins Boot holen. Auch eure Geräte sind es wert, dass man darüber berichtet, beziehungsweise sich informieren kann.
Bei dem Update handelt es sich um ein 3 GB großes Full-OTA, das heißt, dass die komplette Firmware erneuert wird und nicht nur einige Teile davon. Achtet daher auf euer zur Verfügung stehendes mobiles Datenvolumen. Solltet ihr hier etwas knapp sein oder eure Daten lieber für etwas anderes verbrauchen, empfehlen wir euch den Download über WLAN. (Lesetipp: Alles was man über HUAWEI Firmwares Updates wissen muss).
Auch eine Datensicherung legen wir euch wie immer ans Herz. Sofern ihr eure Daten nicht via Cloud sichert, solltet ihr eine manuelle Datensicherung mit der ebenfalls HUAWEI eigenen Datensicherungsapp durchführen.
Die Firmwarebezeichnung lautet:
JKM-LX2 9.1.0.224(C636E1R1P1)
Die Android- und EMUI-Version bleiben unverändert.
Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung behebt ein Problem, bei dem SwiftKey in bestimmten Szenarien nicht verwendet werden konnte.
[Eingabemethode]
Behebt ein Problem, bei dem SwiftKey in bestimmten Szenarien nicht verwendet werden konnte.
Hinweise zur Aktualisierung:
- Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
- Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
Wir bedanken uns für den Tipp bei Mar Tin S. aus unserer Facebookgruppe.
——————————————————-
Weiter geht es mit dem Mate 10 Pro. Die Firmewarbezeichnung lautet hier:
BLA-L29 9.1.0.306(C432E4R1P11)
Nachdem das EMUI 9.1-Update des Mate 10 Pro nun auch schon wieder vor einigen Wochen an den Start gegangen ist, geht es jetzt ganz normal mit den aktuellen Sicherheitspatches von Google weiter.
Wie auch beim Y9 (2019) kommt das Update hier wieder als Full-OTA, also als vollständige Firmware. Ganze 3,82 GB sind es diesmal. Dies scheint in Anbetracht der sonst üblichen relativ kleinen Teil-Updates, mit den denen die Sicherheitspatches bisher kamen, unverhältnismäßig groß aber Huawei wird dafür gewiss seine Gründe haben. Wahrscheinlich irgendwas technisch ziemlich Kompliziertes. 😉
Dies ist für uns aber auch gar nicht wichtig, die Hauptsache ist doch, dass die Updates kommen. Nur eurer begrenztes Datenvolumen könnte unter einem so großen Update leiden, daher wie immer unser Rat, verwendet für den Download am besten ein WLAN. Wie immer solltet ihr auch an eure Datensicherung denken. Ihr könnt die Daten regelmäßig in der Cloud sichern oder eine manuelle Datensicherung machen. Es sind derzeit zwar keine Probleme mit dem Update bekannt, aber es kann immer mal was schiefgehen.
Basis der Firmware ist auch hier weiterhin Android 9 und EMUI 9.1.
Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Android-Sicherheitspatches.
[Sicherheit]
Integriert im August 2019 veröffentlichte Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.
Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-Systemaktualisierungen von Huawei finden Sie auf der offiziellen Huawei-Website:
https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2019/8/.
Hinweise zur Aktualisierung:
- Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
- Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
Wir bedanken uns für den Tipp bei Stephan K., Enrico W. und Sebastian G. die alle an uns gedacht haben.
————————————————
Ich habe zu den fehlenden Security Patches auch schon den Huawei Support angeschrieben. Leider bislang ohne jegliche Reaktion. Das ist ziemlich ungünstig, da in der Zwischenzeit einige Android Schwachstellen bekannt wurden, von denen unklar ist, ob sie das Mate 10 Pro betreffen.
Der Text der Cert Bund Meldung mit Risiko 4 vom 4.9.19 liest sich besorgniserregend:
„Ein entfernter, anonymer Angreifer kann mehrere Schwachstellen in Google Android ausnutzen, um seine Privilegien zu erhöhen, Code zur Ausführung zu bringen, einen Denial of Service Angriff durchzuführen, vertrauliche Daten einzusehen oder Angriffe mit nicht spezifizierten Auswirkungen durchzuführen.“
Die Schwachstelle CVE-2019-2215 der Meldung vom 5.11.19 mit Risiko 5 wird auch aktiv ausgenutzt.
Mit dem Schwachstellenmanagement ist ein weiterer Einsatz von Huawei Geräten in Firmen aus Sicherheitsgesichtspunkten auf jeden Fall fraglich.
Das Mate 10 Pro war ja „eigentlich“ Android Enterprise Recommended zertifiziert. Damit müssten spätestens 90 Tage nach Google-Release die Sicherheitsupdates bereitgestellt werden. Durch die Situation des Handelsstreites zwischen den USA und China sind leider alle Huawei Geräte nicht mehr bei AER gelistet. Dies scheint sich nun leider auch bei den Sicherheitsupdates für diese Geräte auszuwirken.
Das wundert mich ebenfalls. Bei mir ist es genauso. Seit August ist kein Update verfügbar. Ich kann diese Rollout-Methode auch nicht nachvollziehen. Jeder andere Hersteller bietet Updates einfach zum Download an, sobald sie verfügbar sind, und verteilt sie nicht über wochen- oder monatelange Zeiträume nach irgendwelchen Kriterien der Reihe nach.
Ich habe das mate 10 Pro.
Das letzte Update (Sicherheitspatch – August)
Kommt da nichts mehr?
Wenn nein, werde ich nie wieder ein Huawei kaufen und meine Freunde auch nicht.
MfG J. Graff
Da müsste eigentlich schon noch was kommen. Im Firmware Finder sind sowohl das Oktober- als auch das November-Patch gelistet und das Mate 9 hat bis zur Veröffentlichung des Mate 30 Updates bekommen. Das Mate 10(Pro) sollte demnach noch ein Jahr haben.
Schade das August Patch der bis heute 1.Dezember 2019 letzte Patch war.. Es war einmal…ein Premium Smartphone.
Hat sich erledigt. Play Store auf Werkzustand zurücksetzen und alles ist wieder gut.
Gerade die 306 auf das Mate 10 Pro gespielt. Aber wo ist nun Google Play Protect Zertifizierung hin. Was ist da los?