HUAWEI München

#HUAWEIBann – Ausnahmelizenzen sind abgelaufen – Eure Geräte laufen weiter!

Turbulente Zeiten in denen wir da leben. Es gibt wieder Neuigkeiten zum Thema HUAWEIBann und anhand der Reaktionen, die wir bis dato von euch in unseren Sozialen Netzwerken dazu bekommen haben, verdeutlicht die Situation, dass da nach wie vor Unsicherheit herrscht. Das ist natürlich nicht zuletzt den doofen Clickbait Artikeln diverser Medien geschuldet. Sorry, mich wiederholen zu müssen. Wenns um HUAWEI geht, dann glaubt nicht immer alles, was ihr so von eurem NewsFeed vorgesetzt bekommt. Ja ich weiß, dass euch das unter den Nägeln brennt, aber vertraut uns da. Wir holen die Infos ran, bereiten einen Artikel vor und informieren euch dann allumfänglich, meist auch mit einem offiziellem Statement von HUAWEI.

Ich hatte dazu heute auch schon einen Post in unserer HUAWEI Community auf Facebook abgesetzt:

Hallo Huawei Fans. Wir wissen, dass ihr alle was zum aktuellen Thema „Ablauf der Google Lizenzen“ erstens zu sagen habt und zweitens wissen wollt.

Alles was dazu aktuell in den Medien kursiert ist pure Spekulation.

Wie ihr es von HUAWEI.blog gewohnt seid, haben wir dazu schon Kontakt zu HUAWEI aufgenommen und warten hier das offizielle Statement ab.

Also bitte keine Spekulationen, um Angst zu schüren. Warten wir gemeinsam ab und am Ende des Tages gibt es einen unaufgeregten Bericht auf HUAWEI.blog.

Danke! #wirsindhuawei #huaweibann

HUAWEI Facebook Community

Es kursieren nämlich schon wieder die abenteuerlichsten Dinge zu dem Thema im Internet:

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
  • Keine Updates mehr, auch nicht für die P30 Serie (ja hier schürt man gleich Ängste und bringt auch noch die am meisten verkaufte Serie von HUAWEI in die Headline)
  • Das endgültige Aus für HUAWEI (naja, wohl nicht)

Richtig ist, dass die Partner von HUAWEI bisher immer bei der US-Regierung eine 90tägige Ausnahmelizenz zum Handel beantragen konnten und diese auch grundsätzlich erhielten. Das funktioniert jetzt eben nicht mehr. Ein offizielles Statement, dass von HUAWEI Osteuropa an diverse Medien verteilt wurde relativiert das Ganze:

„Alle Geräte, die aktuell mit GMS ausgeliefert wurden, könne auch zukünftig noch den Google Play Store nutzen und so alle Apps daraus aktuell und auf Stand halten.“

HUAWEI CEE

Ebenso hat man auf dem offiziellen HUAWEI Mobile Twitter Account folgende Antwort auf eine Frage abgegeben:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Desweiteren bekommt man auch vom HUAWEI Service in Deutschland auf entsprechende Fragen die Antwort, dass das Zukunftsversprechen weiterhin gilt:

#HUAWEIBann - Ausnahmelizenzen sind abgelaufen - Eure Geräte laufen weiter! 1
Auszug aus dem Support Chat – 19.08.2020
#HUAWEIBann - Ausnahmelizenzen sind abgelaufen - Eure Geräte laufen weiter! 2
Auszug aus dem Support Chat – 19.08.2020
#HUAWEIBann - Ausnahmelizenzen sind abgelaufen - Eure Geräte laufen weiter! 3
Auszug aus dem Support Chat – 19.08.2020

Wo bleibt die offizielle Stellungnahme von HUAWEI WEU?

Eine Stellungnahme von HUAWEI WEU (wo auch Deutschland dazu gehört) blieb leider bis dato aus. Das ist in der jetzigen Situation, vor allem aufgrund der vielen Negativmeldungen in den Medien, sagen wir es mal so: verwunderlich. Warum das so ist, können wir euch leider auch nicht sagen. Eventuell will man hier einfach wirklich alles bis ins kleinste Detail beleuchten und dann eine wasserdichte Pressemitteilung rausgeben. Die große Unbekannte ist nämlich nicht der Ablauf der Lizenzen, sondern die Aufnahme von weiteren 38 HUAWEI Unternehmen auf die sog. „Entity Liste“ durch das US Handelsministerium.

Was heißt das jetzt konkret? Ist mein Gerät betroffen?

Rein logisch gedacht, macht das aber auch nichts aus im Bezug auf eure Geräte. Die bekommen weiterhin Updates und auch Major Updates. Welches Gerät jetzt Android 11 bekommt, kann man sich auch schon ausmalen, weil HUAWEI ja zwei Major Updates versprochen hat. Was ich mir gut vorstellen kann, dass man nicht mehr so schnell wie beim Mate 20 Pro, da war man ja unter den ersten, die nächste Android Version ausrollen wird, da man ja nur noch mit der Android Open Source Version (AOSP) arbeiten kann. Ebenso bei den Sicherheitsupdates. Die werden halt nicht mehr vorab von Google bereitgestellt, sondern man muss seitens HUAWEI halt mehr Aufwand betreiben. Hier sehe ich allerdings auch keine Problem, da man ja jetzt schon großen Aufwand betreibt, dass Geräte ohne GMS, wie das Mate 30 Pro und das P40 Pro aktuelle Patches bekommen. Ja, das kann dann, wie beim Mate 30 Pro geschehen, dann halt auch ein wenig länger dauern. Bei Geräten, die mit GMS kommen, wie zum Beispiel die beliebte P30 Serie, wird der Aufwand bestimmt auch ein wenig größer, aber auch das wird HUAWEI auf die Reihe kriegen.

Ihr seht also, bei Updates und beim Service bleibt alles beim alten.

Wie schaut es in der Zukunft aus?

Natürlich zeigt der US-Bann jetzt schon Wirkung und man weiß nicht, wie es bei zukünftigen Geräten, wie dem Mate 40 Pro oder dem P 50 Pro aussehen wird. Eventuell hat HUAWEI bei diesen Geräten schon das hauseigene Betriebssystem Harmony OS implementiert. Ein Achillesferse wurde aber definitiv getroffen. Der Chiphersteller TSMC aus Taiwan liefert keine Kirin Chips mehr an HUAWEI. Für die Produktion des Mate 40 Pro könnte dies noch reichen, aber bei künftigen Geräten muss man sich dann etwas anderes überlegen.

Ein Appell zum Schluß: Liebe Politik, schaut gefälligst zu, dass ihr diesen Handelskrieg auf die Reihe bekommt, damit wir Kunden weiterhin die Wahl haben und uns nicht von oben aufgenötigt wird, für welches Smartphone (am liebsten wohl nicht aus China….) wir uns zu entscheiden haben.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

23 Kommentare

  1. AppUser 6. September 2020
  2. Reinhard 21. August 2020
  3. Christian 20. August 2020
  4. Walter 20. August 2020
    • Marco 20. August 2020
  5. Reinhard 19. August 2020
    • Ingo Hein 20. August 2020
  6. Sven 19. August 2020
  7. Thorsten 19. August 2020
    • thomas gaupp 20. August 2020
  8. Norbert 19. August 2020
  9. Christian Eichholz 19. August 2020
  10. Christian 19. August 2020
  11. Peter 19. August 2020
    • Max 19. August 2020
    • Ingo Hein 20. August 2020
  12. Norbert 19. August 2020
  13. shrike 19. August 2020
    • Thbratwurst 19. August 2020
  14. SH1970 19. August 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.