Eigentlich kann man System Apps bei HUAWEI bzw. EMUI nicht deinstallieren. Bei der Wetter App ist dies jedoch anders. Hier drückt man einfach länger auf das Icon mit den Wolken und bekommt dann die Möglichkeit zur “Deinstallation” angeboten (z.B. beim Mate 20 oder P20 pro mit EMUI 9). Mit niedrigeren EMUI Versionen, zieht man die App in den Papierkorb und weg ist sie. Da hat man dann den Salat oder steht besser gesagt wie ein begossener Pudel im Regen. Was tun? Alternative wäre ja gleich mal einen Werksreset machen, aber warum mit Spatzen auf Kanonen schießen? Würd ich auch nicht machen, also sucht man in Googles Play Store nach der App, kann ja nicht so schwer sein: “HUAWEI Wetter” oder “HUAWEI Weather” und zack man bekommt sogleich ein Ergebnis: Tausende Apps, die das Wetter anzeigen und auch als Widget fungieren können, ABER keine HUAWEI Wetter App. Zefix!

Also schlau, wie ich bin, öffne ich die HUAWEI eigene App Gallery und versuche das Spielchen von vorne. Mit demselben ernüchternden Ergebnis. Auch HUAWEIS offizieller App Store zeigt die originale Wetter App nicht an.

Was tun sprach Zeus? Da bleibt dann nur noch der Weg über das Internet. Weil da gibt es ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt.

Ich hab dann auch die entsprechende HUAWEI Weather APK zum Download gefunden und probiert zu installieren. Nach unzähligen Versuchen und diversen APKs musste ich feststellen, dass es bei mir nicht geklappt habt.

Marco hat von seinem Mate 20 Pro die aktuellste HUAWEI Weather App (Achtung EMUI 9!) zum Download bereit gestellt:

*DOWNLOAD*

Vlt. funktioniert sie ja bei euch. Ihr müsst nur beachten, dass ihr auch App Installationen aus unbekannten Quellen aktiviert habt.

Also erst die Apk oben herunterladen, dann auf installieren klicken und dann kommt das:

Hier auf Einstellungen klicken und den Schieberegler bei “App Installationen zulassen” nach rechts schieben.

Danach oben links auf den <- Pfeil drücken. Es öffnet sich dann dieses Fenster:

Wenn ihr nun auf “INSTALLIEREN” drückt, dann gibts zwei Möglichkeiten: entweder es hat funktioniert und ihr könnt die Wetter App samt Widget wieder nutzen, oder die Installation war nicht erfolgreich. Sollte zweiteres der Fall sein, dann hilft nur noch ein Werksreset und dann sind wir wieder bei mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich persönlich empfehle dann die Installation einer alternativen App aus dem Play Store oder der App Gallery, wie zum Beispiel “Simple Weather & Clock Widget

Das Wetter Widget kann man anpassen, so habe ich z.B. die Farbe der Temparatur meinem Design / Hintergrund angepasst. Wer Probleme mit der Synchronisation des Widgets hat, der sollte zuerst in den Einstellungen der App / des Widgets den Sync Intervall evtl. von standardmäßig einer Stunde niedriger einstellen und dann noch für die App die Batterieoptimierungen ausstellen.

So, jetzt ist es doch wieder ein längerer Artikel geworden, aber ich denke der wird doch einigen helfen, oder?

Teilen:

Über den Autor

Rainer

Inhaber. Gründer. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater. Ex-Mann. Blogger. Bayer. Biertrinker. Prokrastinator. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. πάντα ῥεῖ - alles fließt

5 Kommentare

  1. Avatar
    Doctor Faust veröffentlicht am

    Wieso?

    Bei mir ist Google das erste was es mir ausspuckt die App.

    Auf der offiziellen Website. Per ApK. Oder Link zur App Gallery.

    Irgendwie stimmt an diesem Beitrag nichts.

  2. Avatar
    Talla veröffentlicht am

    Hallo,

    Frage 1: Funktioniert die App auf dem P9?
    Frage 2: Warum gibt es keine Sicherheitspatches mehr für das P9? Das letzte Patch war Mitte letzten Jahres.

    Danke.

  3. Avatar
    M.G veröffentlicht am

    @Rainer
    Danke für den Artikel. Mir ist das passiert als ich die Emui 9 Beta drauf hatte. Ich habe mir auch ein Wurm gesucht und am Ende blieb mir nur der Werksreset, da ich keine andere Wetter App wollte.

  4. Avatar
    Tigra Watanabe veröffentlicht am

    Ich empfehle, ignorier die App und nimm lieber YoWindow.
    Das nutze ich schon eine Weile, seit ich die Vollversion bei App des Tages bekommen hatte.
    Sieht zudem auch schöner aus.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere