Das Warten – vor allem für mich – hat ein Ende!
Nachdem die HUAWEI Watch Ultimate 2 am 19. September in Paris vorgestellt wurde – der Rainer war live für euch vor Ort – ist die Premium-Smartwatch ab heute endlich auch in Deutschland erhältlich. Anders als die HUAWEI Watch GT 6 und GT 6 Pro, die sofort zu haben waren, ließ das Top-Modell etwas länger auf sich warten. Jetzt könnt ihr zuschlagen!
HUAWEI Watch Ultimate 2 – die Premium-Smartwatch
Was erstmal nach einer Marketing-Überschrift klingt, meine ich absolut ernst. (Extreme) Outdoor Activities, hochwertige Materialien, klassisches Design, modernste Technik – oder anders gesagt, man kann damit auf Berge steigen, in die Tiefen der Meere tauchen und sie genauso auf jeder gepflegten Abendveranstaltung tragen.


Dafür behält man im Wesentlichen den klassischen Look von Chronografen auch bei der 2. Generation bei. Auch wenn man in den Details auch hier die Lünette etwas kantiger macht. Für mich persönlich zum Glück nicht so sehr wie bei der Watch GT 6 Serie.

Auch wenn wir noch nicht beim Preis sind, ist das ja immer gerne bei solchen Produkten ein heiß diskutiertes Thema. Dem kontere ich direkt vorab mit zwei Argumenten. Erstens sind die Materialien absolut hochwertig. Gerade bei der 2-farbigen Keramik-Lünette steckt viel “Uhrmacher-Kunst” drin. Zum anderen ist und bleibt die auch die HUAWEI Watch Ultimate 2 eine Luxus Produkt. Und die sind bekanntlich teuer. Ebenso wie Ferraris, Prada oder andere Luxusmarken und Artikel.
HUAWEI Watch Ultimate 2 – Technische Daten

Die HUAWEI Watch Ultimate 2 kombiniert ein Gehäuse aus langlebiger, zirkoniumbasierter Metalllegierung mit einer zweifarbige Lünette (blaue Version) aus Nanokristallkeramik und Saphirglas für maximale Haltbarkeit und Eleganz.
Expedition, Golf und Tauchen
Neben allen bekannten Trainings- und Sportarten, stehen natürlich auch diesmal wieder die Modi Expedition, Golf und Tauchen im Vordergrund. Hierfür bringt man gleich mehrere technische Upgrades an den Start.
Das Sunflower-Positionierungssystem mit Dual-Band, fünf Satellitensystemen und intelligenten Algorithmen zeigte schon bei der Watch GT 6 Pro erstaunlich genaue Standortdaten. Und das auch gerade bei sehr schwierigen und anspruchsvollen Bedingungen.
Dazu kommt jetzt auch eine eSIM Integration. Damit kann das Smartphone dann auch zuhause bleiben und mit der Watch Ultimate 2 seid ihr auch unterwegs erreichbar, bzw. könnt andere erreichen.
Für die Golfer gibt es HD-Golfplatzkarten und diverse Hilfen, damit ihr euch den Caddy sparen könnt. Die Watch Ultimate 2 gibt euch Infos und Tipps zu den einzelnen Löchern und soll euch beim Spiel unterstützen und dieses verbessern. Ich schreibe bewusst “soll”, da ich das selber nicht beurteilen kann. Alle meine Golf-Versuche sahen leider eher erbärmlich aus – sowohl in der A-, als auch der B-Note! 😉
Der große Fokus liegt aber diesmal beim Tauchen.

Mit einer Zertifizierung bis 150m ist die Uhr für Apnoe-, Freizeit- und auch Tec-Tauchen geeignet. Aber das ist noch nicht alles. Denn man hat sich noch eine technische “Spielerei” einfallen lassen. Die sicher erstmal – wie gewöhnlich bei solchen neuerungen – belächelt werden wird, aber durchaus Tauchkommunikation zukünftig auch verändern könnte.

Denn man hat ein Sonar-Modul eingebaut, welches Unterwasser-Kommunikation ermöglicht. Man kann hier vordefinierte Nachrichten oder auch Emojis an seine Tauch-Buddies verschicken. Vorausgesetzt natürlich, diese nutzen ebenfalls die Watch Ultimate 2. Oder vielleicht ja zukünftig auch einen anderen kompatiblen Tauchcomputer. Hier bin ich gespannt, ob das aufgegriffen wird.

Wir durften das Ganze bereits testen und tatsächlich funktioniert das Messaging über Divers Comm erstaunlich gut.



Zudem gibt es eine Kooperation mit dji und Insta360 um die beliebten Action Cams zu steuern.
Volle Kontrolle, vom Handgelenk zum Objektiv.
Hab deine Insta360 Kamera mit der HUAWEI WATCH-Gestensteuerung voll im Griff. Blende per Overlay Echtzeitstatistiken aus deinem HUAWEI WATCH-Dashboard ein.

Aber neben diesen “Spielereien” ist und bleibt die HUAWEI Watch Ultimate 2 auch ein solider Tauchcomputer, der Taucher mit allen relevanten Informationen versorgt. Was ich nach inzwischen rund 50 Tauchgängen mit der Watch Ultimate und jetzt auch der Ultimate 2 schätze, ist die hervorragende Ablesbarkeit, die zuverlässige Echtzeitberechnung und die guten akkustischen Warn- und Benachrichtigungstöne (Stichwort “Nullzeitüberschreitung…ups). Ja, natürlich muss das beim Tauchen eine Selbstverständlichkeit sein. Aber ich stosse mit der Watch Ultimate immer wieder auf Skeptiker in Tauchbasen und das ist definitiv unbegründet.


HUAWEI TrueSense & X-TAP
Auch die aktuellen Sensoren und Algorithmen zur Gesundheitsüberwachung sind natürlich jetzt auch mit an Bord. Über die Health-Glance-Funktion bekommt ihr mit einer Messung 11 Gesundheitskennzahlen; u.a. Echtzeit-SpO₂-Messungen, kontinuierliche Herzfrequenz-Überwachung und eine präzise Schlafanalyse.

Akkulaufzeit
Beeindruckend bei der Watch Ultimate – die ja im Wesentlichen bislang auf der Basis der Watch GT-Modelle aufgebaut war – war auch die Akkulaufzeit. Knapp 2 Wochen waren kein Problem. Mit der verbesserten Konnektivität mit eSIM, WLAN und einem bis zu 3.500 nits(!) hellen Display wird das natürlich schwierig.
Hier benutzt man den “Trick”, den es schon bei der Watch 5 Serie gibt. Entweder man nutzt alle Funktionen in vollem Umfang und kommt damit laut offiziellen Angaben auf bis zu 4,5 Tage bei typischer Nutzung oder man wechselt in den Energiesparmodus. Hierbei sind dann gewisse Funktionen nicht verfügbar oder nicht in vollem Umfang verfügbar. Die Akkulaufzeit steigt damit auf bis zu 11 Tage, bzw. 7 Tage bei typischer Nutzung.
Als Ausgleich gibt es aber einen neuen Wireless SuperCharger zur Ultimate 2. Dieser sorgt für eine ziemlich schnelle Aufladung. Im ersten Test waren innerhalb von 15 Minuten 30% (15% -> 45%) geladen.
Wie sich diese Laborwerte in der Praxis verhalten, das teste ich natürlich und liefere die Ergebnisse im ausführlichen HUAWEI Watch Ultimate 2 Testbericht demnächst.
Preis & Verfügbarkeit
Die HUAWEI WATCH Ultimate 2 ist in den Farben Schwarz und Blau ab dem 09. Oktober 2025 im HUAWEI Online Store oder im Huawei-Flagshipstore in Berlin sowie bei den bekannten Händlern verfügbar. Je nach Ausführung starten die unverbindlichen Preisempfehlungen für Modelle der HUAWEI Watch Ultimate 2 ab 899 €.
Zum Launch-Start gibt’s wie immer einen besonderen Deal. Wer eines der Modelle der HUAWEI WATCH Ultimate 2 im HUAWEI Online Store oder Flagship Store Berlin bis zum 04. 11. 2025 erwirbt, erhält die HUAWEI FreeBuds Pro 4 (Testbericht) sowie eine Verlängerung der Herstellergarantie auf 3 Jahre gratis dazu.
Hinzu kommt ein 10% Rabatt, der über die Eingabe eines auf der Webseite befindlichen Codes erlangt werden kann.
HUAWEI Watch Ultimate 2 – Erstes Fazit
Es gibt einige Produkte, da bin ich ganz besonderer Fan-Boy. Hierzu gehört definitiv auch die HUAWEI Watch Ultimate, die ich seit rund 2,5 Jahren nutze. Wer jetzt aber bei Fan-Boy denkt, dass ich alles nur in den Himmel lobe, der kennt mich oder uns schlecht. Denn gerade wenn uns ein Produkt besonders am Herzen liegt, dann sind wir auch besonders kritisch.

Wenn ihr Fragen zur HUAWEI Watch Ultimate 2 habt, dann gerne her damit. Wie gesagt konte ich schon erste (Indoor)Taucherfahrungen sammeln und auch das Divers Comm schon ausprobieren.
Ich werde versucheen hier aus meinen Insta360-Aufnahmen noch ein brauchbares Video zu schneiden, dass euch auch einen realistischen Eindruck in Bild und Ton verschafft.
Ansonsten quälte mich am ehesten diesmal die Frage: liebe die schwarze oder lieber die blaue Watch Ultimate 2? Was meint ihr?








@marco
Sieht schwer nach dem dive4life aus? Das ist natürlich eine top Location um sowas zu testen :-). Das Problem dabei ist halt das mindestens mal 2 Personen eine Ultimate 2 brauchen um die Chat Funktion nutzen zu können ;-). Das mit der Steuerung der Action Cams bezieht sich auch auf Unterwasser, oder ist das nur dazwischen gerutscht?
Könntest du in deinem Praxistest bitte auch mal drauf eingehen was für Funktionen genau im Energiesparmodus nicht oder nur eingeschränkt funktionieren? Wenn die Akkulaufzeit realistisch über 7 Tagen liegt (und keine der Funktionen der Ultimate 1 durch den Energiesparmodus weg fallen) überlege ich doch noch mir ein Upgrade zu gönnen ;-).
Freu mich schon auf deinen Bericht 👍
@mrmmmkay korrekt, das ist das dive4life in Siegburg. Meine Top-Location wäre ja eher Rotes Meer o.ä. gewesen… 😉
Die Unterwasser-Kommunikation mit der Sonar-Funktion funktioniert (derzeit) nur mit der Ultimate 2. Du hast also recht, um das zu nutzen, muss auch der Buddy eine Ultimate 2 haben.
Wobei es interessant zu sehen sein dürfte, ob vielleicht andere auf diesen Zug aufspringen. Auch beim Tauchen sollte man sich dem Fortschritt nicht verwehren.
Die Steuerung der Action Cams von Insta360 und dji ist ebenfalls über die Ultimate 2 möglich. Und das auch unter Wasser und sogar mit Gestensteuerung. Wobei ich hier ganz ehrlich sage, dass bei mir die Gestensteuerung nicht so richtig funktioniert hat.
Es gibt für den “Land-Einsatz" aber auch die offiziellen Apps von dji und Insta360 für die Ultimate 2 zur Steuerung der Action Cams.
Die Akkulaufzeit wird nach einigen Ladezyklen ja erst realistisch sichtbar. Das merke ich jetzt schon. Tatsächlich hatte ich im “normalen" Modus jetzt 4 volle Tage; einschließlich der 2 Tauchgänge.
Dafür gibt es derzeit noch Probleme mit den Benachrichtigungen im “normalen" Modus. Diese verbleiben auf der Uhr, obwohl sie am Smartphone längst erledigt sind. Raier hatte dasselbe bei der neuen Watch GT 6 Pro beobachtet. Da muss nochmal schnell ein Update her, denn das Problem hatte man eigentlich seit längerem schon im Griff.
Interessanterweise scheint das Problem im Energiesparmodus nicht aufzutreten.
Du siehst, es gibt noch einiges zu testen und ich warte hier auch noch auf eine neue Firmware, die ich schon auf anderen Ultimate 2 gesehen habe und die auf meinem Testgerät noch nicht gelandet ist.
@marco Joar, aber das dive4life hat keine ganz so lange Anfahrt 😋, bin da auch 1 bis 2 mal im Jahr zur Ausbildung, da können die Schüler mal richtig Druck auf die Ohren bekommen ohne sich den Allerwertesten abzufrieren 😉.
Da bin ich gespannt was noch von anderen Herstellern kommt, wobei ich es auch meistens genieße unter Wasser eben nicht so viel kommunizieren zu müssen 😉. Aber gerade für Notfälle finde ich das wirklich top. Hört man eigentlich unter Wasser was von dem Sonar?
Das ist wirklich interessant, jetzt bräuchten wir nur noch einen Hersteller von Drucksendern der die Daten per Sonar an die Uhr schickt… 😂😂.
Krass das das Problem mit den Benachrichtigungen immer wieder hoch kommt, wie du sagst ist das ja ein alter Hut.
@mrmmmkay obwohl das dive4life bei mir um die Ecke ist, war ich dort zum ersten Mal tauchen. Für Ausbildung/Kurse kann ich mir das durchaus vorstellen (sicher zum Leidwesen meiner Frau). Aber es geht doch nix über Tauchen im Meer – am besten in warmen Gefilden!
Das Sonar hörst Du sehr gut unter Wasser. Beim Testen mit 10 Leuten unter Wasser war das nach kurzer Zeit schon richtig anstrengend/nervig. Denn gerade die Ruhe genieße ich normalerweise auch. Aber ich finde es eine gute Möglichkeit um innerhalb einer Tauch-Gruppe mal auf etwas hinzuweisen. Es reicht ja oft schon Aufmerksamkeit, wenn man etwas auseinandergezogen ist und vielleicht sogar noch auf unterschiedlichen Tiefenleveln unterwegs ist.
Allerdings würde ich mir noch wünschen, dass man die Nachrichten auch anpassen kann. Aber ich will jetzt nicht meinen ganzen Testbericht hier häppchenweise vorweg nehmen! 😉