Erst vor 3 Wochen berichtete ich über das letzte HUAWEI Watch Ultimate 2 Update. Und war auch etwas enttäuscht. Gerade weil ich diese Smartwatch so sehr liebe (Testbericht).
Gestern zeigte mir das Display dann erneut an, dass eine Aktualisierung für den schicken, smarten Zeitmesser anstand.

Diesmal dann auch mit ordentlichem Versionsprung in der Bezeichnung und satten 1,01 GB an Downloadgröße.
MCH-AL00 6.0.0.156(SP13C432E3R1P3)
Changelog
[Änderungsprotokoll]
Diese Aktualisierung führt unabhängige Anruf- und Nachrichtenfunktion im Energiesparmodus ein und unterstützt Fitnesszubehör wie Herzfrequenzgurte und Tachometer.
[Aktualisierungen]
^. Ermöglicht das Tätigen/Empfangen von Anrufen und das Senden/Empfangen von SMS-Nachrichten direkt auf der Uhr im Energiesparmodus, nachdem die eSIM aktiviert wurde.
2. Unterstützt die Verbindung mit Herzfrequenzgurten, Geschwindigkeitssensoren, Leistungsmessern und Kadenzsensoren, wodurch auch professionelle Fitnessanforderungen erfüllt werden.
[Optimierungen]
1. Verbessert die Systemstabilität in bestimmten Situationen.
2. Aktiviert VoLTE standardmäßig für bestimmte Anbieter, nachdem die eSIM aktiviert wurde. Eine manuelle Steuerung von VoLTE ist nicht verfügbar.

Zu den Änderungen
Das HUAWEI Watch Ultimate 2 Update wurde mir angezeigt, kurz nachdem ich ein neues eSIM Profil aktiviert hatte. Deshalb dachte ich im ersten Moment und mit Blick auf die Aktualisierungen zu den autarken eSIM Funktionalitäten, dass hier ein Zusammenhang besteht.
Aber die Aktualisierungen im Kontext mit der Verbindung zu weiterem Sport- und Fitnesszubehör spricht wohl für ein reguläres Update.
Mit der eSIM Funktion Telefonie und SMS jetzt auch im Energiesparmodus zu nutzen, bringt man eine sicher sinnvolle Erweiterung. Denn die Watch Ultimate 2 basiert diesmal auf der Philosophie der Watch-Modelle; nicht wie der Vorgänger auf der Watch GT-Reihe.
Wie schon die Watch 5 verfügt sie aber über den Energiesparmodus, durch den man auf die beliebte lange Akku-Laufzeit kommt. Dann allerdings auf die ein oder andere Funktion verzichten muss.
Ich habe dies ausführlich im Testbericht (oben verlinkt) beschrieben, wer hierzu mehr Infos möchte.
#MarcoMotzt
Warum noch ein #MarcoMotzt zu dem aktuellen HUAWEI Watch Ultimate 2 Update? Ganz einfach, weil man auch mit der neuesten Aktualisierung immer noch nicht das Benachrichtigungs-Problem behoben hat.
Benachrichtigungen verbleiben also weiterhin auf der Uhr, obwohl diese auf dem Smartphone bereits längst gelöscht wurden. Sogar, wenn die zugrundelegende Information – wie z.B. eine Email – komplett gelöscht wurde.
Dieses Problem hatte auch die HUAWEI Watch GT 6 Pro und Watch GT 6. Aber hier wurde der Bug bereits vor einer Weile per Update gefixt. Und überhaupt waren wir der Meinung, dass dieses Problem seit Jahren bei HUAWEI endlich behoben sei.
Stört euch so ein Bug oder seht ihr über so etwas hinweg?
Gerade weil ich so ein Fan der Watch Ultimate 2 bin, aber auch, weil das schöne Stück Technik ja nun nicht gerade günstig ist, finde ich es wirklich unwürdig, dass man dieses technische Problem auch viele Wochen nach offiziellem Marktstart bei uns noch nicht behoben hat.
Mag vielleicht auch daran liegen, dass nur sehr (sehr, SEHR) wenige dazu berichten und überhaupt so ins Detail gehen. Ganz sicher auf jeden Fall nicht die Scharen von Influencern, die aktuell mit den HUAWEI Produkten posieren dürfen. Was für den Umsatz und aus Sicht des Unternehmens sicher gut und (wirtschaftlich) richtig ist.
ABer bitte HUAWEI vergesst nicht die Tech-Community, die einst für den Aufstieg von HUAWEI einen großen Beitrag geleistet hat und schaut euch an, was hier so geschrieben wird!







