HUAWEI Watch GT2e Test - Titel

HUAWEI Watch GT und GT2e – Firmware Update bringt neue Funktionen

Aktuell haben wir zwei Update Meldungen vorliegen für meine Watch GT2e und für die „normale“ Watch GT. Für die Watch GT2 gibt es aktuell noch keine Infos, was zum jetzigen, frühen Zeitpunkt nix bedeuten mag und es sehr wahrscheinlich ist, dass auch dieses Modell bald mit einem Firmware Update versorgt wird.

Die Rede ist vom LiteOS Mai Update. Das letzte Update im April kam auch so um den Dreh raus. Sollte es HUAWEI schaffen, hier eine Update Routine für alle Watch GT Modelle zu etablieren? Wünschenswert wäre es allemal, da die Update Fetischisten unter uns schon ganz glänzende Augen bekommen, wenn man nur das Wörtchen „Update“ erwähnt. Im positiven, wie auch im negativen Sinne. Aber lassen wir dieses Thema und freuen wir uns zum einen, dass wir noch Leben (gesund sind) und zum anderen, dass eben aktuell die Update Welle auf der Watch GT Serie rollt.

Ich geb euch hier die zwei Changelogs der o.g. Modelle bekannt, der Changelog für die Watch GT 2 wird sobald als möglich nachgeliefert. Wenn ihr ihn schon habt, dann schickt mir doch bitte einen Screenshot via Mail. Vielen Dank schonmal dafür.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Was „lustig“ ist, oder doch wohl eher Sinn ergibt, die Firmware Versionen (die ja bis dato nicht wirklich synchron waren) sind diesmal identisch:

1.0.2.18

Nur die Größe und die behobenen Fehler bzw. zusätzlichen Features unterscheiden sich:

HUAWEI Watch GT2e – Changelog

HUAWEI Watch GT und GT2e - Firmware Update bringt neue Funktionen 1

[Hinweis]

1) Der Aktualisierungsfortschritt in der App bezieht sich nur auf die Übertragung des Aktualisierungspaktes. Das Paket muss noch auf der Uhr installiert werden, um die Aktualisierung abzuschließen.

2) Der Akkustand der Uhr muss für die Aktualisierung 30% betragen.

3) Stellen Sie sicher, dass die Bluetooth Verbindung während der Aktualisierung stabil ist, und wiederholen Sie den Vorgang im Falle eines Fehlers.

[Aktualisierungen]

1) Fügt eine Funktion hinzu, die automatisch erkennen kann, wann und in welchem Trainingsmodus Sie trainieren.

2) Fügt eine Fernauslöser-Funktion hinzu (erfordert HUAWEI-Smartphones mit EMUI 10.1 oder höher).

[Optimierungen]

1) Verbessert die Systemstabilität

Natürlich habe ich gleich, so wie ihr es von HUAWEI.blog gewohnt seid, die Funktionen probiert zu testen. Auf meinem Mate 30 Pro, auf dem noch EMUI 10.0 läuft, konnte ich nix feststellen und somit auch nix testen. Auf dem P40, dass ich aktuell teste, schaute das dann schon anders aus.

HUAWEI Watch GT und GT2e - Firmware Update bringt neue Funktionen 2

Hier konnte ich die Funktion „Remote Verschluss“ ohne Weiteres testen. Ihr könnt via eurer Watch GT2e die Kamera eures EMUI 10.1 fähigen Smartphones steuern. Dazu öffnet ihr die Funktion und anschließend wird euch ein Kamera Symbol auf eurer Uhr angezeigt. Hier habt ihr noch die Möglichkeit den Timer auf 5 Sekunden zu stellen, oder eben auf 2 Sekunden zu belassen. That’s it. Ihr steuert eure Kamera am Handy über eure Uhr am Handgelenk. What a time to be alive. ;p

HUAWEI Watch GT und GT2e - Firmware Update bringt neue Funktionen 3

Die weitere neue Funktion „Erkennen von Training“ konnte ich in der Kürze der Zeit nicht testen. Ich gehe mal davon aus, dass man entweder ein freies Training startet und die Uhr dann erkennt was man gerade macht, oder noch cooler, man fängt einfach an Sport zu machen und die Uhr trackt das ganze mit. So muss man nicht immer umständlich seine Sportart auswählen und aufs „Startknöpfchen“ drücken.

Anders schaut es bei der Watch GT aus. Hier ist der Changelog ein wenig magerer:

HUAWEI Watch GT Changelog

HUAWEI Watch GT und GT2e - Firmware Update bringt neue Funktionen 4
Danke an Christian L. via Twitter für den Screenshot

[Optimierungen]

1) Behebt einige bekannte Probleme

[Hinweis]

1) Der Aktualisierungsfortschritt in der App bezieht sich nur auf die Übertragung des Aktualisierungspaktes. Das Paket muss noch auf der Uhr installiert werden, um die Aktualisierung abzuschließen.

2) Stellen Sie sicher, dass die Bluetooth Verbindung während der Aktualisierung stabil ist, und wiederholen Sie den Vorgang im Falle eines Fehlers.

3) Der Akkustand der Uhr muss für die Aktualisierung 30% betragen.

Also hier leider keine neuen Features in Form von „Aktualisierungen“. Neue Watchfaces sind glaube ich auch dazu gekommen, da hab ich aber den Überblick verloren. Eine neue Funktion um Watchfaces zu kaufen ist noch nicht vorhanden. Die Hinweise im Changelog an sich sind neu, weil man jetzt von 30 % Akkuladung spricht, wo vorher 20 % standen. Das wird auch von HUAWEI vor dem Updateprozess geprüft. Unter 30% Akku startet das Update gar nicht.

So das wars wieder von mir. Ich verabschiede mich, wünsche viel Spaß mit dem Update und würde mich freuen, wenn ihr für mich die Funktionen und Watchfaces testen würdet und mir ne Info in den Kommentaren da lasst. Bis zum nächsten Mal, Ciao, Servus, Baba!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

33 Kommentare

  1. Martin 11. Oktober 2020
    • Rainer 11. Oktober 2020
  2. Jörg 7. Juli 2020
  3. Rolf 16. Juni 2020
    • Rainer 17. Juni 2020
      • Chriss 13. September 2020
  4. Martin 4. Juni 2020
    • Marco 4. Juni 2020
  5. steffen 3. Juni 2020
  6. Andre 2. Juni 2020
  7. OfficerDoggo 20. Mai 2020
  8. Christian 20. Mai 2020
  9. Martin 15. Mai 2020
  10. AppUser 14. Mai 2020
    • Rainer 14. Mai 2020
  11. Kareya 13. Mai 2020
  12. Samu 13. Mai 2020
    • Marco 14. Mai 2020
      • Samu 14. Mai 2020
        • Marco 14. Mai 2020
  13. OfficerDoggo 13. Mai 2020
  14. Martin 13. Mai 2020
  15. OfficerDoggo 13. Mai 2020
    • Claudia 13. Mai 2020
  16. Ratumo 13. Mai 2020
    • Rainer 13. Mai 2020
  17. Thomas 13. Mai 2020
  18. OfficerDoggo 12. Mai 2020
    • Philipp 13. Mai 2020
    • Samu 14. Mai 2020
  19. TheRuppert 12. Mai 2020
    • Rainer 12. Mai 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.