Huawei Watch GT

Huawei Watch GT – Erster Eindruck

46,5mm lang wie breit, 10,6mm dick und 46gr. schwer. Das sind die Maße der neuen Smartwatch, die seit ein paar Tagen mein Handgelenk umarmt. Dazu kommt noch das Armband mit einer Größe von 14 – 21cm. Die Rede ist von der Huawei Watch GT.

Huawei Watch GT - Erster Eindruck 1

Als die Uhr via Expressversand ankam, war ich natürlich wieder auf dem Sprung. Demnach konnte ich die Uhr nur ganz schnell auspacken und einmal anschauen. Die Verpackung gefällt mir sehr. Ich öffnete sie und da grinste mich die Uhr schon an. Schick, wirklich schick. Ich konnte es kaum erwarten sie auszupacken, obwohl ich eigentlich los wollte, musste ich sie  einmal in die Hand nehmen. Ich war neugierig, ob die Lünette sich drehen lässt, und somit die Bedienung intuitiver wird. Da kam sie, die erste Ernüchterung. Die Lünette ist fest. Das stört mich bei vielen Uhren, nun auch bei der Huawei GT. Das ist wirklich Schade.
Ich empfinde ein drehbare Lünette als nahezu perfekte Bedienungsmöglichkeit einer Smartwatch. Aber okay, damit werd ich wohl leben müssen, ist ja eher eine Gewöhnungssache.

Huawei Watch GT - Erster Eindruck 2

Okay jetzt aber wirklich los. Morgen kann ich sie dann einrichten und benutzen. Ich musste während meiner Reise immer wieder daran denken, dass Zuhause die Huawei Watch GT auf mich wartet. Ein tolles Gefühl, was mir des Öfteren ein Grinsen bereitete.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Was braucht man für einen interessanten technischen Morgen? Richtig! Kaffee und eine Huawei Watch GT.

Kaum auf den Knopf zum Starten gedrückt, sagt sie, dass man sie mithilfe der Huawei Health App mit dem Smartphone koppeln soll. Gesagt getan. Und dann ging es los: 1. Update, 2. Update und 3. Update. Smartphone und Uhr stehen nicht still. Das ganze dauerte ungefähr eine Stunde, bis ich die Uhr dann richtig in Betrieb nehmen konnte, in der Zeit wurde sie zum Glück auch direkt aufgeladen. Da war sie nun. Die einsatzbereite Watch GT. Sie sieht wirklich schön aus.

Über das Watchface kann man sich streiten, denn Optik ist häufig eine Frage des Geschmacks, so auch hier. Mir gefällt das ausgewählte Face nicht sonderlich, aber man kann zum Glück zwischen 11 verschiedene Faces wählen.

Huawei Watch GT - Erster Eindruck 3
Huawei Watch GT – das erste Watchface

Design und Haptik

Die Uhr hat, wie oben erwähnt, die Maße 46,5mm x 46,5mm und ist 10,6mm dick. Das ganze wirkt echt schlank. Sie besteht aus einem Edelstahlgehäuse und einer Keramiklünette. Sie ist DLC (Diamond Like Carbon) beschichtet, was sie widerstandsfähiger machen soll. Dies wird übrigens auch bei hochpreisigen Uhren angewendet. Sie verfügt über ein 1,39″ AMOLED Display und hat dabei eine Auflösung von 454×454 und 326ppi.

Dazu gibt es wahlweise Silikon- oder Lederarmbänder. Farblich gibt es das Lederarmband nur in „Sattle-Brown“, das Silikonarmband gibt es dafür in 3 verschiedenen Farben. Nämlich in Graphit Black, Glacier Grey und
Fluorescent Green.

Wenn man sich die Uhr genauer anschaut, sieht man, dass auf der rechten Seite zwei Knöpfe sind, die zur Bedienung dienen. Optisch orientiert sich die Huawei Watch GT an einer klassischen Uhr, was mir wirklich sehr gefällt. Die hervorstehenden Knöpfe dienen zur Veredelung. Das ganze Bild der Uhr ist stimmig.

Huawei Watch GT - Erster Eindruck 4

Technische Daten

Folgend möchte ich euch eine kleine Auflistung der technischen Daten geben:

  • 128MB interner Speicher
  • 16MB RAM
  • GPS (Glonass, Galileo)
  • Bluetooth 4.2, BLE
  • Sensoren: Beschleinigungssensor, Gyroskopsensor, Magnetometersensor, Optischer Herzfrequenzsensor, Umgebungslichtsensor, Baromotersensor
  • NFC

Über WLAN verfügt die Uhr nicht, was auch nicht unbedingt nötig ist, da man ja im Idealfall permanent eine Bluetoothverbindung zum Smartphone hat.

Angegeben wird die Uhr übrigens mit einer Dichtigkeit von 5ATM, was laut Huawei zum Schwimmen geeignet ist. Entsprechende Programme sind in der Uhr enthalten. Allerdings bin ich da skeptisch, da ich diese Diskussion in letzter Zeit öfter hatte, ob 5ATM tatsächlich zum Schwimmengehen ausreichen. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob er mit der Uhr schwimmen geht oder nicht. Ich bin mir da selber unsicher.

Angetrieben wird die Uhr mithilfe eines eigens entwickelten OS, dem Light OS. Dank diesem System ist es möglich, eine lange Akkulaufzeit (von ca. 14 Tage laut Hersteller) zu gewährleisten. Ich bin wirklich gespannt, ob die Angaben, ich sehe sie als groben Richtwert, in der Praxis auch stimmen, oder ob man da nicht vielleicht doch etwas zu optimistisch war.

In den nächsten Tagen wird die Huawei Watch GT mein täglicher Begleiter am Handgelenk sein und ich bin gespannt, wie funktional und zuverlässig sie ist. Im nächsten Artikel zur Huawei Watch GT werde ich dann meine Erfahrungen mit euch teilen und es wird ein kleines HandsOn Video geben.

Habt ihr noch Fragen, die ich euch in meinem Testbericht beantworten kann? Dann immer her damit!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

40 Kommentare

  1. Fenders 7. November 2018
  2. Micha 6. November 2018
  3. Yannick 6. November 2018
  4. Ignacio 6. November 2018
  5. Tommx 6. November 2018
  6. Patrick Jay 6. November 2018
    • Fenders 6. November 2018
      • Fenders 6. November 2018
  7. Joachim 6. November 2018
  8. Fenders 6. November 2018
  9. Fenders 6. November 2018
  10. Christian 6. November 2018
  11. Simon 6. November 2018
  12. JD 6. November 2018
  13. Marcus 5. November 2018
  14. Schuh 5. November 2018
  15. Leo 5. November 2018
  16. Griz 5. November 2018
  17. Sean 5. November 2018
  18. Ruben 5. November 2018
  19. Peter 5. November 2018
  20. Michael 5. November 2018
  21. Tobias Dannenberg 5. November 2018
  22. David 5. November 2018
  23. Hotze 5. November 2018
    • Marco 6. November 2018
  24. Kerstin 5. November 2018
  25. Carsten 5. November 2018
    • Marco 6. November 2018

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.