Huawei Watch 2 Update Android 8

Kekse zum Schlafen – Huawei Watch 2 Update mit Android 8

Vor ein paar Tagen gab es ein Huawei Watch 2 Update auf Android 8. Mit diesem Update wurden einige Neuerungen und Anpassungen verteilt. Neben neuen Watchfaces wurde auch eine Funktion zur Schlafüberwachung hinzugefügt. Aber erst mal ganz von vorne.

Huawei Watch 2 TruSleep

TruSleep

Vor etwa einem Jahr habe ich meine Huawei Watch 2 bekommen und musste nach wenigen Tagen feststellen, dass die Schlafüberwachung nur mit Drittanbieterapps möglich war. Dies hat bei mir leider auch nicht richtig funktioniert. Da mein Akku keine zwei Tage durchgehalten hat, habe ich dann auf die Schlafmessung verzichtet. Nach dem aktuellen Update auf der Watch 2 gibt es jetzt eine neue vorinstallierte App, mit der eine Schlafmessung ermöglicht werden soll. Die neue App heißt Huawei TruSleep.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Ich habe letzte Nacht die Schlafmessung mal ausprobiert. Ich habe die Uhr etwa 22:30 Uhr von der Ladung genommen und bin ins Bett gegangen. Zusätzlich habe ich mal das Display gesperrt, nicht dass ich noch irgendwelche Apps in der Nacht ausversehen starte und der Akku noch schneller leer ist. Ein wenig störte mich das helle Licht der Watch 2. Man kann das Display dunkel schalten, aber ob dann noch die Schlafmessung funktioniert kann ich bisher noch nicht sagen. Am nächsten Morgen – so gegen 6:15 Uhr – habe ich dann mal die Huawei Health App gestartet und war erstmal ein wenig deprimiert. Die Schlafdaten waren nicht vorhanden. Ich habe dann ein paar Minuten später erneut in die App geschaut und war dann doch eher positiv überrascht. Die Schlafdaten wurden mir alle angezeigt. Tiefschlaf, REM-Schlaf und sogar die Atmungsqualität. Ich habe eine Schlafqualität von 81 (eine Einheit steht nicht dahinter). Mit über 2 Stunden liege ich etwas über dem, was ich mit einem anderen Fitnesstracker messen konnte. Wenn man die Messungen aber regelmäßig durchführt kann man auf jeden Fall gut sehen, wie sich das Schlafverhalten verändert. Hier gibt es von mir einen riesigen Pluspunkt für die Huawei Watch 2. Mit der Schlafüberwachung wird sie jetzt noch interessanter. Allerdings hatte ich gehofft, dass der Akku ein wenig mehr aushält. 20% hat die Uhr in der Nacht verbraucht, wodurch mir für den Tag nur noch 80% Akku verbleiben. Hoffen wir mal, dass ich so über den Tag komme. Wenn ja, dann werde ich die Uhr wohl jeden Abend laden und dann meinen Schlaf überwachen.

Neuerungen vom Huawei Watch 2 Update

Huawei Watch 2 Android 8 Version

Android 8 Version

Neben der neuen Schlafmessung wurde auch der Google Sicherheitspatch aktualisiert. Bei den Smartphones wird ja immer die neuste Version gefordert, bei der Watch 2 wurde nun das Update vom 05. Januar 2018 eingespielt. Damit ist die Uhr wieder auf einem relativ aktuellen Stand.

Außerdem gibt es einige neue Watchfaces, welche wirklich mal gut aussehen. Neben neuen Fitness Watchfaces gibt es nun sogar Ziffernblätter passend zum chinesischen Sternzeichen Hund. Die Ziffernblätter, die ich mir angeschaut habe, sind im Gegensatz zu den bisherigen wirklich gut gelungen. Hier ist sicherlich für jeden was dabei, um die Watch 2 ein wenig aufzupeppen.

Beim Akku bin ich mir nicht ganz sicher. In den letzten Tagen hatte ich das Gefühl, dass der Akku nach einem Tag noch ein paar mehr Reserven hatte als vorher. Viel mehr ist es allerdings nicht. Vorher hatte ich noch etwa 20% Akku übrig nach einem 16 Stunden Tag. Die letzten Tage war der Akku bei gleicher Nutzung noch bei etwa 30-40%. Ich werde auch das die nächsten Tage noch weiter beobachten. Ein besseres Akkumanagement wäre bei der neuen Schlafüberwachung natürlich eine super Sache.

Fazit

Mit dem Update auf der Huawei Watch 2 wird nicht nur die Sicherheit verbessert, sondern es werden auch neue Feature und Watchfaces geliefert. Dies macht die Watch 2 auch nach einem Jahr noch zu einer sehr interessanten Smartwatch.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

7 Kommentare

  1. M 18. November 2018
  2. Siegfried Meiner 26. März 2018
  3. Markus 19. März 2018
  4. Jean-MArc 1. März 2018
    • Markus 19. März 2018
  5. Andy 28. Februar 2018
  6. Yannick 25. Februar 2018

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.