Mit der StorySign-App unterstützt HUAWEI gehörlose Kinder und ihre Familien beim Lesen lernen und schafft ein neues Leseerlebnis, wie das funktioniert hatten wir euch ja schon gezeigt:

Um dieses Engagement fortzuführen, unterstützt HUAWEI die European Union of the Deaf (EUD) mit einer Investition von 500.000 US-Dollar. Darüber hinaus wird HUAWEI auch die Übersetzung von vier weiteren Büchern in die Gebärdensprache verwirklichen, die noch 2019 in die StorySign-Bibliothek aufgenommen werden. Bis dato war es ja nur das Kinderbuch “Peter Hase” (siehe oben).

Gerade für Gehörlose ist das Lesen lernen oft schwieriger als für Hörende und sorgt bei vielen der 32 Millionen Kinder weltweit für Herausforderungen im Alltag. Mit StorySign will HUAWEI darauf aufmerksam machen und gleichzeitig noch mehr Menschen inspirieren, sich an der Weiterentwicklung des Projekts zu beteiligen. Zum Start von StorySign hatte HUAWEI zu Spenden aufgerufen, mit denen Projekte zur Förderung der Alphabetisierung gehörloser Kinder in ganz Europa unterstützt wurden. Jetzt fokussiert sich das Unternehmen darauf, StorySign kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Mark Wheatley, Executive Director der European Union of the Deaf, sagt: „Die Unterstützung, die die European Union of the Deaf und die National Association of the Deaf bisher durch die StorySign-Partnerschaft erfahren haben, hat positive Auswirkungen auf Familien in ganz Europa. Wir wollen die Partnerschaft mit HUAWEI fortsetzen, um die zukünftigen Entwicklungen von StorySign zu unterstützen. Die App hilft nicht nur gehörlosen Kindern, Spaß am Lesen zu haben, sie unterstützt auch ihre Eltern beim Erlernen der Gebärdensprache. Die App hat das Potenzial, unser Verständnis, wie wir Gebärdensprache am effektivsten lehren und wie wir uns mit ihr beschäftigen, neu zu definieren. Das gilt zum einen für gehörlose Kinder und ihre Familien, zum anderen aber auch für alle, die Grundkenntnisse der Gebärdensprache lernen möchten.“

StorySign kann kostenlos in der HUAWEI App Gallery und im Google Play Store heruntergeladen werden. Weitere Informationen zu der App und der dazugehörigen Kampagne finden Sie auf https://consumer.huawei.com/de/campaign/storysign/.

Sogar eine eigene Challenge wurde ins Leben gerufen, an der wir natürlich auch mitgemacht haben. Leider war das Interesse damals nicht ganz so groß, obwohl es von uns sogar on Top noch ein tolles Gewinnspiel drauf gab. Wer es damals verpasst hatte:

Wir unterstützen die Aktion auf jeden Fall weiterhin, weil wir sie einfach toll finden. Wie seht ihr das?

Quelle: Pressemitteilung HUAWEI

Teilen:

Über den Autor

Rainer

Inhaber. Gründer. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater. Ex-Mann. Blogger. Bayer. Biertrinker. Prokrastinator. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. πάντα ῥεῖ - alles fließt

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere