Huawei Shortnews

Huawei Quartalszahlen 1/2017

Wir hatten es ja schon erwähnt, dass Huawei in China wieder die Nr. 1 ist. Jetzt wird dies durch offizielle Zahlen belegt. Richard Yu (CEO Huawei Consumer Business Group) lässt dazu folgendes verlautbaren:

Wir freuen uns über die steigende Markenbeliebtheit von HUAWEI sowie unserer Produkte. Im ersten Quartal 2017 konnte die HUAWEI CBG so die Position im High-End Segment weiter festigen. Künftig werden wir uns weiter darauf konzentrieren, unseren Kundenservice zu verbessern und unsere Präsenz in den Bereichen Sales, Retail, Branding, Marketing, Service und weiteren Sektoren auszubauen. Unser Ziel ist es, unsere Geschäfte zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

In Zahlen ausgedrückt:

  • 34,55 Millionen verkaufte Smartphones
  • 21,6 Prozent Wachstum im Vergleich zum ersten Quartal 2016
  • Marktanteil von 9,8 % lt. IDC
  • dritter Platz weltweit
  • Steigerung der Smartphone-Verkäufe in 52 Ländern um über 50 Prozent
  • in 32 Ländern davon sogar um 100 Prozent
  • Europa – Anstieg um 15 %
  • China – Anstieg um 20 %

Dieser Anstieg hat vor allem den Grund, dass man im High-End Bereich bei den Verkäufen des P9 und des Mate 9 vorne mit dabei war. Im ersten Quartal 2017 stieg der Marktanteil im mittleren und High-End Segment (über 300 US-Dollar) im Vergleich zum ersten Quartal 2016 um elf Prozent an. Laut GfK hielt HUAWEI im Februar 2017 einen weltweiten Marktanteil von 9,7 Prozent im High-End Bereich, der Smartphones über 500 US-Dollar umfasst.

Was macht die Konkurrenz?

Wenn man sich die reinen Zahlen so anschaut, dann wachsen zwar OPPO und vivo mehr als Huawei, aber den beiden Platzhirschen Samsung und Apple geht so langsam der Saft aus. Beide verlieren an Marktanteilen, Huawei gewinnt. Natürlich ist es noch ein langer Weg bis an die Spitze und der wird auch noch steinig und schwer, aber wer sonst außer Huawei mit seiner weltweit guten Infrastruktur könnte das schaffen?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

IDC Smartphone Report Huawei Samsung Apple Q1 2017

Auch die Tablet-Verkäufe stiegen sowohl im Enterprise- als auch im Consumer-Bereich signifikant und konnten, im Vergleich zum ersten Quartal 2016, ein Wachstum von über 70 Prozent verzeichnen.

Quelle: Huawei Pressemitteilung

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

7 Kommentare

  1. Roland 5. Mai 2017
    • Rainer Fürst 5. Mai 2017
      • Roland 5. Mai 2017
        • Rainer Fürst 5. Mai 2017
          • Roland 8. Mai 2017
          • Rainer Fürst 9. Mai 2017
          • Roland 9. Mai 2017

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.