HUAWEI Header

HUAWEI Pay soll noch 2020 nach Deutschland kommen

Endlich mal kein Update Artikel! 😉
Stattdessen wieder etwas zu den Huwei Mobile Services. Erst gestern gab es dazu Neuigkeiten betreffend der HUAWEI AppGallery. Diese wird den offiziellen Google Play Store ersetzen müssen. Ein anderes Thema ist das Ersetzen des mobilen Bezahldienstes Google Pay. Und hier gibt es gerade überraschend positive Hinweise und Neuigkeiten zu HUAWEI Pay!

Quelle: Huawei Deutschland

Mobiles Bezahlen „plötzlich“ gefragt

Nachdem wir jahrelang in Deutschland hinsichtlich des bargeldlosen oder gar mobilen Bezahlens absolutes Entwicklungsland waren, wurde das Thema „plötzlich“ präsent.
Trotz aller Anleitungen Google nachträglich zu installieren, funktioniert nämlich Google Pay mit keiner dieser Methoden. Und genau das wurde von überraschend vielen als K.O.-Kriterium angesehen.

Ich persönlich(!) denke ja, es ist der typisch deutsche Weg:
Erst wird so lange über Kreditkarten, unsichere Zahlungsmittel und neumodischen Kram gemeckert („Nur Bares ist Wahres“), bis es die Möglichkeit dann nicht mehr gibt. DANN will sie plötzlich jeder.
Aber ich denke auch, dass durch die Corona-Krise hier auch im Handel ein Umdenken stattfinden musste und auch stattgefunden hat.

Was auch immer jetzt die Gründe sind, Fakt ist, dass man mit einem aktuellen HUAWEI Gerät keinen mobilen Zahlungsvorgang im Supermarkt, ÖPNV oder wo auch immer via NFC durchführen kann.
Und so lange es auch dauerte, bis Apple Pay oder Google Pay endlich den deutschen Markt überhaupt betreten haben (betreten konnten), so schnell könnte es – auch aufgrund dieser Situation – jetzt mit HUAWEI Pay geschehen.

In China bieten wir mit Huawei Pay bereits seit Jahren kontaktloses Bezahlen mit dem Smartphone an. Huawei Pay wird 2020 nach Europa und nach Deutschland kommen.

William Tian, Country Managing Director CBG HUAWEI Deutschland

Diese Aussage traf der Deutschland-Chef der Consumer Business Sparte von HUAWEI, William Tian im Interview bei Connect. Als ich vor 2 Wochen dazu noch gefragt wurde, hätte ich das für nicht möglich gehalten. Denn es geht ja nicht nur darum, dass man als Hersteller und Anbieter will. Sondern man muss eben auch bei den Banken und im Handel die Partner finden.

Das hat man offensichtlich geschafft oder ist zumindest auf einem guten Weg. Denn wenn man bedenkt, dass 2020 schon bald Halbzeit hat, dann steht HUAWEI Pay gemäß dieser Aussage quasi schon vor dem Start.

Ich bin (freudig) gespannt auf HUAWEI Pay. Und auch darauf, dass sich solche Dienste in Deutschland weiter etablieren. Es ist einfach und bequem über das Smartphone – was eh immer dabei ist – zu zahlen. Gerade die Kleinigkeiten, wie eine Fahrt im ÖPNV oder auch das Eis im Park.

Wie seht ihr das?

via

9 Kommentare

  1. Reinhard 5. Juni 2020
  2. Anonymous 5. Juni 2020
    • Michael Sompolinski 6. Juni 2020
  3. Samson 6. Juni 2020
    • Rainer 7. Juni 2020
      • Samson 8. Juni 2020
  4. günter 10. Juni 2020
    • Marco 10. Juni 2020
  5. Michael 20. Oktober 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.