Huawei-Short-News

Huawei P8 Firmwareupdate auf Android 5.1

Nachdem es in  der letzten Woche  für das P7 (zum Beitrag) und das Mate 7 (zum Beitrag) ja gleich zwei Firmware Updates auf Android 5.1.1 Lollipop gab, hat Huawei endlich seine Topgeräte auf die aktuellste Version des Android Betriebssystems gebracht.
Aber HALT werden einige von euch zurecht sagen. Denn das aktuelle Topmodell aus der P-Serie – das Huawei P8 – läuft derzeit immer noch mit Android 5.0. Und natürlich häuften sich letzte Woche dann im Kontext der veröffentlichten Updates dann auch gleich die Fragen, wann denn das P8 auf die aktuellste Firmware aktualisiert würde.
Hier stehen zwar keine wesentlichen Veränderungen beim Funktionsumfang an, da viele Funktionen schlichtweg bereits durch EMUI von Huawei mitgebrachgt werden, aber für viele Nutzer ist doch auch die Stagefright Problematik ein Thema. Und zumindest die Lücken von Stagefright 1.0 wurden beim P7 und Mate 7 mit den letzten Firmware Updates doch geschlossen.
Nun scheint es aber bald soweit zu sein, dass auch das P8 und das P8 Lite endlich in den Genuß von Android 5.1.1 kommen werden. Zumindest weißt ein Facebook Eintrag von Huawei Device CZ / SK deutlich darauf hin.
Huawei P8 Lollipop Update
Nachdem die Lollipop Firmware für das Mate 7 offiziell in Italien ein Beta Test Programm hatte, das P7 in Deutschland, ist es beim P8 offensichtlich jetzt Osteuropa, die für den Beta Test verantwortlich zeichnen.
Natürlich wird es auch hier so sein, dass die Firmware für das internationale Modell GRA-L09 ist und somit auch auf allen internationalen Geräten nutzbar. Das wiederum wird schon bald dafür sorgen, dass wohl erste OTA Dateien verfügbar sein werden. Und wir werden – sofern wir nicht selber offiziell damit versorgt werden – alles daran setzen euch wieder diese Firmware Dateien samt Anleitung zur Verfügung zu stellen, damit auch ihr fleißig testen könnt.
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier aber nochmal – eigentlich eine Selbstverständlichkeit – erwähnen:

Beta Firmwares können Fehler (Bugs) beinhalten.

Genau darum geht es bei einem Beta Test. Diese Fehler, die unter Laborbedingungen vielleicht gar nicht auftreten, da man nicht alle möglichen Verwendungsszenarien testen kann, sollen in der Alltagspraxis erkannt und bis zur finalen Version beseitigt werden. Bitte installiert euch also nur eine Beta Firmware, wenn ihr euch dieser Umstände bewusst seid!
Die Anmeldefrist bei Huawei Device CZ /SK läuft bis 16.10.2015. Wer versuchen möchte in die Testgruppe aufgenommen zu werden, der schreibt eine Mail an mobile.cz@huawei.com. In den Betreff schreibt ihr das Modell für das ihr testen wollt, also Huawei P8 oder Huawei P8 Lite und im Mailtext gebt ihr noch eure IMEI Nummer an (diese findet ihr unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Status). Über die IMEI werden die teilnehmenden Geräte identifiziert und nur diese erhalten von den Firmwareservern das OTA Update.
Erfahrungsgemäß ist davon auszugehen, dass dann unmittelbar nach Ablauf dieser Frist das OTA Update von den Firmwareservern an die gemeldeten Geräte gepusht wird. Somit ist frühestens am Wochenende 17./18.10.2015 damit zu rechnen. Wer also nicht offiziell beim Test zum ZUge kommt, sollte einfach Anfang der darauf folgenden Woche nochmal hier bei uns vorbeischauen, ob wir das Update schon zum Download zur Verfügung stellen können.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

18 Kommentare

  1. Benni 9. Juli 2016
  2. Sebastian 12. Januar 2016
  3. Andreas 13. November 2015
  4. Thomas 10. November 2015
  5. Thomas 10. November 2015
    • Rainer Fürst 10. November 2015
  6. Matthias 13. Oktober 2015
    • Talla 14. Oktober 2015
  7. Talla 11. Oktober 2015
  8. Talla 11. Oktober 2015
  9. Talla 11. Oktober 2015
  10. Ronny 11. Oktober 2015
    • Talla 11. Oktober 2015
      • Ronny 11. Oktober 2015
  11. tk 10. Oktober 2015
  12. Thomas 10. Oktober 2015
    • Thomas 10. Oktober 2015
  13. Gerald 9. Oktober 2015

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.