Auch die Nutzer des HUAWEI P20 starten nun mit einem neuen Firmware Update in den Januar 2020. Verfügbar ist nun eine neue Version, welche die Dezember Sicherheitspatches beinhaltet.

EML-L29 9.1.0.371 (C432E10R1P12)

Wie gewohnt, wird das Update OTA (Over-The-Air) ausgerollt und kann über die Einstellungen > System > Systemaktualisierung bezogen werden. Sollte euch aktuell noch keine Aktualisierung angeboten werden, gedulded euch noch ein paar Tage. Huawei rollt weiterhin ihre Firmware in sogenannten “Wellen” aus.

Huawei P20 Firmware Update 371

Huawei P20 Firmware Update 371

Das Firmware Update hat eine Größe von 263MB, weshalb wir euch jederzeit eine Aktualisierung über WLAN empfehlen – somit schont ihr euer Datenvolumen und müsst nicht auf Sparflamme unterwegs sein. Solltet ihr über ausreichend mobile Daten verfügen, steht einer Aktualisierung hierüber dennoch nichts im Weg. Weiterhin basiert auch die Version 371 auf Android 9 sowie EMUI 9.1.

Wie wir bereits weiter oben angesprochen haben, bringt die Aktualisierung die neuen Sicherheitspatches aus Dezember 2019 mit sich. Weitere Informationen erhalten wir wie immer aus dem

Changelog

Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Android-Sicherheitspatches.

[Sicherheit]
Integriert im Dezember 2019 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von HUAWEI finden Sie auf der offiziellen HUAWEI Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2019/12/.

Hinweise zur Aktualisierung:

  1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
  2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von HUAWEI an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von HUAWEI.

Auch wir empfehlen vor der Installation einer neuen Firmware, zuvor eine Datensicherung zu erstellen. Hierfür bietet sich die hauseigene “HUAWEI Backup” App an, welche bereits auf eurem Smartphone vorinstalliert sein sollte oder gegebenenfalls per Google Play Store zu beziehen ist:

Huawei Backup
Huawei Backup
Preis: Kostenlos

Hattet ihr Probleme mit der bisher installierten Firmware auf eurem HUAWEI Smartphone? Bestehen diese Probleme nach dem neuen Update noch immer – oder wurden sie gelöst? Schreibt es uns gerne in die Kommentare, damit wir gemeinsam als Community für eine kontinuierliche Verbesserung und Kundenzufriedenheit sorgen können! #WirSindHUAWEI

Teilen:

Über den Autor

Dominik Ramb

23, Informatiker, technikbegeisterter Blogger, Tüftler und mittlerweile Rennfahrer in Vorruhestand.

8 Kommentare

  1. Avatar
    Ben veröffentlicht am

    Hi, was ist eigentlich mit den Emui 10 Beta Usern? Bekommen die auch mal wieder was in der Richtung, weiß da jemand was?

  2. Avatar
    Markus Tippner veröffentlicht am

    @Marco: Und jetzt? Das ist immer noch keine Begründung dafür, dass das Huawei P20 lite das Update nicht bekommen sollte… 😉

  3. Avatar
    Martin veröffentlicht am

    Bin jetzt verwirrt, auf meinem p20 habe ich im Nov regulär Android 10 mit emui 10 bekommen, und heute kam die Update Meldung für mein Handy..
    Eure Bilder zeigen emui 9.. Und nein ich bin nicht als beta user angemeldet gewesen..
    Mache ich nun das update hab ich dann wieder emui 9 drauf Oo oder.. Das ding hat 800+ mb

    • Dominik Ramb

      Hallo Martin,

      wie du beschreibst – bist du aktuell schon auf EMUI 10 (Android 10).
      In unserem Artikel haben wir über den Sicherheitspatch auf Basis von Android 9 Pie berichtet.

      Wird dir als Update ein Sicherheitspatch auf Basis von EMUI 10 / Android 10 angeboten?
      D.h. 10.0.0.xxx ?

      Ansonsten kannst du uns auch gerne zur besseren Klärung einen Screenshot per Mail zukommen lassen: info@huaweiblog.de

      Beste Grüße,
      Dominik

    • Avatar
      Ben veröffentlicht am

      Hi, ich habe auch ein Update in der Größe erhalten, mit dem Dezember Sicherheitspatch inbegriffen. Habe auch EMUI 10 drauf (10.0.0.145), allerdings bin ich Beta Tester.

Hinterlasse einen Kommentar