honor 10 Leak Titelbild

Huawei P20 Pro Firmwareupdate 107

Heute Mittag im Huawei P20 Pro Testbericht hatte ich es schon angekündigt, jetzt ist es da. Das erste Huawei P20 Pro Firmwareupdate wurde mir gerade angeboten.

CLT-L29 8.1.0.107(C432)

Wenig überraschend basiert die Firmware natürlich weiterhin auf Android 8.1 und EMUI 8.1.Was dagegen überraschend war, ist die Tatsache, dass mir das Update nur als Full angeboten wurde. Also wenn ich im Menü der Systemaktualisierung auf „Aktuelles vollständiges Paket herunterladen“ gehe.
Hier solltet ihr also einfach auch mal prüfen, selbst wenn euch das Update bei der normalen Prüfung nicht angezeigt wird.

Changelog

Der Changelog spricht zwar nur von der Optimierung hinsichtlich der Online-Designs und der Aktualisierung der Google-Sicherheitspatches auf Stand März 2018. Allerdings wurden darüber hinaus auch einige weitere Dinge verbessert, die in der bisherigen Verkaufsversion 8.1.0.106(C432) so noch nicht vorhanden waren.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Abgesehen von kleinen Optimierungen, wie zum Beispiel korrekte Übersetzungen (Master AI), wurde an der Kamera nochmal nachgebessert. Hier kann man manuell jetzt bis ISO 6400 (vorher ISO 3200) wählen. Im Automatikmodus sind nun die versprochenen ISO 102400 (vorher 51200) möglich.

Wie ich im Gespräch mit Huawei erfahren habe, hat man diese Beschränkung erst wenige Tage vor der Präsentation aufgehoben und schaltet das ganze jetzt mit diesem Firmwareupdate frei.

Firmware 107 für alle?

Wie oben schon geschrieben, solltet ihr ruhig manuell prüfen, ob die Firmware für euch verfügbar ist. Mein Testgerät war auf einer anderen Firmware, als die Verkaufsgeräte. Ebenso habe ich erfahren, dass es intern auch eine Firmware 107a und 107b geben soll.
Ich kann also hier nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob diese Firmware für alle als OTA Update zur Verfügung gestellt wird oder.

Es ist hier durchaus auch möglich, dass in einigen Tagen eine Firmware mit einer aktuelleren Bezeichnung für alle erscheint. Dies ist bei neuen Geräten nicht ungewöhnlich. Hier können auch innerhalb kürzerer Zeiträume Firmwareupdates erscheinen, die Optimierungen oder eben solche „Last minute Änderungen“ wie oben beschrieben liefern.

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

9 Kommentare

  1. momorious 13. April 2018
  2. Nicole 14. April 2018
  3. Karlo 14. April 2018
  4. Rafael 18. April 2018
  5. Alex 18. April 2018
  6. Sascha 20. April 2018
  7. Sascha 21. April 2018
  8. Karlo 22. April 2018

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.