Huawei EMUI Firmware Update

Huawei MediaPads erhalten Updates

Happy Halloween! Dachte sich Huawei und hat statt Süßen uns wieder neue Updates für unsere MediaPads gegeben.

Allgemeines zu den Updates

Heute gibt es für die folgenden Geräte Updates: 

  • MediaPad M5 8.4 WiFi
  • MediaPad M5 10 WiFi

Die Updates sind 584 MB (M5 8.4) / 583 MB Groß (M5 10) und haben die Build-Nummern: 

CMR-AL09 8.0.0.181(C432) [M5 10]

SHT-W09 8.0.0.185(C432) [M5 8.4]

Es gilt wie bei allen Updates egal, ob Laptop, Smartphone, Tablet: Habt ein Backup eurer Daten parat für den Ernstfall, welcher unter Umständen einen Factory-Reset nötig machen kann und wie bekannt würden dann eure Daten gelöscht werden vom Gerät. Bitte sorgt auch dafür das der Akku mindestens 50 % Ladung habt oder noch besser, hängt euer Tablet ans Ladegerät.

Denkt ihr euch nun: Was ist eine Build-Nummer? Auch dafür gibt es eine Lösung, der Rainer hat einen Klasse Artikel geschrieben, den ihr aufrufen könnt. Dort erklärt euch Rainer was es mit Build-Nummern, der CUST und anderen in diesem Zusammenhang verwendeten begriffen auf sich hat.

Changelogs

Fangen wir mit dem „Großen“ MediaPad an, dem M5 10. 

Beim MediaPad M5 10 gibt es zum einen ein Sicherheitsupdate auf den Patch-Level von August 2018. Die Technisch-Versierten können unter: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2018/8/ nachlesen, was für Sicherheitslücken behoben wurden mit diesem Update. Eine kleine Überraschung gibt es noch: GPU-Turbo ist nun auch auf dem MediaPad M5 10 verfügbar. Falls ihr nicht wisst, was GPU-Turbo ist: Mit GPU-Turbo kann die Leistung des SOC / Prozessors, spezieller der integrierten Grafikeinheit verbessert werden, sodass die Leistung in Spielen besser wird. Leider geht das noch nicht für alle Games. Einschalten könnt ihr den GPU-Turbo auf einer Pro-App Basis über die Game-Suite App. 

Changelog des MediaPad M5 10 Updates

Und nun kommen wir zum kleinen Bruder des MediaPad M5 10, dem MediaPad M5 8.4. 

Der Changelog gleicht sich mit dem des M5 10, bis auf das der Sicherheitspatch nicht vom August 2018, sondern vom September 2018 stammt. 

Schlussnote 

Jetzt bleibt mir nicht mehr viel für diesem Artikel übrig, außer den Hinweisgebern zu danken. Also ein Danke an:

  • David B. (MediaPad M5 8.4)
  • Arndt F. C. (MediaPad M5 10)

Für den Hinweis über das Update sowie den Screenshot vom Changelog. 

Ihr wollt auch einen Hinweis uns senden? Klasse, dafür gibt es zwei Wege: 

7 Kommentare

  1. Nicolas 31. Oktober 2018
    • Stefan 31. Oktober 2018
    • Klaus 1. November 2018
  2. Frank 31. Oktober 2018
  3. Tommy 31. Oktober 2018
    • Marco 2. November 2018
  4. Micha 1. November 2018

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.