Mit leichter Verzögerung in den Juni hinein, gibt es jetzt das HUAWEI Mate X6 Sicherheitspatch Mai 2026 als OTA (over-the-air) Update. Während einige Modelle das Sicherheitspatch wirklich sehr zügig im laufenden Monat erhalten, hängt das Mate X6 gerne etwas hinterher und folgt erst anfanfs des Folgemonat – so wie auch diesmal. Aber damit ist es immer noch schneller als der Nachfolger – das Mate X7 – welches derzeit bei mir immer noch auf dem Stand März 2026 hängt….
ICL-LX9 15.0.0.209 (C432E3R1P1)
Der April‑2026‑Sicherheitspatch für das Mate X6 bringt es auf 354 MB und ist – ganz im gewohnten Stil – zügig heruntergeladen und installiert. An der technischen Basis ändert sich nichts: Android 12 (AOSP) bleibt gesetzt, ebenso EMUI 15 als Oberfläche.
Und genau zu diesem Punkt gibt es weiter unten noch ein paar spannende Details.

Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Sicherheitspatches.
[Sicherheit]
Integriert im Mai 2026 veröffentlichte Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

Weitere Infos
Wie beim letzten Mate X6 Update schon angeteasert, haben wir erfahren, dass man bei HUAWEI die Android Basis absehbar endlich aktualisieren will. Android 16 soll die neue Basis für EMUI sein. Das würde dann zu einem EMUI 16 von der Nummereierung her perfekt passen.
Konkrete Planungen, insbesondere Zeitplanungen, liegen uns aber weiterhin nicht vor. Und um ehrlich zu sein, müssen wir hier wahrscheinlich noch etwas Geduld haben. Wie aus früheren Zeiten gewohnt, wird man die neue Firmware dann wohl erst mit einem neuen Smartphone Modell vorstellen. Also müssen wir den nächsten globalen Launch abwarten. Und den erwarten wir erst im letzten Quartal diesen Jahres.
Aber wir sind guter Dinge, dass wir spätestens nach dem “Sommerloch” ein paar Neuigkeiten hierzu in Erfahrung bringen können. Und wenn es dann für die ersten Updates auf bestandsgeräte Weihnachten wird, dann wäre das doch eine schöne Bescherung! 😉
Als Google-Nachrichtenquelle speichern
Öffnet Google und fügt huaweiblog.de als bevorzugte Quelle hinzu
Bei Google als Quelle hinzufügen






