Nach dem HUAWEI P60 Pro, dem HUAWEI Mate X3 und der HUAWEI Pura 70 Serie, gibt es jetzt auch das aktuelle HUAWEI Mate X6 Firmware Update für Juli 2025. Pünktlich zum Kaffee am Freitagmorgen wurde mir das Update auf meinem Gerät angeboten.
ICL-LX9 15.0.0.176(C432E3R1P1)
Die Downloadgröße beträgt 346 MB und das Herunterladen geschieht gewohnt schnell.
Wie gehabt erwähne ich der Vollständigkeit halber, dass die Firmware weiterhin auf EMUI 15 mit Android 12 (AOSP) als Basis basiert. Nachdem zuletzt auch die neue Pura 80 Serie global mit EMUI 15 vorgestellt wurde, scheint es auch unwahrscheinlich, dass weitere – ältere – Geräte von EMUI 14, bzw. EMUI 14.2 ein Upgrade auf EMUI 15 erhalten.
Wobei ich auch klar sagen muss, dass hier in der Praxis nicht wirklich signifikante Unterschiede bestehen. Ich bemerke beim ständigen Wechsel zwischen Mate X6 und Pura 70 Ultra keinen Unterschied in der Nutzung.

Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Sicherheitspatches.
Sicherheit
Integriert im Juli 2025 veröffentlichte Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.


Weitere Infos zum Mate X6 Firmware Update
Auch hier wieder kurz und schmerzlos und ohne (typisches :-)) Rumgelaber: außer den Sicherheitspatches gibt’s nichts Neues bei dieser Aktualisierung.
Sollten wir doch etwas übersehen haben oder euch etwas zu diesem HUAWEI Mate X6 Firmware Update auffallen, dann tauscht euch gerne in unserem HUAWEI Forum zu diesem Beitrag aus.





![[Schnäppchen] Huawei Mate 7 Deal bei Amazon [Schnäppchen] Huawei Mate 7 Deal bei Amazon](https://www.huaweiblog.de/wp-content/uploads/2016/05/amazon-1-e1529049568772-211x150.png)


So ganz Unrecht hat @roman-at da m.M.n. nicht. Andererseits sind die Änderungen zwischen EMUI 14 und 15 kaum wahrnehmbar. Die klare Trennung von Funktionen ist schon länger nicht mehr vorhanden. So gibt es auf dem einen Gerät mit EMUI 14.2 Funktionen, die ein anderes mit EMUI 14.2 vielleicht nicht hat.
Ich würde mir hier wünschen, dass HUAWEI Mal wieder eine klare Software-Strategie kommuniziert. “Früher" gab es im Rahmen der IFA immer ein Media-Briefing. Dann kam im Herbst die Beta-Phase und das aktuelle Mate Gerät wurde mit der neuen Firmware vorgestellt. Um Weihnachten gab es dann das Upgrade für die ersten Geräte.
Jetzt hört man gar nichts mehr – weder offiziell, noch inoffiziell. Dafür gibt es viele Falschmeldungen bzgl. HarmonyOS, die europäische Kunden eher verwirren. Insofern wäre eine klare, transparente Strategie sicher nicht verkehrt.
Wäre aber echt schwach von Huawei, wenn man 1500,- für ein Pura 70 Ultra ausgibt und dann nicht mal 1 Softwareupgrade bekommt!
Andere Hersteller bieten hier für teilweise weniger Geld bis zu 7 Jahre Major- und Sicherheitsupdates…
@roman-at letztendlich basiert es auf Android 12(AOSP) so lange auch EMUI 14…auf dem aktuellsten Stand gehalten wird ist mir egal wie das Kind heißt 😉