Diese Woche bekamen das Huawei Mate 9, P10 Plus und P30 einen uns nicht nachvollziehbaren Patch, mit dem man laut Huawei die Systemsicherheit verbessert. Ein monatlicher Sicherheitspatch ist damit wohl nicht gemeint, was sich auch bei der Update-Größe von 21,22MB bei dem Huawei Mate 9 widerspiegelt. Auf Anfrage gab es dazu auch keine Antwort seitens Huawei, sodass man nur spekulieren kann. Ich vermute, dass man mit dem Update eine Sicherheitslücke schnellstmöglich stopfen will. Ob es sich dabei um eine kleine oder gar große Sicherheitslücke handelt ist nur Huawei bewusst. Selbstverständlich hoffen wir, dass es sich um kein großes Sicherheitsrisiko handelte. Einen ähnlichen Vorfall gab es bereits im August, wobei sich herausstelle, dass bloß eine entfernte Funktion hinzugefügt wurde.
Was alle Patches gleich haben, sie sind für EMUI 9.1 bestimmt.
Huawei Mate 9
9.1.0.252(C432E7R1P8patch03)
Huawei P10 Plus
9.1.0.252(C432E4R1P9patch02)
Huawei P30
9.1.0.240(C431E4R2P2patch08)
Vielen Dank an unsere Tippgeber Andrea, Simon, Matthias und Andreas.
Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe neuer Sicherheitspatches.
Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
3. Nach der Installation dieser Aktualisierung ändern sich möglicherweise Ihre Systemklingeltöne. Gehen Sie zu Einstellungen > Töne, um neue Klingeltöne festzulegen.
Auch wir empfehlen euch, vor der Installation eine Datensicherung durchzuführen. Hierfür bietet sich bestenfalls die Huawei eigene Datensicherungs-App an, welche bereits auf eurem Smartphone in den Systemeinstellungen installiert sein sollte. Könnt ihr diese nicht finden, steht die App im Google Play Store dennoch zum Download bereit.
Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community. Vielen lieben Dank! <3
Kann man ein solches „unklares Sicherheits-Update“ anlehnen, wie?
Wo anderst hatte ich schon mal gelesen, dass dann die Rootingfunktion nicht mehr funktionirte.
Hab auch grade für das Mate 9 den Dezember Sicherheitspatch und das Update auf EMui 10 bekommen
Seit dem Update hat man keinen Zugriff mehr auf die Huawei Backup App (Datensicherung). Dazu einfach nichts zu sagen, ist für Huawei das Gegenteil von Vertrauensbildend. Bei Problemen erwarte ich offene Kommunikation. Ich kann damit umgehen.
Mit welchem Gerät hast Du denn diese Probleme?
Ich – und scheinbar auch alle anderen – können weiterhin problemlos die Datensicherung durchführen.
Du findest diese jetzt unter Einstellungen – System & Aktualisierungen.
Danke. Da war ich jetzt verwirrt und vorschnell mit meinem Verdacht.
Wie schon Wolfgang mitgeteilt hat: Seit dem Update hat man keinen Zugriff mehr auf die Huawei Backup App (Datensicherung).
Aber auch die Funktion von Screenshots (mit dem Fingerknöchel per Klopfzeichen auf das Display klopfen) fehlt nun, und die automatische Erkennung von Display-Ausrichtung (dann ist früher vollautomatisch ein Zeichen erschienen, um das Display zu drehen).
Also durchaus mehr Veränderungen, als man dachte. Und vor allem fehlende Funktionen.
Ich hoffe, die kommen bald wieder, wenn Huawei den Fehler anständig gefixt hat. Denn die Funktionen habe sicher nicht nur ich häufig genutzt.
Heute auch für das P10 erhalten
P20 lite auch!
Hatte ich heute ganz unvermittelt auf dem Honor 9,ohne Möglichkeit das Update abzulehnen.
Absolut nutzlos
Wer oder was soll absolut nutzlos sein?
Hallo, habe p30 lite emui 10 erhalten. Mit Sicherheits Patch. Screenshot gemacht. Wie kann ich den zusenden?
Gruss
Klaus
Bitte an info(@)huaweiblog.de . Danke! 🙂
Einen solchen Patch gab es auch für Honor 9.