Huawei Mate 30 Header

HUAWEI Mate 30: Ein etwas anderes Launch Event

Morgen um 14 Uhr wird Richard Yu in der Messe München die Bühne betreten. In den dann folgenden 90 Minuten Pressekonferenz wird er sicher nicht nur Hardware vorstellen – auf die ich mich so oder so freue – sondern auch (endlich) klar Stellung zur aktuellen Situation beziehen. Er wird – er muss – Antworten liefern. Die bisherige (vornehme) Zurückhaltung – sicher auch um nicht weiter Öl ins Feuer zu gießen – ist dann vorbei. Zumindest im Bezug auf die Mate 30 Serie.

HUAWEI Mate 30: Der Countdown läuft vom 18.09.2019
Huawei Mate 30 Pro Colors

Kein Wort…
…kein einziges Wort hat Richard Yu zur aktuellen Situation und wie man damit umgehen will verloren.
Ich will mich nicht aufschwingen zu einem „Experten“, der in diesem ganzen Handelskrieg wirklich Einblick hat. Aber persönlich scheint mir das Krisenmanagement bei HUAWEI doch etwas – nun, sagen wir – unerwartet!

Feinste Technik wurde da mit dem HUAWEI Mate 30 und dem HUAWEI Mate 30 Pro gestern in München vorgestellt. Und natürlich möchte ich hier auch die HUAWEI Watch GT2 und den Smart TV HUAWEI Vision nicht vergessen. Aber trotz 90 Minuten Präsentation, trotz soooo vieler Folien, (unnötiger) Vergleiche mit Samsung und Apple, blieben am Ende Fragen offen. Und zwar die Fragen, die all diejenigen brennend interessierten, die nach München angereist sind.

Und auch ein extra angesetztes Pre-Event mit vorher abzugebender NDA Erklärung war……einfach nur eine Farce! Natürlich ist es schön, dass sich HUAWEI bedankt bei den treuen Nutzern. Aber dann eine Stunde „HUAWEI Geschichtsunterricht“ und die Tatsache, dass Story Sign erweitert wird und auch auf iOS kommt, rechtfertigen nicht, dass man Medien aus ganz Westeuropa 3 Stunden früher nach München reisen lässt mit großen Erwartungen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

HUAWEI Mate 30 Serie kommt nach Europa

Allerdings kristallisierte sich dann im Nachgang der Veranstaltung immer mehr eine Information heraus. Angefangen als Gerücht, dann immer konkreter werdend und letztlich dann auch von HUAWEI bestätigt.

Das HUAWEI Mate 30 und Mate 30 Pro kommen noch dieses Jahr auf den europäischen Markt!

Huawei Mate 30 Pro Horizon Display

Auf die Frage Wann und mit welcher Software – sprich mit oder ohne Google Apps – gibt es bislang allerdings keine Antwort. Hier dürfte es einfach so sein, dass man weiter auf Verhandlungen setzt und hofft, dass die Anträge zur Erteilung der Lizenz durch die US Behörden dann doch noch bearbeitet werden. Sobald das geschehen ist, kann man die Geräte sofort mit „vollständiger“ Software auf den Markt bringen.
Bis dahin müssen wir – ja ich weiß, Geduld ist einfach keine menschliche Stärke – weiter abwarten.

HUAWEI Mate 30 und Mate 30 Pro: Technische Daten

Auch hier liefere ich – neben den Kerndaten – ja gerne noch einige Eindrücke von den Geräten. Das klappte in der Vergangenheit immer, da wir vorab ein ausführliches Briefing bekamen, mit der Möglichkeit Details zu klären und die Geräte auch schon auszuprobieren.
All das gab es diesmal nicht. Deshalb müssen diesmal die „nackten“ Kern-Fakten reichen:

Mate 30 Pro

  • SoC: Kirin 990 (4G & 5G Version)
  • GPU: Mali G76 (16 Kerne)
  • RAM/ROM: 8 GB / 256 GB, erweiterbar um bis zu 256GB durch Nano Memory Card
  • OS: Android 10 & EMUI 10
  • Display:  6,53″ (16,6 cm), Flex OLED, 2.400*1.176px, Horizon Display 88°, 18.4:9
  • Akku: 4.500 mAh, Huawei SuperCharge (40 W), kabelloses Laden (27 W)
  • Kamera: 40 MP Weitwinkel Kamera (18mm, f/1.8) + 40 MP SuperSensing Videokamera (27mm, f/1.6 OIS) + 8 MP Telefoto Kamera (80mm, f/2.4 OIS), 3D Tiefensensor Kamera

Mate 30

  • SoC: Kirin 990 (4G Version)
  • GPU: Mali G76 (16 Kerne)
  • RAM/ROM: 8 GB / 128 GB, erweiterbar um bis zu 256GB durch Nano Memory Card
  • OS: Android 10 & EMUI 10
  • Display:  6,62″ (16,8 cm),OLED, 2.340*1.080px, 19.5:9
  • Akku: 4.200 mAh, Huawei SuperCharge (40 W), kabelloses Laden (27 W)
  • Kamera: 16 MP Weitwinkel Kamera (17mm, f/12.2) + 40 MP SuperSensing Videokamera (27mm, f/1.6 OIS) + 8 MP Telefoto Kamera (80mm, f/2.4 OIS)

Die Preise sind schon recht ordentlich. Das Mate 30 wird mit einer UVP von 799 Euro (ja, Euro-Preise wurden genannt….) gehandelt, das Mate 30 Pro in der 4G Version kommt mit einer UVP von 1.099 Euro und die 5G Version mit einer UVP von 1.199 Euro.

Ist das Smartphone so viel wert? Immer wieder findet diese Diskussion statt. Dabei ist so eine Diskussion nichts neues. Ich habe es schon öfter gesagt, ich kann mir einen Toyota kaufen oder einen Porsche (die Marken bitte nur als Beispiele sehen und nicht gleich auch wieder totdiskutieren). Beide bringen mich von A nach B. Und doch ist der Preis natürlich vollkommen unterschiedlich.
Das Mate 30 (Pro) ist das Premium-Modell. Entsprechend ist es auch ein Premium Preis. Dafür bekommt man dann (sicher) auch Premium geboten. Aber nicht jeder benötigt Premium. Mancher kauft es sich trotzdem. Kurzum, eine eher überflüssige Diskussion, denn die Verkaufszahlen sprechen für den Ansatz, den die Hersteller hier verfolgen.

Unabhängig von der Diskussion um die Google Apps erwarten wir in den nächsten Wochen ein Mate 30 Pro als Testgerät. Ja, uns ist auch klar, dass der Markt für ein Gerät ohne Google Apps sehr klein ist. Wobei sich das ja immer noch – siehe oben – auch kurzfristig zum Weihnachtsgeschäft noch ändern kann. Und als HUAWEI.blog wollen wir natürlich auch das Mate 30 Pro – egal ob für einen kleinen der großen Markt – für euch testen. Mit allen Besonderheiten, die da aufgrund der Situation dabei sind.

HUAWEI Watch GT 2

Kommen wir zu etwas erfreulicheren Nachrichten. Denn es wurde auch die HUAWEI Watch GT 2 vorgestellt. Und – um es gleich kar vorweg zu sagen – diese wird natürlich auch bei uns verfügbar sein. Und zwar ab Oktober für UVP 249 Euro (46mm), bzw. UVP 229 Euro (42mm).

Schick ist das neue Modell geworden. Optisch hebt es sich gegenüber dem Vorgänger durch das 3D Glas ab. Das Glas schließt dabei bündig mit der Lünette ab. Beim Vorgänger stand die Lünette über dem Display ab.

Neben diesem optischen „Facelift“, hat man aber auch die Funktionen erweitert. Mit an Bord sind nun Mikrofon und Lautsprecher. Damit lassen sich Telefonate direkt über die Watch GT 2 führen. Ebenso ist es möglich Musik direkt auf den Speicher der Watch GT 2 zu kopieren und von dort abzuspielen.

Ich wurde ja im Frühjahr zum Fan der Watch GT „bekehrt“ und konnte dann gestern direkt auf die GT 2 wechseln. Über die Eindrücke werde ich natürlich ausführlich berichten.

Huawei Watch GT 2 vs. Huawei Watch GT

HUAWEI Vision

Spannend, dass HUAWEI hier endlich etwas umgesetzt hat, was wir vor einiger Zeit schon einmal als erstes Gerücht hier vermeldet hatten. HUAWEI geht mit diesem ersten Smart TV den nächsten Schritt im Bereich Consumer Business. Und so wie ich die Chinesen kennengelernt habe, wird das nicht der letzte gewesen sein.

Allerdings haben wir keinerlei offizielle Pressemitteilung zum HUAWEI Vision erhalten. Das dürfte dann ziemlich klar bedeuten, dass das Gerät nicht für unsere Hemisphäre vorgesehen ist. Trotzdem wird es auch hier spannend sein zu beobachten, wie das Gerät dann auf dem chinesischen markt ankommt. Und wer weiß, vielleicht wird der Nachfolger dann auch für den europäischen Markt interessant werden.

Huawei Vision

Mein persönliches Fazit

Enttäuschung, Unverständnis, Verwunderung, Begeisterung, Kritik…..selten noch nie habe ich so viele Gefühlswelten bei einem Launch Event durchgemacht. Die Stimmung war so vollkommen anders. Die Reaktionen – oder besser das Nicht-Reagieren – von HUAWEI so unerwartet – und eben auch enttäuschend.

Gleichzeitig die Begeisterung über die neue Hardware. Lassen wir den ganzen „Google Shizzle“ mal außen vor, dann ist und bleibt das Mate 30 Pro ein ganz schön heißes Stück Technik! Denn zweifellos hat HUAWEI hier in den letzten Jahren immer wieder auf’s neue zu begeistern gewusst. Aber eben auch Aspekte gehabt, die noch Luft nach oben zuließen. Da fällt mir natürlich gleich das Thema Video ein. Und genau das spielt beim Mate 30/Mate 30 Pro eine besondere Rolle.

Letztendlich gingen wir alle nach ziemlich nachdenklichem Austausch auseinander mit gemischten Gefühlen. Aber alle mit der Meinung, dass das was der Handelskrieg ausgelöst hat „echt nervig“ ist. Und mit der Hoffnung, dass sich das bald wieder ändert.
Aber wer weiß, was diese Situation für die weitere Zukunft in dieser Tech Branche noch für Auswirkungen haben kann? Egal ob Betroffener – wie HUAWEI – oder (noch) Unbeteiligter, diese Situation führt allen einiges vor Augen. Ob dies konkrete Konsequenzen nach sich ziehen wird und ob vielleicht dieser Sommer 2019 als markanter Wendepunkt in der Geschichte der Smartphone- und Tech-Branche fungiert, das werden wir wohl erst in einige Jahren beurteilen können…..

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

12 Kommentare

  1. Hauser 22. September 2019
    • Rainer 24. September 2019
  2. watschi 21. September 2019
  3. SH1970 21. September 2019
  4. Deffi 20. September 2019
  5. Manfred Pfaffenbach 20. September 2019
  6. Peter 20. September 2019
  7. Harald64 20. September 2019
  8. M.G 20. September 2019
    • Harald64 20. September 2019
    • Harald64 22. September 2019
  9. Daniel_Becket 20. September 2019

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.