[Kommentar]Das Mate 10 Pro erhält weiterhin Updates! 1

[Kommentar]Das Mate 10 Pro erhält weiterhin Updates!

Samstagmorgen – das Wochenende ist mir normalerweise heilig. Lediglich für absolute Top-News mache ich da eine Ausnahme. Oder wenn mich was richtig (RICHTIG) aufregt. So wie aktuell!

Was ist passiert?

Anfang der Woche haute GIGA einen Artikel mit folgender Überschrift heraus:

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

HUAWEI verärgert Handy-Benutzer: Beliebtes Android-Smartphone kommt aufs Abstellgleis

Huawei Mate 10 Pro Updates
Quelle: GIGA

Die Quelle ist mit RPRNA übrigens die gleiche Quelle, die vor kurzem bezüglich Mate 9 schon für richtige Bullshit-News gesorgt hatte. Aber hey, wer braucht schon Recherche, wenn er so eine Clickbait-Überschrift fabrizieren kann…

Der Artikel landete auch schnell in unserer HUAWEI Community auf Facebook. Und trotz wiederholter Kommentare meinerseits und von anderen Mitgliedern, glaubten bis zuletzt verärgerte Mitglieder, dass da etwas dran ist. Tja, das kommt davon, wenn man heute nur noch schnell eine Überschrift liest, statt sich mal weitergehend zu informieren. Das gilt übrigens nicht nur im Tech-Bereich, sondern in ALLEN Lebensbereichen. Und ist gelinde gesagt ein Armutszeugnis für eine vermeintlich aufgeklärte Gesellschaft im 21. Jahrhundert!

Im Artikel von GIGA stand dann auch folgender Satz:

Huawei Mate 10 Updates
Quelle: GIGA

Als ich am 20.02.2020 bei der HUAWEI Pressestelle nachfragte, ob es zum Thema Mate 10 Pro schon eine Aussage gibt, wusste man dort allerdings nichts von einer Anfrage….
Ich erklärte dann den Hintergrund mit dem GIGA Artikel, der bis zu diesem Zeitpunkt auch noch keine Aktualisierung aufwies.
Einen Tag später, am 21.02.2020, erfolgte dann ein kurzes Update des Artikels. Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass es hier nie eine Anfrage gab und HUAWEI aufgrund meiner Anfrage auf GIGA zugegangen ist. Aber ich würde natürlich nicht unterstellen wollen, dass GIGA hier vorsätzlich gelogen hat. Allerdings frage ich mich, wieso eine professionelle (LOL) Redaktion einen solch reißerischen Artikel erst veröffentlicht und dann beim Hersteller anfragt?! Erst recht, wenn man ja dann offensichtlich wieder zurückrudern muss!

Clickbait sagt ihr? Ja, das sage ich auch! Und es KOTZT mich langsam an!

Zumal dann eine Redaktion nach der anderen auf dieses Pferd aufspringt. Keiner der erst einmal recherchiert. Wie gesagt, bis 20.02.2020 lagen bei HUAWEI offenbar KEINE offiziellen Anfragen zu diesem Thema vor!

FAKTEN!

Dabei sehen die Fakten ganz einfach aus. Das Mate 10 Pro bekommt – wie vorgesehen – Android 10 und EMUI 10 und logischerweise auch weiterhin Sicherheitsupdates.

Das hat immerhin auch GIGA inzwischen ergänzt:

Huawei Mate 10 Pro Updates
Quelle: GIGA

Das Dilemma in dem wir immer wieder bei diesen vermehrt vorkommenden FAKE NEWS stecken ist folgendes:

Geben wir solche Themen in unserer Community nicht frei, dann gleicht dies Zensur! Und das widerspricht komplett unserem Selbstverständnis.
Geben wir solche Beiträge aber frei, nützen offenbar auch wiederholte(!) Klarstellungen nichts. Denn – wie schon geschrieben – liest ein Großteil heute nur noch Überschriften.

Meine persönliche Bitte: Fallt nicht auf jeden Clickbait-Scheiß rein. Es gibt inzwischen leider viel zu viele Tech-Seiten, die auf absolutem BILD-Niveau sind.
Es gibt auf der anderen Seite so viele tolle Blogs, die sich wirklich Arbeit machen, die sich informieren und die differenziert berichten. Gerade wenn die Überschrift reißerisch ist, solltet ihr misstrauisch werden.

In diesem Sinne – hach, das musste jetzt raus – wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.