Das nächste Gerät erhält die HarmonyOS 5 Firmware von HUAWEI spendiert. Pünktlich zu Weihnachten gab es das HUAWEI FreeClip HarmonyOS 5 Update.
Das HUAWEI FreeClip Update erhaltet ihr, wenn ihr die Kopfhörer koppelt und dann am besten die AI Life App startet und dort in den FreeClip Einstellungen schaut, bzw. manuell nach einer Firmwareaktualisierung prüft.
Die neue Firmware ist schlanke 3,45 MB groß und schnell heruntergeladen und auf die FreeClip übertragen und installiert.
HarmonyOS 5.0.0.216
Changelog
[Neu]
Ohrhörer-Fallerkennung
[Optimierungen]
Verbessert Verbindungen über Bluetooth.
Meinung zum HUAWEI FreeClip HarmonyOS 5 Update
Wer jetzt großartige neue Funktionen erwartet, bloß weil die Firmware jetzt HarmonyOS 5 heißt, den muss ich leider enttäuschen. Mit der Fallerkennung kommt zwar eine neue Funktion, aber ob da HarmonyOS 5 oder was anderes draufsteht, dürfte dabei wenig relevant sein. HUAWEI vereinheitlicht hier schlicht weiterhin seine Firmwarebezeichnung. Inbesondere bei den Wearables wie Smartwatches und Audioprodukten. Damit rückt man das eigene Betriebssystem HarmonyOS in den Fokus.
Gleichzeitig war, ist und bleibt es absehbar jedoch so, dass HarmonyOS nicht als Betriebssystem auf die globalen HUAWEI Smartphones kommt. Das neu gelaunchte HarmonyOS NEXT Betriebssystem, welches nicht mehr auf die Basis mit Android setzt, ist weiterhin dem chinesischen Markt vorbehalten. Was im Hinblick auf App-Verfügbarkeiten und die gloable Verbreitung von Android auch absolut sinnvoll ist.
Die HUAWEI FreeClip tun auch nach dem Update genau das was sie sollen. Sie sorgen für ordentlichen Sound auf den Ohren und gleichzeitig der Präsenz im eigenen Umfeld. Für mich weiter die perfekten Ohrhörer um im Büro oder im Fitnessstudio Musik zu hören und gleichzeitig vollständig Teil meines Umfeldes zu sein. Ich kann mich jederzeit unterhalten und höre, wenn ich angesprochen werde.