HUAWEI Email App mit 1und1 Account einrichten - Anleitung

HUAWEI Email App einrichten – Anleitung

Ich musste die Tage notgedrungen auf eine neue Email App umsteigen. Mein bisheriger Favorit „Newton“ hat den Service eingestellt. Warum ich Newton so gut fand? Ganz einfach. Hier konnte ich in einem Dashboard meine Email Konten via PC einrichten und diese dann sowohl auf Android, als auch Apple Geräten nutzen. Einfach die Newton App aus dem Play Store oder App Store installieren, sich einloggen und loslegen. Fertig.

Bei allen anderen Email Apps, wie auch der hauseigenen von HUAWEI muss man IMMER sämtliche Konten neu einrichten, auch nach einer Wiederherstellung aus einem Backup / Datensicherung. Das nervt auf Dauer, vor allem wenn man, so wie ich, einfach öfters mal neue Geräte zum Testen zu Hause hat. 

Naja, lange Rede kurzer Sinn:  Ich habe mich auf die Suche gemacht und warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah: Ich habe mich für die HUAWEI EMail App entschieden. Seit EMUI 9 und der dementsprechenden App Version macht die Mail App was sie soll. Mir gefällt es und deshalb will ich euch kurz anhand einer Einrichtung eines 1und1 Zugangs hier zeigen, wie man ein neues Konto anlegt, bzw. wie man die Email App einrichtet. Dementsprechend basiert auch diese Anleitung auf Android Pie / EMUI 9.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Email App einrichten – Schritt für Schritt Anleitung

Zur Vorbereitung braucht ihr euer Smartphone oder Tablet, eure 1und1 Email Adresse und euer Passwort. Das war’s auch schon. 

1. Öffne die Email App

1_HUAWEI_Email_App_Anleitung
Mit einem Klick auf das HUAWEI E-Mail App Symbol geht’s los. 

2. Konto hinzufügen

2_HUAWEI_Email_App_Anleitung

A) Da wir einen 1und1 Email Account haben klicken wir hier auf „Sonstige“

3. Email Adresse und Passwort

3_passwort_huawei_email_app
  • A) Hier geben wir unsere 1und1 Email Adresse ein
  • B) Dort wird das Passwort eingegeben
  • C) Im Anschluß klicken wir auf „ANMELDEN“

4. Kontoart auswählen

4_HUAWEI_Email_App_Anleitung

A) In dieser Anleitung wollen wir ein IMAP Konto einrichten. Dies empfehle ich generell, da mit IMAP die Mails auf dem Server bleiben und man so auf mehren Geräten mit demselben Konto arbeiten kann. Also klicken wir auf „IMAP“

5. Posteingangsserver

5_HUAWEI_Email_App_Anleitung
  • A) Als erstes ändern wir auf diesem Screen den Posteingangsserver. Vorgegeben ist die URL eurer am Anfang eingegebenen Email Adresse. In meinem Fall stand da „imap.ne8.de“. Das würde aber zu einem Fehler führen und deswegen ändern wir es auf „imap.1und1.de“
  • B) Wichtig ist, dass man im Anschluß dann gleich den „Sicherheitstyp“ ändert auf „SSL/TLS“. 1und1 arbeitet mit dieser Verschlüsselung und der Port wird dann automatisch auf „993“ eingestellt. Das war’s auch schon hier.
  • C) Auf „WEITER“ drücken

6. Postausgangsserver

6_HUAWEI_Email_App_Anleitung
  • A) Da wir vorher schon alles so schön eingestellt haben, müssen wir hier beim Postausgangsserver einfach nur den „Sicherheitstyp“ auf „SSL/TLS“ ändern. Ihr kennt das ja schon, der Port wird dadurch automatisch auf den richtigen „465“ eingestellt. Zack. Fertig.
  • B) „WEITER“ drücken

7. Push Benachrichtigungen / Sync

7_HUAWEI_Email_App_Anleitung

Auf dem nächsten Fenster könnt ihr die Häufigkeit des Email-Abrufs einstellen (vorgegeben sind 15 Minuten), Benachrichtigungen einstellen, den Sync und ob Anhänge automatisch heruntergeladen werden, wenn WLAN verfügbar ist. 

A) Ich hab alles so gelassen und auf „WEITER“ gedrückt

8. Fertig

8_HUAWEI_Email_App_Anleitung

Geschafft. Euer 1und1 Email Konto wurde eingerichtet und wenn ihr schonmal Mails empfangen habt, die noch auf dem Server liegen, dann werden diese jetzt im Posteingang angezeigt.

Wenn euch die Anleitung gefallen hat, dann teilt mir das doch in den Kommentaren mit. Über ein Danke würd ich mich freuen und wenn ihr Anregungen oder Kritik dazu habt, dann auch immer her damit. 

Wollt ihr noch mehr so kleine Anleitungen (HUAWEI Tipps und Tricks) haben, oder kann ich mir das in Zukunft sparen, weil sowas „Basics“ sind und ihr das eh schon alles wisst?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.