Früher waren DUAL SIM Handys oder auch Smartphones eher eine Rarität im Hause HUAWEI. Heutzutage trifft man sie immer häufiger an. Doch auch hier muss man immer aufpassen, ob es sich um echtes DUAL SIM, oder “nur” um HYBRID DUAL SIM handelt. 

DUAL SIM, HYBRID oder Dreifach Slot?

Das P20 Pro ist zum Beispiel ein reinrassiges DUAL SIM Gerät, da man in den SIM Karten Slot nur zwei SIM Karten reintun kann. Bekanntlich gibt es ja beim P20 Pro keine Möglichkeit eine externe SD Karte zu verwenden.

Beim neuesten Modell aus Shenzhen, dem Mate 20 pro, gibt es die Möglichkeit zwei SIM Karten oder eine SIM und eine NM (Nano Memory) Card zu verwenden. Also hybrid.

Etwas exotisch, dafür aber auch reinrassiges DUAL SIM hat zum Beispiel das HUAWEI Y7 (2018)* an Bord. Hier kann man in den Triple Slot, zwei SIM Karten und sogar noch zusätzlich eine SD Karte packen. 

DUAL 4G

Was auch noch zu beachten ist, vor allem wenn man die eine Karte zum Telefonieren und die andere für das Datenvolumen mit HighSpeed nutzen will: Hat das Smartphone DUAL 4G? Was heißt das jetzt schon wieder? Ganz einfach, bei DUAL 4G kann das Smartphone beide SIMs mit 4G verarbeiten. Da ich viel Bahn fahre nutze ich so meine zwei SIM Karten von zwei verschiedenen Providern (o2 und Telekom) voll aus. Denn manchmal hat man halt mit Telekom besseres Netz und sehr selten auch mit o2. Ihr kennt das. 😉

Dual Hybrid Slot – Entweder zwei SIM oder eine SIM + SD Karte

Einige ältere und nicht so hochpreisige Smartphones aus dem Hause HUAWEI haben zwar die Möglichkeit zwei SIM Karten zu nutzen, aber dann halt nur einmal mit 4G. Die andere Karte funkt dann immer im 2G Netz, dient also dann nur der Telefonie.

Umfrage – DUAL SIM auf dem Vormarsch

Ich habe passend zu diesem Beitrag eine Umfrage gestartet. Einmal auf Twitter und einmal in unserer Facebook Gruppe. Die ist natürlich nicht repräsentativ, aber zeigt deutlich, dass die meisten zwei SIM Karten nutzen.

Insgesamt haben 169 User mitgemacht und 76 davon nutzen zwei SIM Karten auf einmal. Die meisten User hätten zwar die Möglichkeit zwei SIM Karten zu nutzen (Hybrid), entscheiden sich dann aber lieber für die Variante eine SIM + SD Karte (insgesamt 83 – wobei davon 20 eine NM Karte im Mate 20 pro nutzen). Sehr wenige nutzen ausschließlich Single SIM, nämlich nur 7. Drei HUAWEI Nutzer haben zwei SIM Karten und noch zusätzlich eine SD Karte am Start, zwei davon waren sogar erfinderisch und haben sich diese Triple Slot Version selber gebastelt.

DUAL SIM aktivieren

Sobald ihr eine zweite SIM Karte eingelegt hat, ist DUAL SIM automatisch aktiviert. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, oder ihr wollt den Datentarif der anderen Karte nutzen, so geht das relativ einfach in den Einstellungen unter “Drahtlos & Netzwerke” -> “Dual-SIM” und schaut dann so aus:

DUAL_SIM_Einstellungen_Huawei

Hier in den DUAL SIM Einstellungen kann man auch festlegen, welche SIM Karte man als Standard für die Anrufe hernehmt. Ebenfalls kann man hier 4G (geräteabhängig) für beide SIM Karten aktivieren.

Eine weitere Option, bei zwei SIM Karten ist die Rufumleitung. Hier kann man einstellen, dass wenn bsbw. auf SIM 1 ein Gespräch geführt wird, die Anrufe von SIM 2 auf SIM 1 weitergeleitet werden. So kann man dann z.B. eine Telefonkonferenz führen.

SIM Karte schnell wechseln

Was viele vielleicht auch nicht wissen, dass man nicht in den Einstellungen immer die Standard SIM für Anrufe wechseln muss, wenn man mal mit der anderen Nummer telefonieren, also jemanden anrufen will, sondern dies ganz einfach über die Telefon App geht. Hier einfach auf dem Anruf Button drücken, bis er vibriert und dann nach links oder rechts wischen. Hier seht ihr das im Video:

Fällt euch sonst noch irgendwas ein, was ihr zum Thema wissen wollt? Hat euch der Beitrag gefallen? Mehr davon? Immer gerne in die Kommentare.

Eine Übersicht über ein paar DUAL SIM Handys von HUAWEI findet ihr hier:

ÜBERSICHT HUAWEI DUAL SIM HANDYS*

*REF LINK

Share and Enjoy !

0Shares
0 0 0
Teilen:

Über den Autor

Rainer

Inhaber. Gründer. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater. Ex-Mann. Blogger. Bayer. Biertrinker. Prokrastinator. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. πάντα ῥεῖ - alles fließt

26 Kommentare

  1. Avatar
    Petra veröffentlicht am

    Danke und toller Beitrag, eine ergänzende Frage:
    Kann man beim Huawei P30 den Kontakten eine SIM zuordnen, private z.B. SIM 1 und geschäftlich SIM 2, damit dann automatisch der Anruf über SIM 1 bzw. 2 erfolgt.

      • Avatar
        Markus veröffentlicht am

        Bitte unbedingt weitergeben! Ich hab auch grad nach der Funktion gesucht, bei meinem Huawei Mate 20 pro für verschiedene Gruppen SIM 1 oder SIM 2 festlegen zu können.
        Ist sehr nervig, vor jedem Anruf die SIM auswählen zu müssen.
        Vielen Dank.

  2. Avatar
    Petra K veröffentlicht am

    Hallo Rainer, kann ich in mit meinem Dual Sim Huawei p10 lite (Kaufdatum 11/18 in BRD) auch eine Sim Karte für die USA nutzen? Es gibt Foren wo gesagt wird, dass dies nicht machbar wäre.

    • Rainer
      Rainer veröffentlicht am

      Servus Petra, ich wüsste nicht, dass es nicht ginge. Mein P9 war auch mit ner US SIM Karte in den USA unterwegs.

  3. Avatar
    Patrick veröffentlicht am

    Hallo Reiner,

    kann man die 2. SIM Karte zeitgesteuert automatisch deaktivieren lassen? Stichwort ArbeitsSIM nach Feierabend deaktivieren lassen?

    • Avatar
      Florian veröffentlicht am

      Ich habe das huawei mate 20 pro von Vodafone, bin jetzt im Urlaub und wollte ne 2te sim Karte einlegen. Wie kann ich das einstellen?

      • Marco
        Marco veröffentlicht am

        Hast Du denn ein Dual-SIM Gerät? Denn wenn ich mich recht erinnere, bot Vodafone das Mate 20 Pro auch als Single-SIM an.

        Sofern Du ein Dual-SIM hast, steckst Du einfach die zweite SIM ein und aktivierst diese durch EIngabe der SIM-Pin. Unter Einstellungen – Mobilfunknetz – SIM-Verwwaltung kannst Du dann die weiteren Einstellungen vornehmen – z.B: welche SIM für Daten genutzt wird, Roaming, etc.

  4. Avatar
    Kai veröffentlicht am

    Hallo, ich habe da mal ne Frage zum Huawei P30 Lite. Das Gerät hat 2 Plätze für eine Nano Simkarte, oder eine Nano Sim und eine Micro SD Karte. Meine Frage ist nun funktioniert da nicht auch eine Nano Speicherkarte?

  5. Avatar
    Matze veröffentlicht am

    Hallo,…

    Die rufweiterlwitung von Sim 1 auf Sim 2, wenn Sim 1 besetzt ist,.. Kostet die normalen Providergebühren? Oder ist das eine interne Weiterleitung? Ich hatte das Mate 8. Extrem gut, da es active dual Sim war. Warum sind die neuen Modelle alle standby?

  6. Avatar
    Georg Ellrich veröffentlicht am

    HUAWEI Dual SIM Handys – Das wusstest du noch nicht!

    Aber die wichtigste Information fehlt!
    Ich selbst nutze ein Honor7 PLK-AL10.

    Und das ist: DUAL SIM FULL AKTIV! (DSFA)

    Das wäre dann auch die wichtige, wie immer, fehlende Information. Und DAS sollte man wirklich wissen!
    Was nützt mir denn ein Dual-Sim, wenn ich über Privat telefoniere und mich in dem Moment mein Chef auf Dienstlich anruft und er auf den AB weitergeleitet wird. Also denkt, ich arbeite nicht.

    Fast alle angebotenen Dual-Sim-Smartphone sind Dual-Standby. DSFA gibt es in Europa fast gar nicht. Ich habe mir meins damals in China direkt gekauft. Also über einen Shop. Ich war nicht dort.

    Übrigens … Zitat “Ist sehr nervig, vor jedem Anruf die SIM auswählen zu müssen.” ist doch ganz einfach zu lösen. In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit festzulegen: Sim1 oder Sim2 oder immer nachfragen. Auswahl: immer nachfragen. Die Funktion ist etwas versteckt. Ich habe gerade noch einmal nachsehen wollen und sie auf Anhieb nicht gefunden. Ich weiß aber, dass ich die Einstellungen damals geändert habe.

    Noch eins:
    Wer ein aktuelles Smartphone mit aktuellem Android mit DSFA kennen sollte: bitte kommentieren. Mein Huawei ist vom Android her leider veraltet und im PlayStore einiges gesperrt: zu alt.

    Gruß
    Georg

  7. Avatar
    Jens Mahrdt veröffentlicht am

    Hallo miteinander!

    Ich hätte mal eine Frage.
    Ich nutze das Huawei Y5.
    Nun möchte ich die SIM 2 für mobile Daten nutzen. In den DUAL SIM Einstellungen habe ich die SIM 2 für mobile Daten festlegen, aber ohne Ergebnis – eine Aktivierung ist nicht möglich.
    Habe ich etwas falsch gemacht / woran könnte es liegen, dass es nicht funktioniert?

    Ich danke im Voraus!

    Beste Grüße

    Jens

  8. Avatar
    Olaf veröffentlicht am

    Guten morgen.

    Hab das Huawei p20 pro.

    Wenn ich beide SIM-Karten drin hab ( Congstar + D1),wie kann ich von telefonliste1 und 2 mir die Kontakte ansehen und anrufen?
    Reicht das wenn ich, wie oben im Video gesehen,nur den “anrufbutton” zur seite wisch?

    Lg
    Olaf

Hinterlasse einen Kommentar