HUAWEI Watch GT 6 Pro Blutzucker HEADER

HUAWEI bringt Diabetes-Risikoerkennung auf Smartwatches

Als Technik-Fan hat man meist nur die smarten Funktionen im Blick. Doch die Frage, wie Technik uns den Alltag erleichtern kann, ist schon seit einiger Zeit auch für den Gesundheitsbereich sehr interessant. Nachdem HUAWEI mit der Watch D und dem Nachfolger Watch D2 bereits medizinisch zertifizierte Blutdruckmessgeräte ans Handgelenk gebracht hat, steht man möglicherweise vor dem nächsten großen Durchbruch: der Blutzuckeranalyse.

Auf der diesjährigen Weltgesundheitsmesse in Dubai hat HUAWEI angekündigt, seine neue Funktion zur kontinuierlichen 24/7‑Blutzuckermessung einzuführen. Sie steht ab sofort auf der HUAWEI Watch GT 6 Pro in einigen Regionen zur Verfügung.

Die Funktion soll Veränderungen bestimmter Gesundheitsparameter im Tagesverlauf erfassen, die auf ein mögliches Diabetesrisiko hinweisen könnten. Dabei werden ausschließlich die bereits integrierten Sensoren der Uhren genutzt. Es genügt also, die Funktion – nach erfolgter Firmwareaktualisierung – zu aktivieren, ohne zusätzliche Geräte zu benötigen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Laut HUAWEI basiert die Messung auf Photoplethysmographie (PPG), einer nicht-invasiven optischen Methode, die minimale Veränderungen des Blutflusses direkt unter der Haut erkennt. Diese Technologie ist bereits seit der HUAWEI Watch 5 Bestandteil der Smartwatches und wird dort unter anderem zur Messung der Herzfrequenz und des Blutsauerstoffgehalts eingesetzt. Bereits damals hatten Experten diese Möglichkeit angedeutet.

Nun nutzt HUAWEI diese Technik, um über einen Zeitraum von zwei Wochen Gesundheitsdaten und Blutflussmuster auszuwerten und daraus ein mögliches Diabetesrisiko abzuleiten. Zeigt das System ein mittleres oder hohes Risiko an, empfiehlt HUAWEI, zur weiteren Abklärung medizinischen Rat einzuholen.
Es handelt sich insoweit also nicht um eine konkrete Blutzuckermessung. Noch geht es um eine Analyse aufgrund verschiedener erfasster Gesundheitsdaten, um ein potentielles Diabetesrisiko zu ermitteln. Im Vergleich zu anderen Herstellern, die natürlich ebenfalls fleißig im Bereich der Gesundheitsassistenz mit Smartwatches forschen, hat HUAWEI hier (mal wieder) einen großen Schritt gemacht, der zukünftig das Leben vieler Menschen spürbar erleichtern könnte.

Wer jetzt Interesse hat und hofft selber testen zu können, den muss ich leider einbremsen. Wie oben schon geschrieben, steht die Funktion noch nicht für jede Watch GT 6 Pro zur Verfügung. Das dürfte daran liegen, dass man nicht in jeder Region alle Möglichkeiten der durch die Sensoren der Smartwatches gewonnenen Daten nutzt (oder nutzen kann/darf).
Nach derzeitigem Stand ist die Funktion für den chinesischen Markt und die Region Mittlerer Osten & Afrika vorhanden. Sprich, man muss – neben der erforderlichen Firmware (6.0.0.188(SP2C00M03)) derzeit auch eine HUAWEI ID für diese Regionen haben. Außerdem sagt HUAWEI klar, dass es sich derzeit um eine Studie handelt. Man muss sich also aktiv für diese Studie anmelden und einwilligen. Im Grunde also eine Feldforschung.

Wir werden hier versuchen genauere Informationen hinsichtlich einer globalen Verfügbarkeit für euch zu erhalten. Spätestens beim anstehenden Produkt-Launch am 26. Februar in Madrid werden wir HUAWEI mit diesen Fragen löchern und euch informieren.

Wie findet ihr diese Fortschritte von HUAWEI? Ist das Thema Gesundheitsmanagement mit Smartwatches ein Thema für euch?

Erzähl es weiter:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

4 Kommentare

  1. Mezza 19. Februar 2026
    • Marco 25. Februar 2026
      • Mezza 1. März 2026
  2. Christian 18. Februar 2026

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.