Firmwareupdate B520

[Update 28.11.2014] Huawei Ascend P6 OTA Update B520

Firmwareupdate B520

UPDATE 28.11.2014

Da es bei einigen Probleme gab mit dem Installieren der Update.zip, können wir euch nun die Vollversion der B520 Firmware zur Verfügung stellen.

Download B520 – Vollversion

Diese beinhaltet wie gewohnt die Datei „Update.app“, welche ihr in den „dload“-Ordner auf der MicroSD-Karte kopieren müsst. Anschließend kann das Update über die lokale Aktualisierung durchgeführt werden oder über die Force Update Methode.
Bei der lokalen Aktualisierung bleiben alle Apps, Daten und EInstellungen erhalten; bei der Force Update Methode wird das Ascend P6 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (Full Wipe/Factory Reset).
Viel Spaß mit dem Update!
 
 
Vor knapp eineinhalb Monaten konnten wir euch mal wieder eine Firmware für das HUAWEI Ascend P6 leaken – die Firmware B520.
In unserem damaligen Fazit kamen wir zu dem Schluß, dass diese Firmware nicht empfehlenwert ist. Hintergrund waren vor allem vermehrte Berichte von Nutzern, die sich über Freezes beklagten oder andere gravierende Fehler nach dem Update mit ihrem Ascend P6 hatten.
Inzwischen wurde das Firmwareupdate auf die Version B520 auch hierzulande offiziell freigegeben und wird seit ca. eineinhalb Wochen verteilt. Keine Sorge, wenn ihr das Update noch nicht angeboten bekommen habt, die OTA-Verteilung erfolgt niemals für alle Geräte gleichzeitig. Ebenso ist für ein OTA-Update wichtig, dass ihr auf bereits eine offizielle – für die jeweilige Region freigegebene – Firmware auf eurem Gerät installiert habt.
Nachdem ich selber vergangene Woche einen kleinen Ausblick auf EMUI 3.0 mit dem Ascend P6 unternommen habe – für die chinesischen Geräte gibt es eine Developer Version – hatte ich so meine Probleme mit dem Downgrade auf die B512 und musste einen etwas umständlicheren Weg über die Firmware B125 gehen. Kaum war diese installiert und startete zum ersten Mal, wurde mir gleich das OTA-Update auf die B520 angeboten. Wenn man eh gerade im „Test-Modus“ ist, lässt man sich ja – auch nachts um 2 Uhr – gerne auf so ein Angebot ein und probiert das Update dann doch selber aus.
Und was soll ich sagen: entgegen meiner damaligen Empfehlung kann ich nach einigen Tagen intensiver Alltagsnutzung nichts Negatives (mehr) über die Firmware B520 für das Ascend P6 sagen! Alles läuft – wie auch schon mit der B512 – sehr flüssig und vor allem fehlerfrei.
Die häufigen Probleme, von denen immer wieder Nutzer berichten, wie fehlende Push-Benachrichtigung, Probleme mit dem Wecker, der nicht klingelt, Messenger-Nachrichten, die erst verspätet zugestellt werden und ähnliches, liegen (fast) immer an fehlenden oder fehlerhaften Einstellungen. Dies ist mir selber beim Neueinrichten des Ascend P6 aufgefallen, als standardmäßig der Energiesparmodus „Intelligent“ statt „Normal“ gewählt war; oder aber, dass ich meine Wecker-App nicht als „Geschützte App“ eingestellt hatte.
Kaum waren hier die notwendigen Einstellungen korrigiert, gab es keinerlei Probleme mehr.
Solltet ihr mit ähnlichen Problemen kämpfen und wisst auch nicht genau wo ihr da ansetzen und welche Einstellungen ihr ändern sollt, dann schaut doch einfach mal im HUAWEI Ascend P6 Forum bei Handy-FAQ nach. Dort wird euch gerne geholfen!
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich muss meine damalige Empfehlung komplett revidieren! Die Firmware B520, die inzwischen offiziell als OTA-Update verteilt wird, läuft stabil und zuverlässig und kann eindeutig von mir empfohlen werden.
Wer nicht auf das OTA-Update warten möchte, kann sich die Firmware natürlich auch (weiterhin) bei uns herunterladen und anschließend als Update über die Lokale Aktualisierung installieren.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Download Firmware B520

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

71 Kommentare

  1. Fabia BH 7. Dezember 2014
  2. Michael 3. Dezember 2014
  3. Thomas 2. Dezember 2014
  4. Kev90 2. Dezember 2014
    • Thomas 2. Dezember 2014
  5. Adria 2. Dezember 2014
    • Marco 2. Dezember 2014
      • Adria 2. Dezember 2014
  6. Thomas 1. Dezember 2014
  7. Michael 1. Dezember 2014
    • Sarah77 1. Dezember 2014
  8. Hans 1. Dezember 2014
  9. Thomas 30. November 2014
  10. H.-Jürgen 30. November 2014
    • Thomas 30. November 2014
  11. H.-Jürgen 30. November 2014
    • Thomas 30. November 2014
  12. Thomas 30. November 2014
  13. Hans 29. November 2014
    • Rainer 29. November 2014
      • Hans 30. November 2014
        • Rainer 30. November 2014
          • Hans 30. November 2014
  14. Thomas 29. November 2014
  15. Pascal 28. November 2014
    • Sarah77 29. November 2014
  16. Pascal 28. November 2014
  17. Ugh 28. November 2014
  18. madmax 27. November 2014
    • Marco 27. November 2014
  19. Fabio 27. November 2014
  20. matteo 27. November 2014
    • Marco 27. November 2014
  21. kenny 27. November 2014
  22. Julian 26. November 2014
  23. taurui 26. November 2014
    • taurui 26. November 2014
      • Marco 28. November 2014
        • Sarah77 28. November 2014
          • Marco 28. November 2014
  24. Inga 26. November 2014
    • Marco 26. November 2014
      • Inga 26. November 2014
  25. Sarah77 26. November 2014
    • Marco 26. November 2014

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.