Huawei_Ascend_P6_Firmware_B512

Huawei Ascend P6 – Firmwareupdate B512 [Offiziell]

Huawei_Ascend_P6_Firmware_B512_2Da herrschte doch in den letzten Tagen auch bei uns etwas Konfusion mit den Firmwares für das HUAWEI Ascend P6. Wie wir berichteten, tauchte ja vor kurzem die Firmware mit der Bezeichnung B513 auf. Zwar konnten wir zurückverfolgen, dass diese im russischen Forum 4pda.ru offensichtlich geleaked wurde und es sich im Original um ein OTA (over-the-air) Update handelt, welches dort repacked wurde, um es per Custom Recovery TWRP zu flashen, das war es aber auch schon. Keine Vollversion, keine weiteren Informationen, kein Changelog.
Seit gestern haben wir dann Klarheit! Das offizielle Update mit der Bezeichnung

P6-U06V100R001C00B512

wurde ersten Ascend P6 Benutzern per OTA angeboten. Dabei handelt es sich um das offizielle Firmwareupdate für unsere Region Westeuropa.
Die Firmware B513 hingegen ist für die Region Süd Pazifik vorgesehen. Sie scheint jedoch – wahrscheinlich bis auf einige regionale Einstellungen wie z.B. beim GPS-Server – grundsätzlich identisch mit der B512 zu sein. Dies belegt auch die identische Kernel Version – auch wenn hier unterschiedliche Build-Daten in den jeweiligen Firmwares stehen.
Einen offiziellen Changelog zur aktuellen Firmware gibt es – mal wieder – nicht.
Es ist aber davon auszugehen, dass hier die vereinzelt gemeldeten Bugs aus den vorangegangenen Versionen B510 und B511 – hoffentlich – gefixed wurden. Bei einem ersten schnellen Test der grundlegenden Funktionen fielen uns keine Probleme auf. Hinsichtlich der beiden Hauptkritikpunkte WLAN und GPS bekamen wir in den ersten Eindrücken ein stabiles WLAN-Signal. Und auch das GPS schaffte seinen ersten Fix in 49 Sekunden innerhalb des Gebäudes, was ein normaler Wert ist. die weiteren Verbindungen kamen dann deutlich schneller zustande.Huawei_Ascend_P6_Firmware_B512
Zur Bluetooth-Problematik von der einige hinsichtlich der Kopplung mit Audiogeräten – insbesondere Autoradios – berichteten, können wir derzeit leider noch nichts sagen.
Hier muss – genauso wie beim WLAN – der Alltagseinsatz in den nächsten Tagen beobachtet werden und natürlich hoffen wir auch auf reichlich Rückmeldungen von euch zu dieser Firmware – entweder hier über unsere Kommentarfunktion oder gerne auch im direkten Erfahrungsaustausch mit anderen Usern bei unserem Partner-Forum Handy-FAQ.de. Hier findet ihr das Huawei Ascend P6 Forum.
Für alle die nicht auf das OTA Update warten wollen, stellen wir hier natürlich wieder den Download der Vollversion zur Verfügung. Im Gegensatz zu dem beigefügten Dokument von HUAWEI, nach welchem das Update als Basis eine internationale JellyBean Firmware (B100 bis B132) benötigt – ließ sich in unserem Test die lokale Aktualisierung auch problemlos auf Basis der Firmware B511 durchführen. Aber ACHTUNG: alle Daten und Einstellungen werden bei dem Update über lokale Aktualisierung gewiped (gelöscht)! Es war jedoch problemlos möglich eine Datensicherung mit der HUAWEI eigenen App nach dem Update wieder aufzuspielen. Alle Apps und Einstellungen – sogar die mit Root veränderte Möglichkeit die Navigations-/Softkey-Leiste auszublenden – wurden wiederhergestellt. Root-Rechte selber gehen natürlich verloren und müssen neu vergeben werden.
Der erste Start nach dem Update dauert sehr lange, also hier nicht gleich ungeduldig werden!
 

Downloads:

B512

Mirror

Mirror 2 (uploaded)

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.