Huawei Ascend Firmware

Was lange währt wird endlich gut!

So sagt man zumindest. Ob dem wirklich so ist, können wir zum derzeitigen Zeitpunkt (noch) nicht sagen. Was wir aber sagen können ist, dass so eben für das HUAWEI Ascend P6 die chinesische Android 4.4.2 KitKat Firmware veröffentlicht wurde!

P6-U06_EmotionUI_2.0_V100R001C17B506

Die Version ist für China Unicom und somit auch für die internationale Version des Ascend P6 grundsätzlich geeignet. Die Firmware hat die Versionsbezeichnung B506.

Mit zweimonatiger Verspätung bringt HUAWEI also nun endlich das langersehnte Update für das Smartphone Flaggschiff Ascend P6. Zusammen mit dem Update auf Android’s aktuellstes Betriebssystem 4.4.2 KitKat, kommt auch Huawei’s überarbeitete Version der Emotion UI in Version 2.0. Hier hatte man lange auf Version 2.3 spekuliert, welche auch bei dem Betatest der Firmware B014 zum Einsatz kam. Ob dies jedoch tatsächlich ein “Rückschritt” ist oder ob HUAWEI hier einfach nur den Namen angepasst hat, werden wir bei den ersten Tests schnell herausfinden.

Der Changelog verspricht natürlich in erster Linie alle neuen Funktionen von Android 4.4.2 und einige Neuerungen durch Emotion UI 2.0. Letztere konnten wir ja schon bei der Beta-Firmware B014 testen. Hierzu gehören vor allem ein Phone-Manager mit Benachrichtigungs- und Berechtigungsmanager, sowie Optimierungsoptionen für das System.

Sobald wir die Firmware erfolgreich installiert haben, wird es hierzu natürlich einen ausführlichen Erfahrungsbericht geben.

Wie immer bei den chinesischen Firmwares sind keine Google Apps (Gapps) in der Firmware enthalten. In der Vergangenheit ließen sich diese jedoch über ein erweitertes Recovery relativ einfach aufspielen. Zu Funktionsverlusten oder Fehlern kam es dabei in der Regel nicht. Auch dies werden wir zusammen mit unseren Kollegen von Handy-FAQ.de testen. Sobald eine erfolgreiche Möglichkeit gefunden ist, die Gapps nachträglich zu installieren, werden wir euch bei Handy-FAQ.de eine Anleitung zur Verfügung stellen. Dort wird es für Fragen und bei Problemen auch entsprechenden Support geben. Ein Forum bietet hier einfach bessere Möglichkeiten, als die Kommentarfunktion hier im Blog.

Für alle die es selber nicht mehr erwarten können und ebenfalls die Firmware herunterladen und testen möchten, können das über nachfolgenden Link:

>> (offizieller HUAWEI) Download

>> Mirror (MEGA)

Sobald wir selber die Firmware geladen haben, werden wir für den Download einen Mirror einrichten.

Teilen:

Über den Autor

Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

74 Kommentare

  1. Avatar
    Michael Sommerer veröffentlicht am

    Hallo zusammen.
    An die unter euch bei denen die Mobilen Daten mit B506 funktionieren:
    1) Von welcher Version kommt ihr (ich B132 > B506)?
    2) Wie habt ihr die B506 installiert (ich Dload und Lokale Aktualisierung)?
    3) Ist euer Gerät gerootet (meines nicht)?
    4) Welchen Netzbetreiber nutzt ihr (ich o2)?
    Danke!
    Gruß
    Michael

    • Avatar
      Thomas veröffentlicht am

      Hi Michael
      Zu deiner Frage Version B132 zu 506
      dload ordner auf sdkarte kopiert dann Lokale Aktualisierung nicht gerootet Anbieter O2
      Wlan und Mobile Daten alles läuft Prima gmail und Playstore klappt wunderbar einzig die China Apps nerven.
      Gruß
      Thomas

  2. Avatar
    Tim veröffentlicht am

    Ann Alle die kein mobile Internet.
    ((Einstellungen für Mobilfunknetze dann Zugangspunkte (wen ich da O2 lösche, denn geht nix mehr
    dann mache ich
    Name O2
    APN o2.de
    und alles geht wieder
    was habt ihr da zusehen? beim Zugangspunkt?

  3. Avatar
    Michael Sommerer veröffentlicht am

    Hmm. Komisch. Obwohl wir bisher alles gleich gemacht haben geht bei mir kein Mobiles Internet.

    Das mit dem APN ist ein interessanter Hinweis. Ich habe es mit internet und surfo2 probiert (manuell angelegt). o2.de ist mir neu. Was habt ihr bei o2 für APNs (zurück auf der B132 funzt es mit Internet)?
    Merci!

  4. Avatar
    JC veröffentlicht am

    Ich frage mich, warum ihr euch diese ROM angetan habt bzw. wo die Notwendigkeit besteht? Mein P6 und das meiner Freundin laufen ohne Probleme mit der offiziellen B125 … warum KitKat? Damit man das neueste hat mit dem das Gerät noch gerade eben so läuft, aber nicht wirklich besser? Ich habe meinem Desire, das sonst nur in der Schublade gelegen hätte, mit einer anderen ROM neues Leben eingehaucht, denn damit konnte der interne Speicher (der sehr klein war), auf eine ext4 Partition der SD-Karte ausgelagert werden. Das macht Sinn. Aber welchen Sinn macht es, eine halbgare chinesische Software auf ein relativ neues Gerät zu flashen, auf dem alles läuft? Ich warte bis KitKat offiziell in internationaler Version kommt und schau dann erstmal, welche Vorteile es mitbringt, BEVOR es geflashed wird. Spekulationen und InstallHype reichen mir da nicht … NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

  5. Avatar
    six1 veröffentlicht am

    Hi,
    ist ein bisschen zu kurz gedacht, was du für dich persönlich als Optimum ansiehst JC.
    Ich benötige die >=4.4 dringend, weil ein APP Entwickler das so vorgesehen hat.

    Die “Chinesische Version” läuft übrigens ohne Mucken auf zwei Geräten bei uns im Haushalt.

  6. Avatar
    Daniel veröffentlicht am

    Hallo Zusammen, muss hier leider mal was ganz blödes fragen. Wenn ich bei Mega die Datei runterladen will, lädt er mir Sie zwar bis 100% runter aber ich weiß nicht wohin er Sie speichert. In meinen hinterlegten Download Ordner im Firefox Browser speichert er es nicht. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

  7. Avatar
    QQW veröffentlicht am

    !ACHTUNG!
    In Kombination mit einigen O2 Providern (in meinem Fall deutschlandsim) kommt es zu ausfällen der mobilen Internetanbindung!
    Ich rate jedem O2 Netzkunden von einem Update auf diese Version ab.
    Auch ein erneutes Anlegen der APN Einstellungen bringt nicht die Erhoffte Lösung. Dieser Fehler ist durch mehrere Nutzer validiert!

  8. Avatar
    Dennis veröffentlicht am

    Hallo Zusammen!

    Ich habe heute versucht, meine B132-Version mit Eroot zu rooten. Ohne Erfolg 🙁

    Eigentlich bin ich ja zufrieden, nur die Lautstärke ist zu niedrig. Ist bei B506 der Dezibel-Limiter vorhanden?

    Ciao
    Dennis

  9. Avatar
    kurdo veröffentlicht am

    Nach allem was ich hir lese…glaube ich das dass update b132 wohl noch nicht Ausgereift ist und nicht stabil läuft … ich warte lieber auf das offizelle Update…
    was aber extrem lange dauert HUAWEI SOLL MAL KLAR KOMMEN UND DEN SCHEI** RAUSBRINGEN -.-

    • Avatar
      Horst veröffentlicht am

      Ich habe das schon ins HUAWEI Forum gestellt ;-)lese mal.

      Official International Android KitKat for Ascend P6 coming in May

      If you are a Huawei Ascend P6 owner you know that official international Android KitKat firmware for the Ascend P6 isn’t available yet. Huawei initially promised to send the update in last January but after numerous push backs they have finally released the update last months end, just for the Chinese region which we covered right here. We have read your comments and emails about this matter and we too are frustrated about Huawei not releasing an international firmware at the same time of Chinese release. Not everyone likes to flash Chinese oriented firmwares and we know most of you are still waiting until official international becomes available.

      Finally we got some official news from Huawei Device’s Hungary Facebook account mentioning that the KitKat update for Ascend P6 will arrive in the second half of next month (May). We can call the European firmware as a official international firmware even though it might bear a different version number at the time of release. Lets just hope that Huawei will deliver this time as promised

      Link to the Facebook post – http://goo.gl/XgKsGX

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere