Huawei Ascend G615 – Bugs im Jelly Bean Update

google-android-jelly-beanNachdem wir euch gestern bereits von den ersten Erfahrungen mit dem Android 4.1.2 Jelly Bean Update für das Ascend G615 berichtet haben, kamen von euch wahnsinnig viele Rückmeldungen!

Vielen Dank für euer Feedback!

Auch wir haben inzwischen weiter getestet und uns hauptsächlich dem Thema Standortbestimmung gewidmet.
Nachdem wir hier gestern noch von absoluter Funktionsfähigkeit berichten konnten, müssen auch wir leider inzwischen dieses Urteil revidieren, da wir den von vielen gemeldeten Fehler reproduzieren konnten.
Offensichtlich ist es nicht möglich den Standort mit Hilfe von WLAN und/oder Mobilfunknetz (annähernd) zu bestimmen ohne das GPS aktiviert zu haben. Lediglich bei Google Anwendungen scheint dies auch ohne aktiviertes GPS möglich zu sein.
Nur wenn zuvor eine Standortbestimmung über GPS stattgefunden hat, kann in anderen – nicht Google-Anwendungen – anschließend auch ohne GPS der Standort ermittelt werden. Dies liegt offensichtlich daran, dass die GPS-Daten gespeichert und hier zur Verfügung gestellt werden.
Wir haben dieses Problem bereits an Huawei DACH und auch an das Huawei Emotion UI Team weitergegeben und hoffen, dass sich dieses über einen kurzfristigen Bugfix beheben lässt!
Weitere Probleme, die offensichtlich häufiger vorkamen, waren Grafikfehler in der Nutzeroberfläche und eine nicht funktionsfähige Benachrichtigungs-LED.
Auch nach intensiver Belastung konnten wir auf der Emotion UI Oberfläche keine Grafikfehler hervorrufen.
Auch bei den beliebten Spielen Real Racing 3 und Temple Run 2 erhalten wir eine sehr flüssige Grafik und eine gute Framerate.
Hier könte der Fehler möglicherweise daran liegen, dass nicht von einer offiziellen Firmware (B107 oder B115) geupdatet wurde oder das die Anwendungen (und Daten) aus einem Backup wiederhergestellt wurden.
Auf unserem „frisch“ und vollständig neu eingerichteten Gerät – ohne Wiederherstellung von Backups – konnten wir die Fehler auch nach wiederholten Versuchen nicht reproduzieren.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.