Spätestens seitdem ich das HUAWEI MateBook X Pro als meinen Daily Driver mit mir führe, hat sich der PC Manager inklusiv Mehrfach-Bildschirm Kooperation zu einem Must-Have entwickelt und in meinem Alltag etabliert. Noch nie war es einfacher, Bilder für Tests und Artikel per Drag-and-Drop auf das Notebook zu übertragen. Cool wäre es doch also, diese Funktion nicht nur auf HUAWEI Notebooks benutzen zu können?!
Wir waren lange auf der Suche, haben viele Wege getestet und sind nun zu einem Ergebnis gekommen – es funktioniert! Wie? Das zeigen wir euch heute! Ich selbst konnte den PC Manager auf einem Microsoft Surface nachinstallieren und erfolgreich einsetzen.
Was brauchen wir?
Um die vollständige Funktionalität des PC Managers (inkl. Multi-Screen Collaboration) auf einem Nicht-HUAWEI Gerät zu erhalten, sind folgende Merkmale sehr wichtig:
- Funktionsfähiges WLAN auf dem Endgerät (Notebook oder Desktop PC)
- Funktionsfähiges Bluetooth auf dem Endgerät (Notebook oder Desktop)
Bei aktuellen Notebooks haben mittlerweile ziemlich alle die Unterstützung von WLAN oder Bluetooth – aber auch für Desktop PCs lässt sich diese Anleitung nutzen. Inwiefern WLAN und Bluetooth Sticks hier mitspielen, konnten wir bisher noch nicht überprüfen – ansonsten gibt es natürlich auch Mainboards mit integriertem WLAN und Bluetooth..
Benötigt wird also:
- Notebook oder Desktop PC mit funktionsfähigem WLAN und Bluetooth
- Windows 10 (64-Bit)
- HUAWEI Smartphone mit EMUI 10 oder höher
- 10-15 Minuten Zeit
Vorbereitung
Zur Vorbereitung vor der Installation benötigt ihr die korrekten Dateien zur Umsetzung dieses Tutorials. Hierzu haben wir euch ein Paket geschnürt, welches ihr hier laden könnt:
++ HUAWEI.blog PC Manager – Non HUAWEI Installationspaket ++
Bevor wir loslegen:
Unsere Installation des PC Managers basiert auf Version 10.0.2.59. Ebenso ist es wie bei all unseren Anleitungen durchaus möglich, dass Fehler und Probleme auftreten können – für welche wir keinerlei Haftung übernehmen. Wenn ihr euch darüber bewusst seid und nach wie vor Lust auf dieses Tutorial habt, dann lasst uns gleich starten!
Durchführung
Schritt 1: PowerShell Anpassung
Keine Sorge, wir leiten euch komplett durch die Anleitung, sodass auch eine Windows PowerShell Anpassung ein Kinderspiel für euch wird.
Um die PowerShell korrekt zu öffnen, drückt einmal die Windows Taste (Windows 10 Startmenü öffnet) und gebt einfach „PowerShell“ (ohne Anführungszeichen) ein. Nun wird die PowerShell auf eurem PC gesucht und sicherlich auch gefunden:
Führt die PowerShell als Administrator aus – dies könnt ihr entweder über den oberen oder unteren markierten Punkt machen.
Nachdem sich nun das blaue Fenster geöffnet hat, tippt ihr wbemtest in die PowerShell und bestätigt eure Eingabe mit ENTER.
Nun öffnet sich ein neues Fenster, hier müsst ihr euch erst verbinden – im nächsten Fenster dann nochmal:
Nachdem ihr euch mit dem sogenannten „Namespace“ verbunden habt, erhaltet ihr in dem Anfangsfenster nun eine größere Auswahl an Einstellungen. Wählt nun „Klasse öffnen“ und tippt folgendes in die nächste Aufforderung: Win32_BIOS
Es öffnet sich nun ein Objekt-Editor, in welchem ihr eine neue Eigenschaft hinzufügen müsst. Klickt hierzu auf den Punkt „Hinzufügen“ in der Mitte des Fensters:
Im nächsten Fenster müsst ihr die Eigenschaft nun festlegen. Gebt hierzu folgende Daten ein:
- Eigenschaftenname: Seria1Number
- Wert = Nicht Null
- Wert: 5EKPM18320000397
Klickt anschließend auf Speichern.
Ihr habt die Eigenschaft nun erfolgreich hinzugefügt und abschließend das Objekt speichern. Wählt hierzu den passenden Button, um eure PowerShell Anpassung zu sichern.
Ihr habt den ersten und wahrscheinlich kompliziertesten Schritt hinter euch gebracht. Beendet nun die Verbindung zu dem „Namespace“ und schließt das PowerShell Fenster:
Schritt 2: PC Manager Installation
Weiter geht es mit der Installation des PC Managers. Entpackt hierzu das von uns bereitgestellte .zip-Paket und öffnet darin das PC Manager-Setup.
Bitte beachtet hierbei, dass die Installation nur über das von uns bereitgestellte Paket funktioniert – die Installation oder Aktualisierung einer anderen PC Manager Version klappt an dieser Stelle nicht.
Bestätigt nun die Lizenzbedingungen (Software License Agree) und startet die PC Manager Installation.
Schließt die PC Manager Installation über den „Start“ Button ab.
Schritt 3: PC Manager Anpassung
Wenn ihr nun versucht, den PC Manager zu starten – wird hier anfangs nicht passieren. Das liegt daran, dass wir noch eine Anpassung nach der erfolgreichen Installation vornehmen müssen.
Öffnet hierzu den Task Manager. Dies könnt ihr, indem ihr STRG+ALT+ENTFERNEN gleichzeitig drückt oder einen Rechtsklick auf die Taskleiste macht und anschließend den Task Manager aus der Liste wählt:
Innerhalb des Task-Managers, sucht ihr unter Prozesse > Hintergrundprozesse nun nach einem sogenannten „MateBookService.exe“.
Wenn ihr den Prozess gefunden habt, müsst ihr diesen über die Schaltfläche „Task beenden“ schließen.
Wechselt nun zurück in den von uns bereitgestellten Ordner, aus welchem ihr bereits den PC Manager installiert habt. Ihr findet darin zusätzlich eine Util.dll Datei, welche ihr nun an folgenden Ort kopieren und ersetzen müsst:
C:\Program Files\Huawei\PCManager\
Da ihr für diesen Vorgang Administratorrechte benötigt, bestätigt euren Kopiervorgang sowie das Ersetzen anschließend mit „Fortsetzen“.
Schritt 4: PC Manager starten / Nutzung
Nun wurden alle Anpassungen getroffen, welche für den Betrieb von PC Manager auf einem Nicht-HUAWEI Gerät notwendig ist.
Um die Anwendung nun das erste Mal zu starten, drückt einfach die Windows Taste. Im Startmenü von Windows müsste nun der PC Manager in der Kategorie „Zuletzt hinzugefügt“ aufgeführt werden.
That’s it! Der PC Manager sollte bei euch nun starten und einsatzbereit sein. So könnt ihr über die Kategorie „Mein PC“ alle Komponenten eures Geräts überprüfen (Start Button) und auch gleichzeitig Treiber aktualisieren lassen. Neben der Treiberverwaltung bietet die Software eine Möglichkeit, die Funktionalität eurer Hardware zu überprüfen.
Um nun euer Smartphone zu verbinden und die Mehrfach-Bildschirm Kooperation starten zu können, benötigt es den hauseigenen HUAWEI Browser auf eurem Smartphone. Im Gegensatz zu den MateBooks kann die Verbindung auf eurem Nicht-HUAWEI Notebook oder PC nämlich nicht per NFC hergestellt werden, sondern durch einen QR Code.
Wählt hierzu innerhalb des PC Managers den Punkt „Mein Telefon“ und stoßt diesen Vorgang anschließend über den Button „Verbinden“ an.
Solltet ihr nur eine Meldung mit „Wird geladen…“ erhalten, empfehlen wir euch einen Neustart eures Notebooks oder PCs. Stellt vor dem Neustart bestenfalls über die Einstellungen > Grundeinstellungen im PC Manager ein, dass die Software beim Starten von Windows automatisch ausgeführt wird.
Nachdem ihr euer Gerät neugestartet habt, sollte euch nun auch das PC Manager Symbol in der Taskleiste unten rechts angezeigt werden.
Versucht erneut, eine Verbindung zu eurem HUAWEI Smartphone herzustellen. Klickt ihr auf das PC Manager Symbol, öffnet sich eine rechte Sidebar. Hier könnt ihr unten rechts das kleine Telefon-Symbol anklicken, um ebenfalls eine Verbindung zu initiieren.
Wechselt nun auf die Ansicht Scannen, um einen QR Code generieren zu lassen. Dieser QR Code muss nun über den hauseigenen HUAWEI Browser gescannt werden, um anschließend eine Verbindung zwischen PC und Smartphone herzustellen. Bestätigt nach erfolgreichem Scan die Kopplungsanfrage sowohl auf dem Smartphone als auch dem Notebook/PC.
Et voilà! Ihr habt euer Smartphone mit dem PC Manager verbunden, ohne im Besitz eines HUAWEI MateBook zu sein. Auch wenn die Anfrage auf eurem Smartphone von einem MateBook erfolgt, handelt es sich natürlich um euer Nicht-HUAWEI Endgerät.
Wir wünschen viel Spaß mit dem PC Manager und der Multi-Screen Collaboration!
Hinweis: Diese Anleitung basiert auf der PC Manager Version 10.0.2.59 und kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht einfach aktualisiert oder ersetzt werden. Natürlich sind wir für euch auf der Suche nach einer Lösung (falls möglich), zukünftig auch aktuellere Versionen des PC Managers einzusetzen – explizit denke ich hierbei an Version 11 mit Unterstützung von mehreren Smartphone Fenstern bei EMUI 11 Geräten. Bleibt gespannt!
Wie intensiv nutzt ihr den PC Manager – oder wie sind eure Erfahrungen nach erfolgreicher Anwendung unserer Anleitung?
Habt ihr Probleme bei der Installation des PC Managers auf eurem Nicht-HUAWEI Notebook oder PC? Schreibt uns einfach in die Kommentare oder diskutiert gemeinsam mit uns in der HUAWEI Community.
Credits: XDA Developers, Discovery Android
Guten Morgen,
schöne Anleitung, allerdings nutze ich ein Huawei Matebook x 2020 mit win 11 und ein Huawei Matepad 11 mit Harmony OS 2.0. Mein P40 Pro wird gefunden aber nicht das Tablet. Dateien kann ich kopieren aber nicht das Tablet als 2. Monitor nutzen. In der Huawei Community krieg ich ich keine Antwort, vielleicht ja hier.
Einen schönen Tag gewünscht
Ich nutze auch das MatePad 11. Allerdings am MateBook X Pro 2021.
Der einfachste Weg dieses zu koppeln, ist über den HUAWEI PC Manager. Nutzt Du den und hast es darüber schon probiert?
natürlich genau damit geht es ja eben nicht. handy läßt sich verbinden aber das tablet nicht. dateien kann ich übertragen aber mehr geht nicht. im oben genannten Huawei Blog habe ich die Frage incl ein paar Bilder gestellt. Vielleicht findet sich ja eine lösung. Auf einem Aalten Dell PC mit i3 Prozessor läuft das ja auch.
Was meinst Du mit o.g. Huawei Blog? Das hier IST ja der Huawei.Blog! 🙂
Oder meinst Du unsere Community (Gruppe) auf Facebook? Da habe ich die Frage leider nicht gefunden.
Hast Du an Deinem MateBook einen weiteren Monitor angeschlossen? Wenn ja, dann trenne diesen bitte und verbinde zuerst das MatePad 11. Anschließend kannst Du dann den Monitor ebenfalls wieder verbinden.
Hier ist die Reihenfolge tatsächlich entscheidend.
Natürlich die Facebook Gruppe 😉 sorry der Beitrag wird noch geprüft.
einen Monitor habe ich nicht angeschlossen. Ich kann lediglich mein huawei Handy verbinden und den Bildschirm auf dem Matebook darstellen, das Handy als erweiterten Monitor nutzen geht nicht. Das MatePad 11 wird nur angezeigt aber eine Verbindung über Super Device schlägt fehl….
Sorry to chime in but I can’t install the pcassistant app because „The app attempted to define a permission that has already been defined by another app (Huawei Share).
How do you solve this?
Update von mir:
Funktioniert auch problemlos mit
Windows 11 & EMUI 12.0.0 (P30 Pro)
Besten Dank an Dich für die Rückmeldung!
Müsste ich mir unter Windows 10 auf einem DesktopPC OHNE WLAN-Hardware einen fake Adapter aufmachen, damit ich über Bluetooth verbinden darf? Mir wird der QR Code solange nämlich ausgeblendet. Und der PC ist ohnehin im selben Netz wie das Handy über WLAN. Es sei denn der PC Manager MUSS zwangsweise ein Ad-Hoc netz im WLAN aufmachen dürfen, zusätzlich zur Bluetooth Verbindung.
Vielen Dank für diese Möglichkeit, es bleibt Spannend.
thank you its working perfectly so far.
Hi Leute,
gleich noch ein Tipp von mir:
ihr müsst nicht zwingend den Browser von Huawei nehmen, es klappt mit dem google chrome auch.
alternativ könnt ihr auch einfach zum Scannen den Standard Barcode Scanner nehmen, funktioniert genauso gut.
jetzt versuche ich noch die Anwendung auf meinem CHUWI Laptop zu installieren, dann bin ich Happy.
Hello, thank you for sharing this, I have a matebook x pro from United States, when I download and install PC Manager from Huawei website I don’t have the „My phone“ option for multi screen collaboration, I have downloaded many version including the latest one but still the same, I contacted Huawei and they say Matebook x Pro from U.S does not supporter, I would like to know if these steps will work with my laptop or there is anything else (like changing configurations) I can do to make it works in my Matebook x Pro, I would appreciate your respond… Thank you!
We don’t had any information that there are regional differences with the functionality.
So I think this method could be a solution. Due to the fact we had no US devices to test this by ourselves we can’t guarantee this.
Hab es nun ebenfalls geschafft, tolle anleitung. vielleicht sollte man den tipp mit dem browser downgrade auch in die anleitung reinschreiben. und nach dem downgrade unbedingt handy neustarten
Huawei P40 pro
Acer Windows 11 PC
Hi, die Installation hat an meinem PC reibungslos funktioniert, danke für die klasse Anleitung!
Leider gabs da noch ein kleines Problem:
Sobald die Verbindung zw. Manager & P30Pro steht, läd der Bildschirm auf dem PC und es kommt die Meldung:
„Mehrfachbildschirm-Kooperation kann aufgrund eines Fehlers mit dem Hardware-Decoder nicht gestartet werde. Starten sie den Computer neu und versuchen sie es erneut.“
mehrmals versucht, immer erfolglos.
Vielleicht hat jemand eine Passende Lösung für mich!
möchte nämlich ungern auf meinem neuen PC auf diese Funktion verzichten.
mit freundlichen Grüßen,
Marvin
Hi Leute,
mein Problem habe ich selbst gelöst, meine Grafikkarte war einfach zu alt, bzw. defekt.
Nachdem ich eine neue Graka eingebaut habe, lief alles reibungslos.
1000 Dank für die super erklärung!
Schön zu lesen.
Und danke auch für die Rückmeldung, denn vielleicht hilft das auch anderen. Mir war zumindest bislang nicht bewusst, dass auch die GraKa hier eine Grundanforderung darstellt.
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die spitzen Anleitung! Klappt auch alles so weit ganz gut! Ich komme mit meinem Huawei P40 Pro bis zu dem Punkt QR-Code einscannen –> Weiterleitung zur PCassitant App auf der Huawei Seite! Dort lässt sich aber die App nicht runterladen! Abbildung der App und das wars. Bei Workarround über manuelle Suche der App bei Huawei kann ich diese zwar als APK runterladen, nur bei der Installation teilt er mir mit das ich diese schon in einer neueren Version auf dem Telefon habe! Die Suche auf dem Telefon brachte keinen Erfolg! Handelt es sich hier evtl. um die Huawei Support App, oder HISuite? Oder liegt es daran das ich auf EMUI11 bin. Bin einigermaßen verwirrt bzw. ratlos! Über Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Wich ich gelesen habe hat der Kollege (englischer Post ) das selbe Problem
MFG
Lösung gefunden für alle die das gleiche Problem haben!
Huawei Browser in Apps downgraden, mit der Vorgängerversion klappts dann!
Enjoy 🙂
I am unable to connect my phone to the PC Manager via the QR code.
When I scan the QR code using the Huawei Browser, nothing happens on the the PC Manager on my laptop.
I’m wondering if maybe this is a problem with the PC Manager you gave us was too out dated?
I’m so happy someone tried to make this (article) possible, but unfortunately it’s not working for me…
*My phone is a Honor View 20 and my laptop is a surface pro 3″
I just found the solution on my huawei p40 pro! I ran into the same kind of problem like you!
Solution: You have to downgrade the huawei browser in APPS! Do not update it , wont work!
Enjoy
Hi
Nices Feature.
Aber unbrauchbar – explorer.exe stürzt immer ab und es gibt Darstellungsfehler in der Taskleiste.
Die Doppelte Tastatur Eingabe habe ich auch.
Schade!
Trotzdem = Weiter so!
Hallo Dominik, es hat alles gut geklappt bis zu dem Punkt, wo ich mein P20 mit meinem Lenovo ThinkPad X1 verbinden wollte. Nach dem Scannen des QR Codes mit dem Huawei Browser erscheint nur PCAssistant – „Quickly share files between devices etc“ – Sonst passiert nix… Gibt es eine Lösung?
Vielen Dank
Hallo, vielen Dank für die gute Anleitung. Leider kann ich die Geräte nicht koppeln. Nach dem Scannen wird mir lediglich „PCAssistant – Quikly share files between etc“ angezeigt. Was muss ich tun? Mein Rechner ist ein Lenovo ThinkPad X1 5th Generation.
Danke. BE
Leider funktioniert es nicht eine BT Verbindung zwischen einem Pro Pro NE mit EMUI 11 und einem Lenovo Laptop herzustellen. Das Phone wird zwar als gekoppelt erkannt lässt sich aber nicht verbinden….
Hallöchen,
ich werde mir in den kommenden Tagen das redmibook 14 ii kaufen und möchte gerne das Programm nutzen, ist es möglich die Energie Optionen von pc Manager auch nutzen können ?
Mfg
T.k
Hallo,
Ich habe ein Honor 9x, welches auf Android 10 bassiert und Emui 10 besitz, aber schon die Bildschirm Kooperation mit meinem MatePad Pro nicht unterstützt, was ich sehr schade finde. Doch jetzt ist die Frage, ob es mit diesem Tool trotzdem funktionieren wird?
Also, ich hatte mich verschrieben.
Denn das Honor 9x Besitz noch die vollständigen Google Dienste (Android 10 und Emui 10).
Doch ich habe es ausgetestet und es funktioniert trotzdem nicht. Da bei dem PC-Manager dran steht, dass Geräte ab Emui 9.1 schon die Bildschirm Kooperation unterstützen habe ich es auch mal mit dem Honor 9x pro ausprobiert, welches trotz seiner vielen Werbung doch immernoch auf EMUI 9.1 läuft. Bei diesem tat es aber auch nicht. Ich finde es relativ schade, dass manche Geräte diese Funktionen unterstützen und andere wiederum nicht. Das Arbeiten hätte so viel einfacher sein können.
Vielleicht ist es ja möglich, dass man nicht nur den PC-Manager auf einen Windows PC läd, sindern auch mit einer bestimmten apk oder ähnlichem das Handy für die Bildschirm Kooperation fähig zu machen.
Es funktioniert soweit grundsätzlich auf meinem HP Spectre x360, bei bestehender Verbindung funktioniert allerdings die „Delete“ Taste auf der Tastatur nicht, was das Tippen im gespiegelten P30pro doch stark einschränkt. Alle anderen Tasten funktionieren allerdings.
Hallo dominik ! klasse gemacht deine lösung und arbeit…meinst du das funktioniert auch mit win 7 64 bit…? gruß
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für das Feedback!
Für die Installation des PC Managers wird eigentlich Windows 10 vorausgesetzt.
Gerne kannst du eine Installation unter Windows 7 testen und uns Feedback hinterlassen.
LG
Dominik
Danke, funktioniert einwandfrei, nur ist die Software auf Englisch!?
Hab ich da was übersehen?
P40 Pro zu ThinkPad 470s
Hallo Karl,
die Software sollte im Normalfall auf Deutsch sein.
Ist an einer Stelle deines ThinkPads die Einstellung auf Englisch umgestellt?
Ggf. hilft hier eine Neuinstallation des PC Managers?
LG
Dominik
Hallo…. Bei meinem P40 Pro funktioniert es super. Nur eine Frage hätte ich noch. In meinem Vaio Ultrabook ist ein NFC Reader verbaut. Aber warum kann oder darf ich den nicht benutzen und muss mich über den Browser verbinden? Nicht das das jetzt dramatisch wäre. Aber über NFC wäre es schon schöner.
Hallo Dietmar,
da stimme ich dir definitiv zu.
Leider ist die NFC Schnittstelle für Drittanbieter nicht freigegeben und kann somit nur von HUAWEI eigenen Produkten eingesetzt werden.
LG
Dominik
Bei mir funktioniert es. Einziges großes Manko ist das ich doppelter Tastatur Eingabe habe.
Einmal mit Mate 20 rs und Mate 40 Pro getestet
Hallo!
Die Problematik mit der doppelten Tastatur Eingabe nervt mich ebenfalls –
ist allerdings keine Folge dieser Anleitung. Auch mit der Verbindung zwischen
HUAWEI Smartphone und MateBook gibt es diesen Fehler, welcher bisher noch nicht behoben wurde.
LG
Dominik
Bei mir (p30pro) funktioniert es manchmal und manchmal nicht.
WENN es funktioniert, dann erst wenn ich ca. 3 mal versuche den PCManager zu starten. Dann läuft es zwar, allerdings startet der Explorer alle 5 Sekunden neu. Das ist zu instabil.
Habs leider wieder deinstalliert. Sehr schade.
Hallo Andreas,
schade zu hören, dass der PC Manager bei dir zu Problemen führt.
Dennoch vielen Dank für dein Feedback. Aktuell sind wir dabei herauszufinden,
ob man eine Update-Möglichkeit auf Nicht-HUAWEI Geräten ermöglichen kann.
Hast du bereits eine Neuinstallation getestet?
LG
Dominik
Vielen Dank für die Anleitung.
Mit meinem Mate 20 funktioniert die Bildschirmkopplung ebenfalls nicht. Außerdem erkennt er viele Hardwarekomponenten vom PC als fehlerhaft.
Um das Programm zu deinstallieren, muss man übrigens auch in den Programmordner und dort den Uninstaller starten.
Hallo Frank,
vielen Dank für dein Feedback.
Auf welchem Gerät hast du den PC Manager installiert?
Inwiefern erkennt er die Komponenten als Fehlerhaft? Wirklich fehlerhaft oder nicht aktuell?
Vielleicht hilft auch bei dir eine Neuinstallation – nichts desto trotz wäre die Option zukünftig sinnvoll, den PC Manager auch aktualisieren zu können.
LG
Dominik
Hallo Dominik,
vielen Dank für die gute Anleitung.
Eine Frage habe ich, die Installation hat funktioniert, nur nachdem Verbinden mit dem Huawei Browser kann ich die Mehrfach Bildschirm Kopplung nicht starten. Da passiert einfach gar nichts. Bei der Foto- u. Video- Sicherung erhalte ich die Fehlermeldung Bluetooth und WLAN sind auf ihrem Handy deaktiviert.
Das P40 Pro (mit Google Diensten) und der PC Manager zeigen die Verbindung jedoch an.
Hast du da eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Danke und Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
welches Gerät nutzt du denn mit dem PC Manager.
Zeigt dein Gerät bei dem Versuch einer Multi-Screen Collaboration einfach den EMUI Desktop Ladescreen an?
Eventuell kann eine Neuinstallation des PC Managers sowie ein anschließender Neustart Abhilfe schaffen?
LG
Dominik