Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen dürfen sich jetzt auch Nutzer des Huawei P Smart und des Huawei P10 Lite auf eine neue Firmware Aktualisierung freuen. Die Android- und EMUI-Versionen bleiben jeweils gleich, jedoch wird der November, beziehungsweise der Dezemberpatch hinzugefügt. Das P Smart erhält sogar gleich 2 Updates, wobei im zweiten nur der Dezemberpatch aktualisiert wird.

Die Aktualisierungen auf die jeweiligen Versionen stehen absofort zum Download bereit. Prüfen könnt ihr euer Gerät unter “Einstellungen-> System-> Systemaktualisierung”. Sollte euch noch kein Update angeboten werden, geduldet euch noch eine Weile. Wie gewohnt rollt Huawei die Updates in Wellen aus, weshalb euer Gerät erst verzögert die neue Version erhalten kann. Die Aktualisierung kann OTA (Over-The-Air) installiert. Prinzipiell empfehlen wir euch den Download der Firmware per WLAN. Solltet ihr ausreichend Datenvolumen haben, spricht natürlich nichts gegen einen mobilen Download.

Huawei P Smart Firmware Update 166

Ein Dank für den Update Hinweis sowie die Bereitstellung des Screenshots geht an Rafael Z. aus unserer Huawei Community. Neben dem aktuellen Google Sicherheitspatch für November beinhaltet die Aktualisierung auf die Version 166 (406 MB) auch einige Neuerungen und Optimierungen. Genauere Informationen zum Firmware Update findet ihr im Changelog:

Huawei P Smart Firmwareupdate 166

Changelog

Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung fügt den Systemnavigationsoptionen Gesten hinzu.

[Systemnavigation]
Fügt den Systemnavigationsoptionen Gesten hinzu.

[Kamera]
Fügt der Kamera (AR-Objektiv) witzige GIF-Effekte und Textsticker hinzu.

[Apps]
Verbessert die Startgeschwindigkeit von bestimmten Mainstream-Apps.

[Bildschirmrekorder]
Optimiert den Bildschirmrekorder. Sie können für Aufnahmen nun eine Soundquelle auswählen (Mikrofon, System oder keine)

[Sicherheit]
Integriert im November 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von Huawei finden Sie auf der offiziellenHuawei-Webseite: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2018/11/

Das Huawei P Smart bekommt bei diesem Update zwar keine Aktualisierung auf Android 9 und EMUI 9, jedoch erhalten manche Features aus Android Pie, wie etwa die Wischgesten, auch so Einzug in das Betriebssystem. Und auch die AR-Objekte in der Kamera-App, mit denen man eigene lustige GIFs erstellen kann, ist nun verfügbar.

Huawei P Smart Firmware Update 168

Ein Dank für den Update Hinweis sowie die Bereitstellung des Screenshots geht an Jessi L. aus unserer Huawei Community. Bei diesem Update auf die Version 168 (109 MB) wird nur der aktuelle Google Sicherheitspatch vom Dezember hinzugefügt. Genauere Informationen zum Firmware Update findet ihr im Changelog:

Huawei P Smart Firmwareupdate 168

Changelog

Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Google-Sicherheitspatches.

[Sicherheit]
Integriert im Dezember 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von Huawei finden Sie auf der offiziellenHuawei-Webseite: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2018/11/

Huawei P10 Lite Firmware Update 382

Ein Dank auch für diesen Update Hinweis sowie die Bereitstellung des Screenshots geht an Niklas H. aus unserer Huawei Community. Bei diesem Update auf die Version 382 (106 MB) wird das Google-Sicherheitspatch Level auf Dezember angehoben. Genauere Informationen zum Firmware Update findet ihr im Changelog:

Huawei P10 Lite Firmware Update 382

Changelog

Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Google-Sicherheitspatches.

[Sicherheit]
Integriert im Dezember 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von Huawei finden Sie auf der offiziellen Huawei-Webseite: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2018/11/

Generelles

Auch wir können immer wieder nahelegen, vor einerAktualisierung das Smartphone zu sichern. Am besten dient hierzu die hauseigene Datensicherungslösung von Huawei, welche bereits auf eurem Gerät installiertsein sollte. Könnt ihr die App nicht finden, kann die Anwendung problemlos ausdem Google Play Store bezogen werden. 

Huawei Backup
Huawei Backup
Preis: Kostenlos

Hattet ihr Probleme mit der bisher installierten Firmware auf eurem Huawei Smartphone? Bestehen diese Probleme nach dem neuen Update noch immer – oder wurden sie gelöst? Schreibt es uns gerne in die Kommentare, damit wir gemeinsam als Community  für eine kontinuierliche Verbesserung und Kundenzufriedenheit sorgen können!

Teilen:

Über den Autor

Avatar

5 Kommentare

    • Rainer Fürst
      Rainer Fürst veröffentlicht am

      Ich fühle mich ob solcher Kommentare verarscht, weil die mir zeigen, dass der Beitrag, für den wir uns Mühe machen, einfach nicht gelesen wird. Wo verdammt noch mal ist da der Respekt?

      • Avatar
        derFLO veröffentlicht am

        Frohe Festtage alle zusammen!
        Mein Huawei P smart hat gestern, 25.12. genau die angekündigten Softwareupdates (v166 + v168) erhalten.
        Ich konnte mich mit dem Artikel also perfekt darauf einstellen, was mich so alles erwartet. Vielen Dank dafür. 🙂
        Die Systemnavigation mit der neuen Gestensteuerung gefällt mir übrigens sehr gut. Kennt man eigentlich ja nur von Android Pie.

        PS: Für mich gehört es irgenwie dazu, diesen Blog mindestens einmal pro Woche aufzusuchen und nach interessanten Neuigkeiten ausschau zu halten.

        Grüße
        derFLO

        • Rainer Fürst
          Rainer Fürst veröffentlicht am

          Hi Flo, vielen Dank für dein Feedback. Genau deswegen machen wir das. Ich geht jetzt mit nem guten Gefühl schlafen. 😉

  1. Avatar
    gast veröffentlicht am

    Ich sitze leider immer noch auf der 146 mit Sicherheitspatch vom Juni 2018 fest. Ich weiß, dass die Updates in Wellen ausgerollt werden aber das Warten nervt. Von den maximal 6 Wochen Wartezeit, über die immer gesprochen wird, sind bei mir 2 Wochen vorbei.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere