Man hat nicht immer die Möglichkeit persönlich zu einem Huawei-Service-Center zu fahren. Deshalb ist die telefonische Kundenberatung bei Problemen aber auch beim Neukauf um so wichtiger. Genau in dieser Kategorie liegt Huawei bei der diesjährigen Servicestudie des DISQ auf dem ersten Platz.

Ein Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) hat die Servicequalität für Kundenberatung der acht führenden Smartphone-Hersteller (in nicht wertender Ordnung: Huawei, Samsung, Apple, Google, LG, HTC, Sony und Motorola) genauer unter die Lupe genommen. Dabei sind sie zu dem Ergebnis gekommen, dass Huawei die beste telefonische Beratung im Vergleich aufweist. Die Servicequalität wird sowohl in der telefonischen Kundenbetreuung als auch in der Online-Beratung mit dem Qualitätsurteil „gut“ ausgezeichnet. Das Institut lobt vor allem die relativ kurzen Wartezeiten, die sehr freundlichen Mitarbeiter und die verständlichen Beratungen. Auch in den Chat-Gesprächen sind die Auskünfte gut nachvollziehbar und freundlich.

Lars Kessler, Service Director von Huawei, zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns sehr über die guten Bewertungen unseres Kundendienstes am Telefon und im Netz. Die Auszeichnung bestätigt unser Bestreben für qualitativ hochwertigen Kundenservice.“

Abgesehen von dem Telefonischen-Service wurde auch der Internetauftritt bewertet. Hier wurde untersucht, wie übersichtlich die Webseite gestaltet ist, wie viel Informationen sie bietet und wie intuitiv die Navigation ist. In dieser Kategorie liegt Huawei auf dem dritten Platz nach Samsung und Apple. Weiters wurden noch Tests in den Bereichen Online-Chat und Service per E-Mail durchgeführt.

Huawei Service-Test DISQ

Im Gesamttest belegt Huawei den dritten Platz hinter Samsung und Sony und erhält 65,3 Punkte von 100 und somit das Qualitätsurteil “befriedigend”.

 

Generelle Information zum Test

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) testete acht bedeutende Smartphone-Hersteller. Die Servicequalität der Unternehmen wurde anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon-, E-Mail- und Chat-Tests, zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Insgesamt flossen 318 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Untersuchung ein.

 

Habt ihr selber schon Erfahrungen mit dem Kundenservice von Huawei gemacht und könnt ihr der Bewertung zustimmen oder auch nicht? Verratet es uns gerne in den Kommentare oder nehmt an unserer Diskussion in der Facebook Community teil!

Teilen:

Über den Autor

Hinterlasse einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere