HUAWEI Mate X7 HEADER

Endlich – das HUAWEI Mate X7 jetzt auch bei uns

Das HUAWEI Mate X7 ist endlich da. Nach dem offiziellen Produktlaunch Ende November in China und dem globalen Launch am 11. Dezember in Dubai, gibt es – ohne weiteres Event oder sonstigen Tamtam – das aktuelle Foldable ab sofort auch bei uns offiziell.

Für uns ist es ziemlich schade, dass der Launch neuer Geräte bei uns schon seit dem Pura 70 ziemlich geräuschlos verläuft. Unabhängig davon, dass wir natürlich gerne an die schönen Orte der Launch Events reisen, sind es aber vor allem die Briefings und Gespräch vor Ort, die uns fehlen. Denn hier gab es oft viele technische Informationen, Hintergründe zu gewissen Dingen und entsprechende “Aha-Momente” bei uns, bzw. den Hinweis “da kommt noch was”.

Und gerade beim neuen HUAWEI Mate X7 fehlen mir diese Informationen gerade ganz besonders. Denn soviel HUAWEI in der Pressemitteilung auch von neuen Maßstäben schreibt, die das neue Smartphone natürlich – mal wieder/wie immer – setzt, konnte ich im ersten Moment gar keinen wirklichen Unterschied zum Mate X 6 als Vorgänger feststellen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
HUAWEI Mate X7 vs Mate X6
li. Mate X6, re. Mate X7

Und neben der Optik sind auch die technischen Daten auf den ersten Blick sehr identisch im Vergleich zum Mate X6.

Technische DatenHUAWEI Mate X7HUAWEI Mate X6
Maße &
Gewicht
Aufgeklappt:
144.2 * 156.8 * 4.5 mm

Zusammengeklappt:
73.8 * 156.8 * 9.5 mm

Gewicht:
236 g
Aufgeklappt:
144.04 * 156.6 * 4.6 mm

Zusammengeklappt:
73.78 * 156.6 * 9.9 mm

Gewicht:
239 g
ProzessorKirin 9030 ProKirin 9020 Octa-Core
BetriebssystemEMUI 15EMUI 15
SpeicherRAM: 16 GB
interner Speicher: 512 GB
(keine Speichererweiterung)
RAM: 12 GB
interner Speicher: 512 GB
(keine Speichererweiterung)
DisplayOLED
Innen: 8″, 2.416 * 2.210 px, 120 Hz LTPO
Außen: 6.49″, 2.444 * 1.080 px, 3D Quad-Curved,120 Hz LTPO
OLED
Innen: 7.93″, 2.440 * 2.224 px, 120 Hz LTPO
Außen: 6.45″, 2.440 * 1.080 px, 3D Quad-Curved,120 Hz LTPO
KameraFrontkamera:
Innen: 8 MP Selfie-Kamera (f2.2 Blende)
Außen: 8 MP Selfie-Kamera (f2.4 Blende)

Hauptkamera:
50 MP Ultra Lightning HDR Kamera, f1.49-f4.0, RYYB, OIS
40 MP Ultraweitwinkelkamera, f2.2, RYYB
50 MP Makro-Telefotokamera, f2.2 4x optischer Zoom, RYYB, OIS
True-to-Colour Kamera
Frontkamera:
Innen: 8 MP Selfie-Kamera (f2.2 Blende)
Außen: 8 MP Selfie-Kamera (f2.4 Blende)

Hauptkamera:
50 MP Ultra Aperture Kamera, f1.4-f4.0 10x physisch variable Blende, RYYB, OIS
40 MP Ultraweitwinkelkamera, f2.2, RYYB
48 MP Makro-Telefotokamera, f3.0 4x optischer Zoom, RYYB, OIS
Ultra Chroma Kamera (Multispektral Farbkamera)
Akku5.300/5.600 mAh

HUAWEI SuperCharge
66 W kabelgebunden
50 W kabellos

Reverse Charging
7.5 W
5.110 mAh

HUAWEI SuperCharge
66 W kabelgebunden
50 W kabellos

Reverse Charging
7.5 W
SensorenFingerabdruck (seitlich auf Power-Button)
Schwerkraft
Infrarot
Hall
Barometer
Gyroskop
Kompass
Umgebungslicht
Annäherungssensor
Laser-Sensor
Gestensensor
Farbtemperatur
Fingerabdruck (seitlich auf Power-Button)
Schwerkraft
Infrarot
Hall
Barometer
Gyroskop
Kompass
Umgebungslicht
Annäherungssensor
Laser-Sensor
Gestensensor
Farbtemperatur
NetzDual SIM (Nano SIM & eSIM)
4G:
FDD LTE: B1/2/3/4/5/7/8/9/12/13/17/18/19/20/26/28/66
TDD LTE:
B34/38/39/40/41/42/48
3G: B1/2/4/5/6/8/19
2G: B2/3/5/8
Dual SIM (Nano SIM)
4G:
FDD LTE: B1/2/3/4/5/7/8/9/12/17/18/19/20/26/28/66
TDD LTE:
B34/38/39/40/41/42
3G: B1/2/4/5/6/8/19
2G: B2/3/5/8
KonnektivitätWiFi:
802.11 a/b/g/n/ac/ax/be , 2×2 MIMO , HE160 , 8 Spatial-Stream Sounding MU-MIMO

Positionsbestimmung:
GPS (L1 + L5 Dualband) / AGPS / GLONASS/
Beidou(B1I+B1C+B2a+B2b Quadband) / GALILEO (E1 + E5a + E5b Triband) / QZSS (L1 + L5 Dualband) / NavIC

Bluetooth: 6 , BLE , SBC , AAC , LDAC, L2HC

NFC

USB 3.1 Gen 1
WiFi:
802.11 a/b/g/n/ac/ax , 2×2 MIMO , HE160 , 1024 QAM , 8 Spatial-Stream Sounding MU-MIMO

Positionsbestimmung:
GPS (L1 + L5 Dualband) / AGPS / GLONASS/
Beidou(B1I+B1C+B2a+B2b Quadband) / GALILEO (E1 + E5a + E5b Triband) / QZSS (L1 + L5 Dualband) / NavIC

Bluetooth: 5.2 , BLE , SBC , AAC , LDAC, L2HC

NFC

USB 3.1 Gen 1
IP-Zertifizierung (“wasserdich”)IP58/IP59IPX8
FarbenBlack
Nebula Red
Obsidian Black
Cosmic Red

Die Neuerungen im Detail

Nachdem der Start hier eher etwas kritisch klingt, muss ich jetzt allerdings auch mal relativieren. Denn auch wenn die Neuerungen auf den ersten Blick marginal wirken in der Übersicht, gibt es schon einige deutliche Upgrades.

Kirin 9030 Pro

Angefangen beim neuen Prozessor, dem Kirin 9030 Pro. Ich würde hier sehr gerne, sehr viel mehr dazu erzählen. Ihr wisst ja, dass wir hier uns weniger an Benchmarks festhalten, sondern eher auf die Dinge eingehen, die dann bei der Nutzung auch wirklich spürbar sind oder sein können.
Das Problem ist aber, dass HUAWEI hier weiter keine offiziellen Informationen zum SoC gibt. Dieser wird in den offiziellen technischen Daten für den globalen Markt weiterhin nicht einmal aufgeführt; für den chinesischen Markt hingegen schon. Als sicher gilt, dass das Fertigungsverfahren als N+3 beschrieben wird. Ob es sich dabei wirklich schon um ein Verfahren im 5nm Bereich handelt, ist nicht bestätigt.
Zum Vergleich, Qualcomm und TSMC fertigen derzeit im 3nm Verfahren und absehbar sogar im 2nm Verfahren. Durch die US-Restriktionen seit 2019 muss HUAWEI seine SoC inzwischen bei SMIC fertigen. Hier sind zwar die Entwicklungen beachtlich, aber eben noch nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.

Bisher hat sich dies in der praktischen Nutzung als wenig spürbar dargestellt. Wobei mit einem 3nm Prozessor sicher nochmal deutlich mehr möglich wäre. Das zeigt aber auch, dass HUAWEI trotz technischem Nachteil insgesamt weiterhin mithalten kann.
Ob sich das mit dem immer stärker aufkommenden Einsatz von KI-Tools jedoch zukünftig weiter so gestaltet, ist wohl eher fraglich – zumindest was diese Funktionalitäten betrifft.

WiFi 7 & eSIM

Im Bereich der Konnektivität gibt es zwei Neuerungen, die definitiv nennenswert sind. Zum einen kommt – wie schon beim Pura 80 – endlich die eSIM zurück in HUAWEI Smartphones.
Zum anderen ist jetzt auch WiFi 7 mit an Bord. Damit wird der aktuellste WiFi Standard jetzt auch unterstützt. Diesen kann man z.B. mit dem HUAWEI WiFi Mesh X1 Pro oder auch dem neuen WiFi Mesh X3 Pro (aktuell bei uns im Test) nutzen. Wobei die beiden Router nicht über 6 GHz verfügen.

5G gibt es mit dem neuen Kirin 9030 Pro auch weiterhin nicht. Zumindest nicht global, in China allerdings schon. Offizielle Angaben zu den Gründen werden nicht genannt. Da ist auch egal wie renitent oder “informell” man nachfragt. Was klar sein dürfte ist, dass dies natürlich mit den US Restriktionen zusammenhängt. Ob man weiteren Sanktionen global damit aus dem Weg gehen möchte oder evtl. hinsichtlich Patenten keine rechtlichen Schwierigkeiten riskieren will, bleibt damit Spekulation.
Fakt ist allerdings, dass HUAWEI 5G kann, nur eben global (noch) nicht wieder anbietet.

HUAWEI Mate X7 Akku

Akku & IP-Zertifizierung

Zwei weitere Verbesserungen betreffen die Akkukapazität und die IP-Zertifizierung.

Der Akku wächst auf von 5.110 mAh beim Mate X6 auf 5.600 mAh beim Mate X7. Wobei das nur für das chinesische Modell gilt. Global gibt es aber immer noch den Kapazitätszuwachs auf 5.300 mAh. Auch hier wäre so ein Event oder zumindest Briefing wieder schön gewesen, um hier die Hintergründe zu klären.
Denn natürlich könnte man jetzt – typisch deutsch – losmeckern und so tolle Phrasen wie “Käufer 2. Klasse” und ähnliches in den Raum werfen. Aber vielleicht gibt es ja gute und triftige Gründe für diesen technischen Unterschied.
Übrigens liegt dem HUAWEI Mate X7 kein Ladegerät mehr bei. Was ich persönlich übrigens gut finde, da meistens schon diverse Ladegeräte im Haushalt verfügbar sind und wir so wenigstens etwas Elektroschrott vermeiden.

Aber sei es drum, wie sich der Akku dann im Alltag schlägt, es ist ja nicht nur die Kapazität, sondern eben auch das Zusammenspiel mit dem Prozessor, das werden wir im ausführlichen Testbericht demnächst beschreiben. Und vielleicht können wir bis dahin ja auch noch den ein oder anderen Hintergrund in Erfahrung bringen.

Nachdem ich beim Mate X6 schon die Wasserdichtigkeit mit der IPX8 Zertifizierung bemerkenswert fand, legt man hier jetzt ebenfalls nochmal nach. Mit der IP58/IP59 Zertifizierung ist man auf einem beeindruckenden Stand für ein Foldable. Immerhin sind hier diverse bewegliche Teile und ein flexibles Display am Werk, die jetzt auf sehr hohem Niveau Staub- und Wassergeschützt sind.

HUAWEI Mate X7 Scharnier

Kamera

Gerade bei den Details zur Kamera vermisse ich die Events und Briefings am meisten. Hier gab es doch immer wieder interessante Informationen und Erklärungen. Denn die reine Megapixel-Angabe sagt bekanntlich wenig über die Qualität einer Kamera aus.

Offiziell beschreibt HUAWEI das neue Kamera Setup des Mate X7 wie folgt:

Das HUAWEI Mate X7 kombiniert mobile Fotografie mit professioneller Kameratechnologie und erreicht damit die Leistungsstärke klassischer Flaggschiff-Smartphones: Die innovative True-to-Colour-Kamera liefert 43 % größere Farbtreue und 96 % mehr Lichteinfall. Zudem gleicht die Kamera Farbstiche unter schwierigen Lichtverhältnissen intelligent aus. Von nächtlichen Stadtlandschaften bis zu farbenfrohen Märkten – jedes Motiv wird in seiner vollen Lebendigkeit eingefangen.
Die maßgeschneiderte Ultra Lighting HDR-Kamera liefert dank innovativer Quad-Linsen und einer 0,4-mm-Glaslinse eine besonders hohe Bildschärfe. Ob bei Tageslicht oder in Innenräumen mit schwieriger Beleuchtung – das HUAWEI Mate X7 liefert gestochen scharfe Bilder bei optimaler Belichtung, ohne Abstriche beim Design zu machen.
Die 50-Megapixel-Telephoto-Makrokamera ergänzt das System durch ein kompaktes Periskop-Modul mit 3,5-fachem optischen Zoom. Von weitläufigen Szenen bis hin zu feinsten Details wird alles präzise und klar wiedergegeben.
Videoaufnahmen profitieren ebenso: Die neue Ultra HDR Video-Technologie ermöglicht 4K-Aufnahmen mit einem Dynamikumfang von 17,5 EV. So entstehen professionelle Videos mit lebendigen Farben und klaren Details – egal ob bei Sonnenlicht oder in schwach beleuchteten Umgebungen.

HUAWEI Pressemitteilung

Die Leistungsstärke klassischer Flaggschiff-Smartphones im Bereich Fotografie bewirbt man irgendwie schon seit dem Mate X3. Und auch ich war seinerzeit in meinem Mate X3 Testbericht schon der Meinung, dass man hier jetzt Vorzüge zweier Konzepte kombiniert.
Allerdings hat sich Anfang Januar dann auch wieder gezeigt, dass es eben doch Unterschiede gibt. Rainer und ich waren im Rahmen der CES 2026 in den USA und haben natürlich unzählige Fotos geschossen. Hier muss ich schon zugeben, dass das Pura 80 Ultra einfach die Nase gegenüber dem Mate X6 vorne hat. Aber hey, vielleicht kann das Mate X7 hier in der Praxis ja tatsächlich die Lücke (etwas) schließen.

Ich werde es auf jeden Fall testen und euch demnächst dann ausführlich berichten.

HUAWEI Mate X7 Test

Apropos Testbericht. Ich habe zwar das Mate X7 jetzt seit 1,5 Wochen im Einsatz, aber ihr kennt uns. Für einen echten Test braucht es mehr, als 1 Tag herumspielen.

Was ich allen Interessierten jetzt schon sagen kann:
Die Nutzung der Google-Dienste über microG funktioniert auch mit dem Mate X7 einwandfrei. Die Installation ist in 2 Minuten erledigt. Tiefgehende technische Kenntnisse braucht ihr nicht. Es reicht, wenn ihr wisst, wie man eine App aus der AppGallery lädt und installiert.
Und auch Android Auto läuft auf dem Mate X7 tadellos. Zumindest so tadellos, wie Android Auto es mit seinen typischen Macken zulässt. 😉

Ansonsten hoffe ich natürlich auf passende Wetterverhältnisse, um die Kamera in nächster Zeit ausgiebig zu testen.

Solltet Ihr darüber hinaus Fragen haben oder Wünsche, was ich testen kann/soll, dann nutzt gerne unser Forum hier am Blog und lasst die Wünsche da.

Preis, Verfügbarkeit und HUAWEI Store Event zum Marktstart

Das HUAWEI Mate X7 ist in den Farben Nebula Red und Schwarz ab dem 22. Januar im HUAWEI Online Store oder im HUAWEI Flagshipstore in Berlin sowie bei den bekannten Händlern und E-Commerce-Plattformen verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung für das HUAWEI Mate X7 liegt bei 2099 Euro.

Zum Launch-Start erhalten Kund:innen, die das HUAWEI Mate X7 im HUAWEI Online Store oder Flagship Store Berlin bis zum 05.03.2026 erwerben, die HUAWEI Watch Fit 4 Pro gratis dazu.

Wer sich das neue HUAWEI Mate X7 oder auch die neuen HUAWEI FreeClip 2 live anschauen möchte, hat direkt am kommenden Samstag, den 24.01.2026 wieder die Gelegenheit. Auch wenn die Medien-Events zum Marktstart ausfallen, so gibt es doch den HUAWEI Flagship Store in Berlin, der für alle Interessierten zum Marktstart immer ein Event veranstaltet.

HUAWEI Mate X7 Flagship Store Event

Anmelden und für das traditionelle Gewinnspiel registrieren, könnt ihr euch direkt unter folgendem Link:

Registrierung

Erfahrungsgemäß gibt es dabei für die Käufer im Flagship Store auch oft nochmal die Möglichkeit von exklusiven Rabatten zu profitieren!

Und vielleicht sehen wir uns ja auch zu einem gemeinsamen Austausch! 🙂

Erzähl es weiter:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

8 Kommentare

  1. Franz 22. Januar 2026
  2. Roman-AT 22. Januar 2026
    • Zippon 22. Januar 2026
      • Marco 23. Januar 2026
        • Zippon 23. Januar 2026
          • Zippon 23. Januar 2026
          • Marco 23. Januar 2026
          • Zippon 23. Januar 2026

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.